• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandnamen sichern

  • Ersteller torben75hh
  • Erstellt am
T
torben75hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.06
Registriert
08.07.04
Beiträge
150
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hi!
Wie muss man vorgehen, wenn man seinen Bandnamen sichern möchte? An welche Stellen muß man sich wenden?

Gruß
 
Eigenschaft
 
torben75hh schrieb:
Hi!
Wie muss man vorgehen, wenn man seinen Bandnamen sichern möchte? An welche Stellen muß man sich wenden?

Gruß

Nicht so einfach. Wenn du den so richtig anmelden willst ( Also als Marke eintragen ) kommt einiges auf dich zu was ich von einer befreundeten Band mitbekommen habe die da gerade dran sind. Weiss allerdings auch nix genaueres weil wir uns nur kurz drueber unterhalten haben.

Hilfreich ist allerdings das du 'Beweise' aufbewahrst wie lange ihr den Namen schon benuetzt. Wenn es dann zu einem Rechtstreit kommt koennt ihr klar sagen das ihr schon seit solange den Namen benutzt und somit Anrecht drauf habt.
Also alles was es an Zeitungsartikeln, Flyern etc. mit eurem Namen drauf gibt aufbewahren.
 
Name ist noch Blutjung! Keinerlei Auftritte oä.
Die Gruppe ist halt erst im Entstehen. Aber ich will von vornherein das etwas professioneller angehen...

Gibt es sowas wie ein Markenamt? Wir sind doch in Deutschland, da gibt's doch für alles Ämter...
;-)
 
torben75hh schrieb:
Name ist noch Blutjung! Keinerlei Auftritte oä.
Die Gruppe ist halt erst im Entstehen. Aber ich will von vornherein das etwas professioneller angehen...

Gibt es sowas wie ein Markenamt? Wir sind doch in Deutschland, da gibt's doch für alles Ämter...
;-)


Wie gesagt ich hab da nur ein bisschen mitbekommen. Auf alle Faelle meinte er das da im Moment irgendeine Pruefung laeuft ob der Name mit irgendetwas verwechselt werden kann ( und das irgendetwas bezieht sich auf alle moeglichen Bereiche nicht nur Musik ) und er meinte das es einen Batzen Geld kostet.

Was auch funken koennte ist das Spielchen was man auch mitDemos machen kann. In nen Umschlag rein, versiegeln und jemanden oder sich selbst per Einschreiben schicken. Umschlag natuerlich dann zu lassen und wenns drauf ankommt zaehlt das auch als Beweiss.

Wenn ichs nicht vergesse lese ich mal noch in meinem schlauen Buch ( siehe andere Thread hier im Forum ) nach. Da wird das auch noch ein wenig erklaert.
 
torben75hh schrieb:
...Gibt es sowas wie ein Markenamt? Wir sind doch in Deutschland, da gibt's doch für alles Ämter...;-)
in münchen gibts das patent- und markenamt, da kann man sich in ein register eintragen lassen. kostet was und ich glaube, man muss es alle 10 jahre erneuern, um nicht die rechte daran zu verlieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben