• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

bandname in österreich schützen lassen

E
egobox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.05
Registriert
28.01.04
Beiträge
6
Kekse
0
kann wir wer weiterhelfen?

wie bzw. wo lasse ich den bandnamen schützen, was brauch ich dazu, was kostet es usw.

danke!
 
Eigenschaft
 
Namensschutz
Kann man einen Bandnamen oder einen Künstler/Interpretennamen schützen lassen?

Ein allgemeiner Namensschutz ist schon aufgrund des ABGB (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch) und aufgrund der Bestimmungen des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) gegeben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich einen Namen markenrechtlich schützen zu lassen. Dieser Schutz ist mit Kosten verbunden und führt zur Registrierung des Namens als Marke. Zuständig dafür ist das Patentamt/Markenschutz, Tel. 01/ 63 36 36 00.

Zitat von www.akm.co.at, Rubrik "Musikschaffende/Fragen und Antworten"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben