Bandprobleme 100W

  • Ersteller LPRocker
  • Erstellt am
Heißt "TS" Transistor?
 
TS = Tubescreamer
 
Nee, er muss einfach nur den Masterregler runter drehen, außer er steht auf Ohrenbluten.

Eben! Da passiert die eigentliche Zerre einfach hauptsächlich in der Vorstufe.
Heutige Amps in dieser 100 Watt Klasse sind nicht darauf ausgelegt, daß sie bei relativ wenig Volumen schon in die Knie gehen. Die sind eher auf ordentlich Dynamik und saubere Trennung in proberaumtauglichen Lautstärken ausgelegt.
Wer also relativ laut auf Probe (Solche Bands soll es ja geben. So mit Ohrenstöpseln und lustigen Feedbackproblemen. Auf Bühne eh nicht, da kommt dann der FOH mit der Keule) ultracleanes Zeug spielt, ist mit so einem 100 Watt Amp sicherlich auf der sicheren Seite.

Aber wer ausschließlich mit Distorsion/Overdrive zocken will, braucht so ein Cleanmonster einfach nicht, weil er es eh niemals auch nur annähernd ausreizen kann.

Egal, ob "körperliches Erlebnis" oder nicht, es ist einfach nicht mehr praktikabel.
Vor 40 Jahren durfte man sich gerne mal mit so einem (oder auch mehreren) Teil(en) plus Stacks auf die Bühne in den Stadien trauen. Seitdem es aber die PA gibt, ist es pures Wunschdenken.

Da aber nun die wenigsten von uns große Stadien spielen und noch viel weniger in den 70ern leben, dürfte es mehr Posingfaktor als wirkliche Notwendigkeit sein.

Greetz,

Oliver
 
Eben! Da passiert die eigentliche Zerre einfach hauptsächlich in der Vorstufe.
Heutige Amps in dieser 100 Watt Klasse sind nicht darauf ausgelegt, daß sie bei relativ wenig Volumen schon in die Knie gehen. Die sind eher auf ordentlich Dynamik und saubere Trennung in proberaumtauglichen Lautstärken ausgelegt.

So ist es. Mastervolumen runterdrehen, fertig.
Reicht die Zerre bei voll aufgerissener Vorstufe nicht, einfach einen TS o.ä. davorhängen.

Alles kein Grund für einen eigenen Thread, sollte man meinen. :gruebel:
Abewr das "Nivea" (Niveau wäre das falsche Wort) hier macht aus so einer Banalfrage gleich zwei Seiten .... Halb lustig und halb traurig. :rolleyes:
 
wat isn dat für n schlagzeuger?
ich hab letztens meinen 60 watt verstärker gefetzt, weil ich zu leise war, ich hab mal zu 3/4 aufgedreht, bum! war die box kaputt :(
ich hab gedacht schlagzeuger kennen keine dynamik un haun einfach drauf :D :

was heisst hier dynamischer spielen? ich spiel doch schon so laut ich kann !
 
Also, danke nochmals für die vielen Antworten. Habe das Problem gelöst, indem ich den ma100h gegen den Peavey Valve King Head 100 umgetauscht habe (Ebenfalls 100 Watt aber keine Probleme durch Class A/B Simulation^^). Das dumme ist nur, dass ich jetzt 6 WOCHEN nur meinen 25 Watt Fender Frontman *zuhause* stehen habe, aber was solls' kann ich nur draus lernen. (Mein Fehler war das Ergebnis falscher Beratung, zu wenig Erfahrung und Sturheit)
 
Powerbrake heißt das. Bzw Attenuator.

Oder Powersoak oder Regelbarer Lastwiderstand für die Leistungssteuerung des im elektrischen Stromkreises befindlichen elektrodynamischen Schallwandlers :D

Im Ernst: Darauf würde ich wirklich mal ein Auge werfen.
btw. es gibt auch Amps, die man von 50 auf 100W schalten kann. zB der JCM900 SLX
Vielleicht ist das auch eine Alternative.
 
Najo, unter dem Suchbegriff "Attenuator" dürfte man aber am meisten finden, das meinte ich.
btw. es gibt auch Amps, die man von 50 auf 100W schalten kann. zB der JCM900 SLX
Vielleicht ist das auch eine Alternative.
As said, dazu braucht man keinen Schalter. (Zumindest wenn der Amp seine Leistung aus mehreren Röhrenpaaren holt. Und das tun die meisten mit 100W.)
Muss man aber n paar Sachen bei beachten --> Sufu.
Ich glaub aber, für den TE ist das Thema so langsam aber sicher eh erledigt.
 
Das mit dem Runterschalten bringt herzlich wenig.

Ich hab selber ne Combo bei der das möglich ist. Das ändert einfach nur den Grundsound des Amps, ein bisschen was an Bass geht verloren.
Aber in der Summe leiser wird es nicht wirklich, oder kaum hörbar.

Lässt sich der VK, denn nun wirklich besser leises spielen als der MA. Das wundert mich aber.
 
Lässt sich der VK, denn nun wirklich besser leises spielen als der MA. Das wundert mich aber.

Ich denke, das der Peavey sich für ihn besser leise spielen lässt, weil die Vorstufe einfach einen moderneren Highgainsound erzeugen kann, einfach mehr Verzerrung und weniger Hochmitten (scooped halt);

ohne Booster oder Verzerrer vorm Amp hab ich aus den Marshalls, die ich schon zwischen den Fingern hatte, nie einen gescheiten modernen Leadsound zaubern können, der weiter geht, als in Hardrockgefilde...

MfG & rock on

Marv:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben