Bandprobleme 100W

  • Ersteller LPRocker
  • Erstellt am
L
LPRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
23.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo musiker ! Brauche dringend hilfe: habe mir für die gründung einer Rockband den ma100h mit passener ma412a box zugelegt. naja, das teil is echt hammer, keine frage, aber einfach viel zu laut, d.h. der drummer is schön am motztn wenn ich zu 1/4 aufdrehe (habe das schlagzeug überschätzt) ! so bekomme ich einfach keine anständige endstufenverzerrung hin ! was hann ich da tun, wenn überhaupt irgendwas ? Danke schomma !
 
Eigenschaft
 
was hann ich da tun, wenn überhaupt irgendwas ? Danke schomma !

Neben der Tatsache, dass du offensichtlich einige Rechtschreibsachen nachholen und dir mal die Kapitel "Absatz" und "Zeichensetzung" durchlesen solltest, müsstest du wohl mal drüber nachdenken, ob du Endstufenzerre brauchst. Die Antwort hierauf ist definitiv NEIN, denn das braucht kein moderner Amp.

MfG Stephan
 
was hann ich da tun, wenn überhaupt irgendwas ? Danke schomma !
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich meine mich zu erinnern, daß der Marshall einen Mastervolumenpoti sein eigen nennt, gelle?:rolleyes:
100 Watt Röhre in die Zerre treiben zu wollen ist ziemlich aussichtslos. Es sei denn, Du spielst Fußballstadien ohne PA.
Hättest Dich vielleicht vorher mal informieren sollen, wieviel Watt so bandintern eher angebracht sind, wenn man ausschließlich volles Brett spielt. 100 sind es jedenfalls nicht (zumindest nicht, wenn man die Amp und PA-Entwicklung ab Mitte der 70'er verfolgt hat)
Wenn Dir die interne Zerre des Amps nicht gefällt, solltest Du mal über einen entsprechenden Bodentreter nachdenken.

Neben der Tatsache, dass du offensichtlich einige Rechtschreibsachen nachholen und dir mal die Kapitel "Absatz" und "Zeichensetzung" durchlesen solltest, .......

Da möchte ich dem Stephan gerne zustimmen und Dich bitten, etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen.
Sowas lesen zu müssen grenzt an Körperverletzung. Soviel Respekt solltest Du den Usern hier im Board schon entgegenbringen.

Beste Grüße,

Oliver
 
Neben der Tatsache, dass du offensichtlich einige Rechtschreibsachen nachholen und dir mal die Kapitel "Absatz" und "Zeichensetzung" durchlesen solltest, müsstest du wohl mal drüber nachdenken, ob du Endstufenzerre brauchst. Die Antwort hierauf ist definitiv NEIN, denn das braucht kein moderner Amp.

MfG Stephan

NANA...nicht gleich so ruppig...:D

@LProcker...also wie mein kollege schon sagte: Endsufenzerre, NEE! Wenn du mit der Zerre nicht zufrieden bist bzw. wenn dir bei reduzierter Lautstärke die Zerre ne reicht, dann kauf dir einen ordentichen Booster.

Peace
 
Alles Klar, Danke, Danke, Danke. (Dann schreibe ich demnächst halt richtiges Deutsch, das wird eine riesen Umstellung).
 
Hallo musiker ! Brauche dringend hilfe: habe mir für die gründung einer Rockband den ma100h mit passener ma412a box zugelegt. naja, das teil is echt hammer, keine frage, aber einfach viel zu laut, d.h. der drummer is schön am motztn wenn ich zu 1/4 aufdrehe (habe das schlagzeug überschätzt) ! so bekomme ich einfach keine anständige endstufenverzerrung hin ! was hann ich da tun, wenn überhaupt irgendwas ? Danke schomma !

:twisted: Neuer Schlagzeuger ! :twisted:

Welchen Effekt willst du überhaupt erreichen ? Ich hol meinen Sound aus der Vorstufe, bei 50W und mehr geht das sonst ohne Körperverletzung nicht.

Ansonsten bleiben Powersoak oder PPIMV Mod. Aber diese Experimente hab ich schon länger hinter mir, sie haben mir nicht gefallen. Wenn du mehr Gain/Zerre haben willst schalt noch nen Tubescreamer o.ä. davor.
 
Alles Klar, Danke, Danke, Danke. (Dann schreibe ich demnächst halt richtiges Deutsch, das wird eine riesen Umstellung).

Nuja, lieber 3 Minuten länger für den Post brauchen, als zig User hier im Board zu ärgern, die solche Postings aufgrund der mangelnden Rechtschreibung erst gar nicht lesen und Dir somit auch nicht helfen können.:great:

Wenn Du übrigens einen sehr guten und günstigen Tubescreamer-Klon suchst.....
Für gemäßigte Hardrockklänge ist das Digitech Bad Monkey ein klasse Kandidat .
Für etwas mehr Brett ( und austauschbaren OP-Amps) ist der Fame Overdrive
ein wirklich guter Klon, der mich seit einigen Wochen echt begeistert.


Greetz,

Oliver
 
Neben der Tatsache, dass du offensichtlich einige Rechtschreibsachen nachholen und dir mal die Kapitel "Absatz" und "Zeichensetzung" durchlesen solltest, müsstest du wohl mal drüber nachdenken, ob du Endstufenzerre brauchst. Die Antwort hierauf ist definitiv NEIN, denn das braucht kein moderner Amp.

Völlig richtig. Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung wird heute an Schulen offenbar nicht mehr gelehrt, sie hilft dennoch ungemein.

Und ein Amp wie der MA braucht keine Endstufenzerre. Denn er hat ja eine Vorstufe, die zerren kann.
Wenn es bei 1/4 am Mastervolumen zu laut ist, es einfach runterdrehen. Dazu ist es da!

PS: wer sich vor dem Kauf zumindest ein ganz klein wenig informiert, der weiß, dass Endstufenzerre bei einem 100-Watt-Amp ohne bleibende Gehörschäden fast unmöglich ist (Powersoak oder so mal ausgeklammert).

Nun ja, sich informieren ist offenbar genau wie Rechtschreibung nicht mehr in Mode. :p

Wenn Du übrigens einen sehr guten und günstigen Tubescreamer-Klon suchst.....
Für gemäßigte Hardrockklänge ist das Digitech Bad Monkey ein klasse Kandidat .
Für etwas mehr Brett ( und austauschbaren OP-Amps) ist der Fame Overdrive
ein wirklich guter Klon, der mich seit einigen Wochen echt begeistert.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. :)
 
Eine Option wäre vielleicht auch die Box vom Schlagzeuger etwas wegdrehen, so das er nicht direkt angestrahlt wird. ;)
 
Das bringt ihm spätestens live auf einer Bühne auch nix, denn dann wird er vom Tontechniker gelyncht...

MfG Stephan
 
Ich kenn die neuen Marshalls zugegebenermaßen nicht, aber man baut Röhrentops ja eben mit 100W, damit die Endstufe nicht zerrt.. wenn du eine übersteuernde Endstufe willst, würd ich mir mal die 5-15W Röhrenamps anschauen, die zunehmen auf den Markt kommen, ansonsten kommt die Zerre eben aus der Vorstufe, das ist so gedacht. Mach leiser.
 
Ich kenn die neuen Marshalls zugegebenermaßen nicht, aber man baut Röhrentops ja eben mit 100W, damit die Endstufe nicht zerrt.. wenn du eine übersteuernde Endstufe willst, würd ich mir mal die 5-15W Röhrenamps anschauen, die zunehmen auf den Markt kommen, ansonsten kommt die Zerre eben aus der Vorstufe, das ist so gedacht. Mach leiser.

Öhhm, jein! Auch bei 100W kann Endstufenzerre durchaus gewollt sein. Kommt auf dein Marshall an und ob sich das "lohnt". Die alten Marshalls funktionieren zB durchaus ohne Mastervolume und damit der zerrt, musst du alles auffahren. Ich haue aber mal ganz unverbindlich den Begriff Powerbreak in den Raum.
 
Powerbrake heißt das. Bzw Attenuator.
 
Also mit 100 Watt Vollröhre ist schon überdimensionert,ich würde sagen verkauf den 100Watter und hol die 50Watt-Version davon.
 
Also mit 100 Watt Vollröhre ist schon überdimensionert,ich würde sagen verkauf den 100Watter und hol die 50Watt-Version davon.
Schwachsinn. 50 Watt sind auch nicht viel leiser. Außerdem kann man das gar nicht so pauschal sagen. Wenn ein Amp auch leise gut klingt und man ihn nicht voll aufreissen will ist es ja wohl ziemlich egal wie viel Leistung er hat. Oder wenn man Headroom braucht, dann schaden 100W sicher auch nicht. Abgesehen davon brauch man nen 100W Amp auch nicht verkaufen, man kann einfach ein Röhrenpaar ziehen, dann hat man auch 50 Wattt. (Impendanz anpassen nicht vergessen!)
Außerdem: Ich weiß nicht wies bei den neueren Marshalls ist, bei den alten hatten die 50W Versionen aber auch nochmal nen anderen Sound.
 
Ok,dann muss er sich am besten ne 2x12 Box holen,oder?
 
An sich haste Recht!
Warum macht er das dann nicht? :confused:
Zu leise kann der ja dann nicht sein...
Wenn er dann nicht genug zerrt,dreh halt das Gain auf!
 
Hey,

also ich habe den MA 100 mit Box mal bei meinem Musikhändler getestet und ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass der Amp zwar nen prima Crunchsound liefert, es aber nahezu unmöglich ist, einen "anständigen" Leadsound aus ihm heraus zu holen. Also eventuell zu wenig Gain? Vielleicht ist ein TS o.ä. wirklich die sinnigste Variante.

Freundlichste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben