Bandproblem: unorganisierte Proben, andere Stilvorstellungen

K
komer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
14.08.07
Beiträge
22
Kekse
44
Ort
Berlin
Ich habe im Sommer 2008 eine Band mit guten Freunden gegründet. Wir haben uns 2 mal getroffen und daraufhin 3 Montate aufgrund von jeglichen Klausuren nichts mehr unternommen. Daraufhin haben wir uns 3 month later genannt. Wir haben uns dann getroffen und waren hoch motiviert.
Ich war so motiviert, dass ich der Meinung war, dass wir gleich einen song komponieren können, was ich im nachhinein bereue. Da ich die einzige Person war, die Noten lesen kann und meodietheoretisch ein wenig was weiß, hing es an mir, diesen song auszugestalten. Das hat sich als sehr schwierig herausgestellt, da jeder eine andere Stilvorstellungen besitzt, Ich habe versucht alles unter einen Hut zu bringen und den song fertig zu bringen. Nach 2 weiteren Monaten hatte ich dann gemerkt, dass die beiden Gitarristen (ich spiele schlagzeug und klavier) keine ahnung hatten wie sie ihre stimme spielen sollten. Ich hab die tonart vorgegeben und da ich selber kein gitarrist bin hatte ich mir erhofft, dass meine kumpels das nach 8-10 jahre spielerfahrungen hinbekommen würden. Leider habe ich das überschätzt und im enteffekt verlief alles im sande. Ich hatte keine lust mehr andauernd mit meinen ideen zurückzustecken und die initiative zu ergreifen, wenn ich nichts von den anderen höre. Ich hatte das Gefühl ich sei der einzige der noch motiviert ist. das weitere problem ist, dass unser Schlagzeuger, weder schlagzeug noch ein kleines übungspad besitzt. nach mehreren aufforderungen hat er sich stets geweigert eines zu kaufen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre kein Schlagzeug gespielt.
Schon allein die Besetzung führte zu einem Konflikt. Da ich selber Schlagzeug spiele und Klavier. wich ich immer auf das Klavier aus um den Konflikt etwas zu mildern. Doch es hat sich leider bemerkbar gemacht, dass der Schlagzeuger völlig aus der Übung war. Ein Bassist fehlt allgemein völlig. Wir hatten uns extra ein Einsteigermodell gekauft, um einen Gitarristen damit zu bestücken. Leider hat sich daraus auch nichts entwickelt. Ich hatte mir dann gesagt..du machst jetzt erstmal nichts. Somit habe ich den dingen einfach freien lauf gelassen und 2 monate war von der band keine rede mehr.

So, da es alle gute Freunde von mir sind, habe ich einersits durch die andauernden Konflikte in der Band, keine lust auf eine eskalation. SO meine 'Bandmitglieder' wollen sich am samstag 'proben'. Da ich aber überhaupt keine perspektive darin sehe aber andererseits mir unglaublich wünsche mit einer band rumzujammen, stücke spiele und in ferner zukunft vieleicht auch auftreten möchte (im kleinen kreise natürlich erstmal), will ich das auf der anderen seite das auch nicht aufgeben. Unsere proben sahen allgmein auch immer unglaublich unorganisiert aus. Es wurden über andere sachen gesprochen, während ich an dem song rumgetüftelt habe.
Was ich echt brauche ist ein Plan meine kameraden die augen zu öffnen, dass es so nicht weitergehen kann ( habe ich oftmals schon versucht) und die proben einfach besser zu organisieren. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht wie ich am Samstag die Probe aufbauen sol nachdem wir uns als band 3 monate wieder nicht getroffen haben. Wenn die wieder so verläuft wie die male davor, sehe ich dort keine möglichkeit, das alles aufzugeben und sich in eine andere Band einzufinden!

Was meint ihr dazu? Ich hoffe das Geschwafel war wenigstend teilweise zu ertragen. Es fällt mir allgemein schwer mich kurz zu fassen:screwy: ALso meinen vollen respekt bis hierhin gelesen zu haben.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Gibt´s Alternativen vor Ort, ander Musiker mit denen Du eine Band gründen kannst?

Denn wenn ich das so lese, dann kommen mir spontan folgende Worte in den Sinn: "Vergiss es!"

Ist der Mühe nicht wert, dann lieber neu mit frischen, motivierten Leuten durchstarten.
 
Hi Kosemer,
habt ihr denn sofort mit diesem einen eigenen song angefangen, oder habt ihr auch ein paar sachen gecovert?
weil wenn ihr keine einzigen cover gespielt habt, sehe ich ehrlich gesagt da schon das Problem.
Einen eigenen song zu schreiben ist, wie du schon gemerkt hast sehr zeitaufwendig, und man kommt selten in den proben zum richttigen spielen..
wie wäre es denn wenn du dich mit deinen Freunden absprichst, und ihr mal ein zwei cover bis samstag jeder für sich lernt und dann zusammen probt?
ich kann mir vorstellen, dass deine Kollegen vielleicht einfach ein bisschen gelangweilt sind, weil sie einfach keine "entwicklung" in der Band gesehen haben.
Ein paar relativ einfach zu spielende cover wäre da vielleicht ganz gut angebracht.
Schon um zu sehen, ob die anderen in der Band motiviert genug sind, das auch wirklich durchzuziehen.

grüße flo!
 
Gibt´s Alternativen vor Ort, ander Musiker mit denen Du eine Band gründen kannst?

Denn wenn ich das so lese, dann kommen mir spontan folgende Worte in den Sinn: "Vergiss es!"

Ist der Mühe nicht wert, dann lieber neu mit frischen, motivierten Leuten durchstarten.

Das stimmt schon, aber wie wir alle wissen, werden diese oder ähnliche Probleme immer wieder auftauchen. Zu einem Bandleben gehört halt nicht nur das Proben, oder das Erarbeiten von eigenen Kompositionen, sondern auch die ganzen sozialen Verhaltensregeln, die man auch von anderen Gruppen (Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine, etc..) kennt. Das muss eine Band lernen. Du wirst immer Leute haben, die man mit durchziehen muss, du wirst Leute haben, die immer im Vordergrund stehen wollen, Leute die ewig nörgeln, usw. Manchmal braucht es seine Zeit bis sich eine Band "gefunden" hat. In allererster Linie ist wichtig, dass dir/euch die Sache Spaß macht.

Ich wünsch dir viel Glück,

Paul
 
Zunächst einmal finde ich es falsch zu denken, zum Liederschreiben brauche man erstklassige Notenkenntnisse. Ich habe lange Zeit mit Musikern, die auch schon bis zu 8 oder gar 10 Jahren Musik machen, in einer Band gespielt, und von Harmonien hatten sie auch nicht wirklich die große Ahnung und trotzdem hat es geklappt.
Des weiteren kannst du denke ich nicht erwarten, dass gleich in den ersten Wochen oder gar Monaten alles uper läuft. Ganz gleich ob ihr gute Freunde seid und euch gut kennt oder nicht, in einer Band lernt ihr euch nochmal ganz neu kennen auf musikalische Art und Weise. Es gibt immer einen, der das Heft in der Hand hat, wahrscheinlich du in dem Falle. Du solltest einfach dafür sorgen, dass die Proben regelmäßig ablaufen, Pausen von Monaten dazwischen sind alles andere als gut. Wie sollen sich die Bandmitglieder da aneinander gewöhnen? Dass du einfach mal nix getan hast für eine Zeit kann ich verstehen. Aber manche Leute müssen einfach mitgezogen werden, wie ja schon gesagt wurde. Vllt würden 1-2 Covers für den Anfang nicht schaden, damit mal eine gescheite Probe zu Stande kommt. Und wenn's gar nicht klappt bleibt dir glaub ich keine andere Wahl mehr als dir neue Leute zu suchen...wobei gute Freunde rauswerfen immer schwer ist :( .
Naja ich wünsch dir viel Glück :great:
 
Nicht wundern! Ich hab entdeckt, dass ich noch einen alten Account besitze. Entsprechend wurde der andere gelöscht.
Also ich freue mich über euren Rat. Ich denke mein gröbster Fehler waren die zu hohen Erwartungen an alles. Ich werde mal alle einberufen und versuchen ersteinmal Lieder zu covern. Ein weiteres Problem besteht auch darin, dass wir eine Person haben, die allgemein kein wirklicher Musiker ist und nur in ferner Vergangenheit Schlagzeug gespielt hat und sich selbst auch nicht fördert. Das haben wir leider erst zu spät erfahren. Aber ich bin ersteinmal froh so einige brauchbare Tipps bekommen zu haben. Ich schein wohl nicht der 1. mit einer solchen Situation gewesen zu sein ;). Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln. Nichtsdestotrotz tüftel ich noch alleine an meinen eigenen Songs, da muss ich wenigstens keine Kopromisse eingehen;)
 
Wobei es, besonders wenn Du musikalisch deutlich besser ausgebildet und motiviert bist als der "Rest", durchaus sinnvoll sein kann, sich mal nach einer anderen Band bzw. anderen Musikern umzusehen. Erweitert zumindest den Horizont. Irgendwann muss mit diesem "auf Teufel komm raus mit den Kumpels Musik machen, auch wenn ich keinen Bock habe" Schluss sein.

Vielleicht geht ja auch beides - ein "dilettantisches" Projekt mit den Kumpels, wo man entspannt Partymucke macht und ein etwas ambitionierteres mit anderen Leuten?

Wie Du schon erkannt hast, sind diese Probleme ganz normal und gehören dazu. In meiner Band haben wir mit Personalwechseln zu kämpfen (wir suchen jetzt den dritten Drummer in anderthalb Jahren, alles nicht musik- sondern jobbedingt, außerdem schwächeln wir ständig an der Bläser-Front, etc.) - ist halt so, ist alles im Fluss, muss man mit umgehen. Hat auch alles seine positiven Seiten - man bleibt flexibel und offen für Neues...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben