BAnds ohne Bass

  • Ersteller Mr.L.A.
  • Erstellt am
M
Mr.L.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
06.10.09
Beiträge
42
Kekse
12
Hey Leute,
von vorne weg möchte ich sagen, ich habe in der suche nichts gefunden...
und ich hoffe im richtigen bereich zu posten...

ich hab mal eine oder mehrere fragen, die vllt auch zu einer diskussion anreizen sollten...

Und zwar:

Kennt ihr bands die keinen Bassisiten haben, im genre Rock/Punk/Alternative??? (Außer White Stripes)

Was sind die Vorteile vam Bass?

Was Nachteile?

Würd mich freuen wenn einige antworten würden...

Cya
 
Eigenschaft
 
vorteile: du hast ein bass
nachteile: du hast einen mehr, der das bier weg trinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Doors, wobei die manchmal Studiobassisten hatten
aber live ham die meist ohne Bassisten gespielt , hat alles der Ray am Keyboard gemacht damals in den 60s ;)
 
Thx einmal für die schnelle antwort...

Kennt noch jemand bands ohne bassisten???

Und zum sound allgemein, würdet ihr es komisch finden wenn eine band keinen bass hat?
 
Na aber hallo, eine meiner absoluten Faves ist ohne Bass unterwegs. Geht auch noch als Punk durch:

http://www.youtube.com/watch?v=EFi_dPCE1VQ

Warum kein Bass? Weil, wenn du für eine Band ohne Bass schreibst, völlig andere Musik herauskommt. Es kann also hilfreich sein, wenn man als Band eine eigene Ästhetik entwickeln will. Die Stimmen müssen einfach anders verteilt werden, die Gitarre (die ja in den tiefen Lagen schon deutlich im Bassrevier wildert) hat mehr Platz, die Bassdrum kann freier agieren usw.
 
Nachteil: Weniger bis kaum bis gar kein Druck!

Überlegt euch das gut, meistens ist es weniger die Attitüde "wir findens ohne Bass besser" als "wir finden keinen Bass und wollen uns jetzt einreden, es wäre ohne besser..." ;)


Sucht lieber!
Gibt nicht ohne Grund geringfügig mehr Bands mit als ohne Bassist ;D

Gruß
Justin
 
Das klingt ja fast so als wäre "Druck" unabdingbar für einen guten Sound...
 
Naja, er sprach vom Bereich "Rock/Punk/Alternative", und solche Musik lebt nunmal von der Energie und vom druckvollen Sound - dass es Musik gibt, bei der man auch ohne "Druck" von einem guten Sound sprechen kann, ist mir klar ;)

Hab mir eben auch mal dein Beispielvideo angeschaut - ganz schön schräges Zeug. Dass dort das weglassen von Bass ein Ziel verfolgt und eine gewisse Ästhetik hat, liegt auf der Hand - aber damit wirst du den Threadersteller sicher nicht überzeugen können, zumal es sicher nicht in die Richtung geht, die er anstrebt ;)
 
Ein bißchen älter schon der Thread - zugegeben. Aber ja durchaus ausbaufähig:

Wer mir einfällt, ist tatsächlich Led Zeppelin, die ja durchaus für druckvolle Rockmusik bekannt sind...

John Paul Jones spielt(e) zwar bei vielen Liedern auch Bass, hatte aber - als ich sie Anfang der 80er (oder so) live gesehen habe - einen wesentlichen Teil der Programms mit den Tasten bestritten (und nicht nur die Balladen).

Ein paar Sachen hab ich gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=73dvrir5kig&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=kvJz-shIcpI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=81eSIwsLcWg&feature=related



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ohne Bass hast du tendenziell schon weniger Druck und damit verschiebt sich etwas der Charakter der Musik.
Wenn es gefällt kannst du aber gerade diese Sache ausbauen, wie Reeder schon erwähnte.

Der Klassiker schlechthin: TRIO
Oder etwas in Richtung White Stripes. AC Vibes

Hier spielen übrigens bei beiden Bands die DrummerIn im Stehen :D

Diskussion? Na ja, ich denke, beides hat halt seine speziellen musikalischen Möglichkeiten und Seiten. Von daher hat beides seine Berechtigung. Ich denke, es geht eher darum, einfach das was man macht möglichst gut auszubauen. D.h. nur einen Bass in die Band zu holen um eine Bass zu haben, der dann aber schlecht gespielt ist und kein Timing hat bringt keine Punkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben