2 Mann Blues Band

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
H
Hendrix-Im-Wachstum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
29.03.16
Beiträge
151
Kekse
0
Hey Leute.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und wir haben vor einiger Zeit eine Band gegründet (Gitarre,Bass,Drum,Gesang(Keyboard, Bluesharp).
Wir sind alle noch ziemlich jung (16-19) & wie man das so kennt, macht man da viel Blödsinn.

Unser Bassist hat das ganze aber enorm übertrieben und wir mussten uns leider von ihm trennen, war schon eine gewisse Erleichterung - aufeinmal wurde alles wesentlich produktiver.

Jetzt sind wir aber nur noch zu dritt (Gitarre, Drum, Gesang).
Da wir eigene Sachen machen, ich bin einfach nicht der Cover Typ (echte Aversion gegen - unser Sänger ebenfalls nicht & dem Drummer ist es ziemlich egal), wollte ich mal fragen es für 2 Mann Bands (also ohne Bass) ihr so kennt, an denen man sich etwas orientieren kann.

Mir fallen da spontan die BLack Keys und white stripes ein.
Finde beide sehr geil, BK nur die alten Sachen und Jack white ist einfach ein Künstler vom Herrn.



Das zweite Thema wäre dann gleich - einen Plauderthread zueröffnen über diese genannt Band



Black Keys

White stripes



Ps: wir suchen auf Hochtouren einen neuen Bassisten, finden nur einfach keinen!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2 Köpfige Band*

Für die Feministinnen geht das auch klar.
 
Eigenschaft
 
Eine sehr bekannte Band ohne Bassist waren die Doors. Keine Ahnung, ob die das jemals so beabsichtigt hatten. Den Bass hat der Keyboarder Ray Manzarek auf der auf einem Rhodes Piano Bass die fehlenden Basslinien gespielt hat.


geht natürlich auch mit einem normalen Keyboard, den Bass zu ersetzen.
 
ach mensch, da kann ich machen was ich will, 'sowas' treibt mir doch glatt die tränen in die augen. nostalgie? weiß nicht, von mir aus auch das.
wir haben heute dasselbe problem nachdem uns zwei verlassen haben (nachdem sie realisert haben das musik machen arbeiten bedeutet, und wir beide arbeiten wollen).
aber, natürlich funktioniert das auch noch heute (Blood Red Shoes sind für mich das beispiel auch zu zweit weiterzumachen, obwohl, ein schlagzeug spielender mensch dazu wäre schon gut für uns):



horst
p.s.: gerade guck ich mir das video noch einmal selber ein: die beeindrucken mich mindestens genauso wie die alten doors
ist ja nicht so direkt 'blues' (was ist blues :) ? ) aber als beispiel wie man zu zweit unglaublich was reißen kann passen die auch in deinen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Unnötiges Vollzitat entfernt, Bezug direkt darüber - by C_Lenny*

Ou ohne Schlagzeuger ist natürlich immer doof, ohne Bass geht wohl noch, ohne Gitarre ist auch möglich (Royal Blood)
Aber ohne Drums


Naja wünsche dir viel Glück - ich werde denke die nächsten Tage noch mit ein paar Treads nerven (jetzt als ich merkte das es ein Blues Forum gibt*_*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
White Miles

haben im Frühjahr im Vorprogramm der Blues Pills gespielt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drums, Gitarre, Gesang = 3 Mann Band?

Ein Blues Beispiel ist Boo Boo Davis



Da spielt Jan Mittendorp über einen Lehle Splitter parallel in einen Gitarren- und Bassamp.

Mit dem Daumen die Basslines und den Rest mit den Restfingern :D
 
*Unnötiges Vollzitat entfernt, Bezug direkt darüber - by C_Lenny*


Die meisten 3 Mann Bands haben aber einen Bassisten.

Einfach welche ohne Bassisten
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Daumen die Basslines und den Rest mit den Restfingern
das hab' ich mit meiner roland / fender GK strat auch schon versucht, aber bisher war ich von dem sound noch nicht so begeistert.
mal weiter probieren (muß an mir liegen :) .
 
Manchmal spielen wir Blues nur zu zweit, wenn die anderen nicht können, beschränkt auf Gitarre und Bass, das geht schon und klingt gar nicht so schlecht. Ohne Drummer geht es, ohne Bass kaum.... ich bin halt der Basser...
 
Versuch mal einen Digitech Trio,
da versteht dann auch der Drummer, dass er nicht unersetzlich ist.

Ich hätte noch die Yeah yeah yeah´s anzubieten,
hat aber nichts mit Blues zu tun oder viele Steve Morse
Solo-Sachen, die performt er gerne mal ganz ohne Band,
nur mit Echogerät (heute Looper) und Drumcomputer --> extremst beeindruckend
 
Cowboys on Dope :D:great::evil:

Gesang/akustische Gitarre
E-Gitarre
Drums auf Gitarrenkoffer



 
Gerade Blues geht in fast jeder Besetzung. Da ist weder der Bass noch irgendein anderes Instrument unersetzlich. Man muss es halt beim arrangieren der Stücke berücksichtigen. Aber zb lass ich, wenn ich mit Bassisten spiele, die Basssaiten der Gitarre ganz gern mal aus, weil das eben der Bereich des Bass ist. Solo oder ohne Bassist kommen die natürlich dazu.
 
Blues ohne Bass?
Dafür braucht man nicht mal ne richtige Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir eigene Sachen machen, ich bin einfach nicht der Cover Typ (echte Aversion gegen - unser Sänger ebenfalls nicht & dem Drummer ist es ziemlich egal), wollte ich mal fragen es für 2 Mann Bands (also ohne Bass) ihr so kennt, an denen man sich etwas orientieren kann.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum müsst ihr Euch an anderen Bands orientieren, um eigene Sachen zu machen?
 
Ohne Drummer geht es, ohne Bass kaum.... ich bin halt der Basser...

Wenn ich zwischen Basser und drum wählen müsste - würde ich den drumer nehmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum müsst ihr Euch an anderen Bands orientieren, um eigene Sachen zu machen?

Da wir noch nie in einer Band eigene Sachen gemacht haben und deswegen und dort ein bisschen rein arbeiten - der einzige Grund wir überhaupt etwas Covern
 
Mit einem Blues-Ding würde ich mal genau so loslegen, was ihr habt - und richtig, wenn's moderner sein soll, ist die Orientierung an White Stripes und Black Keys absolut keine schlechte Idee. Nicht unterschätzen würde ich allerdings, dass die Gitarre dann viel zu tun hat (bzw. wirklich tight mit den Drums sein muss, den Song tragen muss, Rhythmus etc.) - und dass es für das Publikum letztlich viel wichtiger ist, was der Gesang macht. 95% des Publikums achten auf Vocals und Melodie, nicht auf das, was genau da an der Instrumentalisierung abgeht.

In Summe also ein klares "weiter so" von mir. Meine Tipps zur Bandgruendung (die basieren auch auf Erfahrungen "auf dem Land" in meiner Jugend) habe ich mal hier aufgeschrieben, vielleicht ist da auch ein Tipp für Euch dabei:
https://www.musiker-board.de/threads/ein-paar-sehr-viele-gedanken-zur-bandgruendung.377881/

Quintessenz: Einfach machen! Loslegen! Wartet nicht auf irgendwas oder irgendwen, dann wartet ihr ewig und geht irgendwann auseinander ohne dass was passiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Little Hurricane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden erinnern mich ÜBERHAUPT nicht an The White Stripes :D:rolleyes:
 
Comic Relief:


Ansonsten: In Summe ist es ja schon so, dass das klassische Rock/Blues-Trio aus Drums, Bass, Gitarre besteht (und mindestens einer davon singt). Das geht quer durch die Stile - Cream, Police, Green Day, Nirvana um nur mal ein paar zu nennen.

Zu zweit ist es halt schon "stripped down" - geht aber. Ich bleib' dabei - schnappt Euch die Songs von Stripes/Keys und legt los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heymoonshaker. Beatboxer plus singender Gitarrist.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben