Bands und ihre Spieltechniken

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich fände es interessant, wenn wir hier mal verschiedene Bands zussammen tragen könnten und deren Spieltechniken und Eigenschaften mit einem Art Ranking vergleichen könnten. Ich lege gleich einfach mal ein Beispiel vor, damit klar wird, was ich damit meine. Sinn und Zweck liegt darin, Bands anhand von eben solchen Spieltechniken zu finden. Wenn man beispielsweise gerade besonders Lust hat Musik mit viel Powerchordgeschrammel verspürt oder auf der Suche nach High-Speed Solos oder ähnlichem ist, sollte dieser Thread helfen entsprechende Gitarren-Musik dafür zu finden. Die einzelnen Eigenschaften sollten in einer 5-Punkte-Wertung gemessen werden. Habe ich also gerade Lust darauf, auf der Gitarre Songs zu spielen, in denen viel Melodie zum Einsatz kommt, sagt mir diese Liste, das eine Band wie "Die Ärzte" eher ungeeignet ist.

Beispiele immer bezogen auf die Gitarren:

Rammstein
Rythmik: ##### (5\5 Punkte - da Rythus und Taktgefühl hier sehr wichtig ist)
Geschwindigkeit: ### (3\5 Punkte - da nicht besonders schnell oder langsam)
Solo: # (1\5 Punkte - da keine Gitarrensolos)
Melodien: ## (2\5 Punkte - generell viele Melodien, jedoch meißt nicht durch Gitarren)
Powerchords: #### (4\5 Punkte, da häufig eingesetzt)

Besonderheiten: Oft tiefe Stimmungen wie Dropped-C

Metallica
Rythmik: ####
Geschwindigkeit: ####
Solo: #####
Melodien: ###
Powerchords: ###

Besonderheiten: Komplexe Songstrukturen, viele Wechsel

The Bloodhound Gang
Rythmik: ###
Geschwindigkeit: ###
Solo: ##
Melodien: #####
Powerchords: ####

Besonderheiten: Songs oft unterschiedlich stark Gitarrenlastig


Diese Beispiele dürfen gerne berichtigt werden, da es hier bestimmt eine Menge Leute gibt, die dies besser beurteilen können als ich. Ebenso dürfen gerne sinnvolle Eigenschaften wie "Schwierigkeit" etc erweitert werden. Schön wäre es jedoch, wenn diese Eigenschaften dann bei allen Bands berücksichtigt werden.

---------- Post hinzugefügt um 22:15:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:20 ----------

Frei.Wild

Rythmik: ##
Geschwindigkeit: ###
Solo: ####
Melodien: #####
Powerchords: #####

Besonderheiten: --
 
Eigenschaft
 
hey ka was dir das bringt aber bitte:

Bloodhound Gang:
Rhythmik:2-3(naja geht so ne ist nicht sehr anspruchvoll)
Geschwindigkeit:2-3(siehe oben)
Solo:0,5?(fast nie und wenn dann nur ganz leichte)
Melodien: 3(es gibt schon ein paar Melodien aber naja nicht sonderlich schwer zu spielen)
Powerchords: 5(Powerchords oft benutzt eigentlich jedes Lied)
 
Was bringt dir das denn? Spiel doch einfach Songs, die du magst.

Dazu sind deine Kriterien ziemlich seltsam - Rammstein spielt doch total simple Rhythmen, wie viel Sterne soll denn dann eine Band kriegen, die permanent zwischen krummen Taktarten hin und her wechselt. Das gleiche bei Metallica, wenn du die schon so hoch bewertest, dann landet ja eine Band wie Dream Theater bei 10 von 5 :D

Ausserdem hast du dir aber auch Bands rausgesucht, die permanent gleich schlecht klingen, du kannst ja bei vielen Bands nicht alle Songs in einer Bewertung zusammenfassen ;)
 
Also, ich bin ja tolerant, was sinnbefreite Threads angeht. Aber dann doch bitte gleich ins ebenso sinnbefreite Metal-Sub.
Wenn wir in diesem Fachsub schon anfangen, "Powerchords" als Qualitätsmerkmal zu werten sind wir sicherlich auf dem untersten Niveau angelangt.
Zudem ist "Wertung" in erster Linie völlig subjektiv und daher nicht allgemeingültig.
Musik und ihre komplexen Zusammenhänge zu bewerten (zudem es nicht nur Brachialzerre im Gitarrensektor gibt) wird hier innerhalb der ersten Seite in derbe Diskussionen ausarten.
Oder wie genau würde man wohl Pat Metheny, "Blind" Lemon Jefferson oder Muddy Waters etc. bewerten?

Ich blicke es jedenfalls nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klasse Thread-Idee!

Die Amigos:
Rhythmik 5\5 - sehr wichtig, damit das Publikum immer mitklatschen kann
Geschwindigkeit 5\5 - ist immer 'ne super Sache, wenn die Geschwindigkeit stimmt
Solo 5\5 - werden selten gespielt, aber wenn, dann immer auf den Punkt
Melodien 5\5 - ist zwar bei nahezu jedem Lied dieselbe, aber dafür mit 'ner irren Hookline
Powerchords 1\5 - die Amigos spielen eher volle Akkorde, hier liegt aber die einzige Schwäche des sympathischen Duos.

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wenn wir in diesem Fachsub schon anfangen, "Powerchords" als Qualitätsmerkmal zu werten sind wir sicherlich auf dem untersten Niveau angelangt.

Zudem ist "Wertung" in erster Linie völlig subjektiv und daher nicht allgemeingültig.
Musik und ihre komplexen Zusammenhänge zu bewerten (zudem es nicht nur Brachialzerre im Gitarrensektor gibt) wird hier innerhalb der ersten Seite in derbe Diskussionen ausarten.
Ich blicke es jedenfalls nicht.....


@rockin daddy:

Jupp, so isses.

Ich dachte zuerst: Interesaanter Thread - Titel. Natürlich kann man Bands - Musiker analysieren, wie z.B. häufig eingesetztes harmonisches Material, Rhytmische/Soundesign - Klischees / Trademarks etc. Dann wird's auch ganz schön komplex.

Aber so, völlig Banane, interesse erlahmt. Kommt definitiv nicht ins Abo.

Greetz
 
Powerchords 1\5 - die Amigos spielen eher volle Akkorde, hier liegt aber die einzige Schwäche des sympathischen Duos.
ABER:
Immer Dur! Frech, fröhlich, frei weg von der gestressten Schlager-Leber.
UND: Ich bilde mir ein, schon das ein oder andere Mal eine überleitende 7 gehört zu haben. Oder fällt das schon wieder unter anspruchsvolle "Melodien"?

Und seien wir ehrlich, Geld verdient wird auf den ersten drei Bünden.:cool:


Sorry! Bin weg......(behalte den Thread, in diesem speziellen Falle sogar Threat, aber im Auge).
 
ABER:
UND: Ich bilde mir ein, schon das ein oder andere Mal eine überleitende 7 gehört zu haben. Oder fällt das schon wieder unter anspruchsvolle "Melodien"?

Also Papi, jetzt schlampst Du aber ;) Kleine oder Große 7 ? Da unterscheidet sich solider, midifilegestützter deutscher Schlager ja immerhin vom Jazz.

Bin jetzt etwas verwirrt:confused:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Papi, jetzt schlampst Du aber ;) Kleine oder Große 7 ? Da unterscheidet sich solider, midifilegestützter deutscher Schlager ja immerhin vom Jazz.

Bin jetzt etwas verwirrt:confused:

Grüße
Überleitende Siebenen sind immer klein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Sieben (groß oder klein is jetzt mal wurscht) als Powerchord spielen kannst, schenk ich dir was;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben