[Workshop] Angus Youngs Spieltechnik

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
VintageBalu
VintageBalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
1.372
Kekse
7.759
Angus Young: Spieltechnik

1. Praktische Technik
1.1 Rhytmusspiel
Angus spielt meist simple, offene Akkorde, aber auch teils abgewandte Powerchordvarianten. Er schlägt diese äußerst dynamisch und taktiert an; wie sein Bruder mit viel Schwung, jedoch wesentlich sanfter - alles andere wäre auch bei seinen dünnen Saiten (Erne Ball Super Slinky .09-.42) eher unnötig. :D
Den Anteil der Downstrokes oder Upstrokes kann man sogut wie garnicht beschränken, da Angus beides in seiner Rhythmusarbeit einsetzt.

Als erstes Beispiel habe ich den allseits bekannten Song "Back in Black" gewählt:
Die Akkordfolge E DDD AAA kann man sicherlich mit reinen Downstrokes spielen - klingt aber dann akkustisch und perkussiv; deshalb variiert Angus den Anschlagtyp und spielt die D-Akkordfolge, sowie die A-Akkordfolge mit Wechselschlägen. Letztendlich "groovt" der Riff auch auf dem, von Phil perfekt gespielten, Onbeat besser.

(Viedobeleg:http://www.youtube.com/watch?v=xVIVvOqBHps&fmt=18 - Donnington DVD)

Als Gegensatz wähle ich nun den "Highway to Hell"-Verse-Riff, welcher sich aus folgender Akkordfolge ergibt:
Code:
AAA       D/F#    D/F#  G                 D/F#  D/F#  G               D/F#  D/F#  G              D/F# AA
Auf nahezu jedem Livevideo erkennt man deutlich, dass Angus hier ausschließlich Downstrokes verwendet.

(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=sorvzHQtk2k&fmt=18 - Donington-DVD)

Dies tut er, um den Akkord schneller "durchspielen" zu können, und um damit letztendlich den Riff "straffer" klingen zu lassen. ;)
Ganz anders handhabt er dies im Chorus -hier versucht Angus Bon's Gesang weitestgehend intervallgetreu (zu seiner Stimm-Tonlage) zu begleiten:
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]High      way        to               Hell!  
  A          A          G                D  D   D   | G   D
                                                             (klingt auftaktähnlich) :confused:[/SIZE][/FONT]

Auch hier erkennt man die oben besprochene Dynamik relativ gut:
Nur bei den drei D-Akkorden benutzt er den Wechselschlag - alle anderen Akkorde werden ausschließlich mit Downstrokes gespielt.

Nun hatten wir zwei Songs, welche ausschließlich mit offenen Akkorden gespielt werden; jetzt mal der Chorus von "Problem Child" in Form einer Tabulatur als Beispiel für einen Song, welcher die Verwendung von Powerchords beinhaltet:

Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|
|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|
|--------------0----|--2----------5----7--|------------------|--2----------5----7--|
|--------------0----|--2----------5----7--|------------------|--2----------5----7--|
|--------------X----|--0----------3----5--|------------------|--0----------3----5--|
|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|[/SIZE][/FONT]

Die Powerchords sorgen für einen dumpferen, nicht allzu presenten Sound, was wohl dafür sorgen soll, dass Bon's Gesang weiter in den Vordergrund kommt.
Weiterhin unterscheidet sich die Live-Version dadurch, dass hinter dem D-Powerchord noch zwei weitere Anschläge kommen, worauf der Akkord "heruntergeslided" wird. :)

(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=eY9H0s5sph0&fmt=18)

1.2 Solospiel
Angus benutzt eine Vielzahl von Licks, welche er in vielen Solos (auch wiederholt) einsetzt.
Ich habe für euch sechs davon mal getabt:

1.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|-----------------------|
|----------5---8p5------|
|------7b8--------------|
|-----------------------|
|-----------------------|
|-----------------------|[/SIZE][/FONT]
Ein Lick den mal ganz langsam, aber auch total schnell spielen kann. :rock:
In diesem improvisierten Solo spielt er diesen Lick ab 0:15 http://www.youtube.com/watch?v=en7EKL1pX5w&fmt=18

2.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|------5-8p5--5------------------------------5--------|
|-----------8---8p5---5------------------------7/10---|
|-------------------7---7p5---7---5b6----5h6----------|
|---------------------------7---7---------------------|
|-----------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
Diesen Lick benutzt Angus im zweiten "Rocker"-Solo; ich gebe keine 100%-tige Korrektheitsgarantie, da ich es lediglich "rausgehört" habe.

3.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|------12--------------------------|
|---------15p12----12--------------|
|---------------14----12-----------|
|------------------------14~-------|
|----------------------------------|
|----------------------------------|[/SIZE][/FONT]
Diesen Lick benutzt er zweimal während des "Back in Black"-Solos.
(http://www.youtube.com/watch?v=xsIxEn1KVms&feature=related&fmt=18)

4.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|-----------------|
|----------15-----|
|----14b16--------|
|-----------------|
|-----------------|
|-----------------|[/SIZE][/FONT]
Diese Bendingtricks benutzt Angus ganz häufig bei improvisierten Live-Solos!
Ein Beispiel dafür ist Rocker, Live in Paris 1979, wo er während der Solos mehrmals diesen Lick benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=Kqo_uMnwlww&fmt=18

5.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|---------5-5----------------------------------|
|---8b10------8p5---5--------------------------|
|-----------------7---7br5---7----5b6----------|
|--------------------------7---7------7p5--7~--|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
Ich glaube diesen Lick verwendet er im "For Those About To Rock"-Solo; ich weiß es nicht mehr genau. :gruebel:

6.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]
|----------5---------------------------------------------|
|--------5---5-8-8p7p5---5-------------------------------|
|----7b9---------------8---8p7p5----7-5------------------|
|---------------------------------7-----5h7p5---7-5-5~---|
|---------------------------------------------7----------|
|--------------------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
Bestandteil des "Riff Raff"-Solos in der Live-Version vom "If You Want Blood You've Got It" Album.
Hier die besagte Tonspur als Video: http://www.youtube.com/watch?v=DI0-Tdeckyw&fmt=18 :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1.3 Exkurs: Angus' Pickup
Wie euch vielleicht auffällt, hat Angus einen sehr komprimierenden und matschigen Gitarrensound.

(Hier hört man deutlich, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=QBC9eukFO6I&fmt=18)

Außerdem fällt einem sofort das harte Pickinggeräusch, welches er während Soli erzeugt, auf.
Dies entsteht durch den bis zum Limit hochgeschraubten Humbucker, welcher dadurch mehr matscht und das Pickinggeräusch deutlich härter durchkommen lässt.

2. Theoretische Spieltechnik
2.1 Rhythmusspiel


Angus verwendet in seinen Riffs überwiegend offene Akkorde.
Gängige davon wären
Code:
A                D                G                C                E
|----------------|----------------|--------3-------|----------------|----------------|
|----------------|--------3-------|--------3-------|-------1--------|----------------|
|--------2-------|--------2-------|--------0-------|-------0--------|--------1-------|
|--------2-------|--------0-------|--------0-------|-------2--------|--------2-------|
|--------0-------|----------------|--------X-------|-------3--------|--------2-------|
|----------------|----------------|--------3-------|----------------|--------0-------|
Er verwendet aber auch Powerchords, welche bekanntlich aus dem Grundton, der Quinte und der Oktave bestehen.
Code:
C5              D5               H5               E5               
|----------------|----------------|----------------|----------------|
|----------------|----------------|----------------|--------0-------|
|--------5-------|--------7-------|--------4-------|--------9-------|
|--------5-------|--------7-------|--------4-------|--------9-------|
|--------3-------|--------5-------|--------2-------|--------7-------|
|----------------|----------------|----------------|--------0-------|
Zudem benutzt er in "Highway to Hell" auch einen abgewandten Akkord...
Code:
D/F#                         
|----------------|
|--------3-------|
|--------2-------|
|--------0-------|
|--------X-------|
|--------2-------|
Dies ist eine Zusammensetzung aus einem normalem D-Akkord, wo lediglich das hohe Fis durch ein tiefes Fis ersetzt wird, und dementsprechend auch weggelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dies entsteht durch den bis zum Limit hochgeschraubten Humbucker, welcher dadurch mehr matscht und das Pickinggeräusch deutlich härter durchkommen lässt.
Dazu habe ich noch ein kleines Bild angehängt, welches zeigt, dass Angus einen zusätzlichen Rahmen um seinen Humbucker geschraubt har. Möglicherweise, damit dieser in seiner Festigkeit durch das Hochschrauben nicht beeinträchtigt ist.

http://o.aolcdn.com/feedgallery/music/i/a/acdc/14-acdc-130807.jpg

2.2 Solospiel

Angus' Solos sind nicht allzu kompliziert, oder gar komplex - das, was er spielt, spielt er allerdings sehr rhythmisch und bluesig.
Der Kern seines Spiels ist natürlich das markante Vibrato, was wohl jedem von euch direkt auffällt. :)
Da gibt es bei ihm eine Faustregel: sogut wie immer zieht er den Bend mit mindestens drei Fingern hoch um ggf. auch ein Vibrato zu erzeugen... sobald er aber vor hat eine vibrierende Note zu länger zu "halten" benutzt er meist alle vier Finger.

(Hier bestätigt sich auch das bisher von mir ausgesagte relativ gut: http://www.youtube.com/watch?v=ytT2TJy3XOM&feature=related&fmt=18 :))

Tonleitermäßig kann man einem, der versucht Angus zu imitieren, eigentlich nur die erste Pattern der Bluespentatonik ans Herz legen. :D

Code:
|-----------------------------------------5--8--|
|----------------------------------5--8---------|
|------------------------5--7--8----------------|
|-----------------5--7--------------------------|
|---------5--7----------------------------------|
|--5--8-----------------------------------------|
Eine Menge der auch oben von mir aufgelisteten Licks basieren auf dieser, allerdings benutzt Angus auch die Lydische, sowie die Mixolydische Tonleiter.

Im "Back in Black" Solo beispielsweise benutzt er zunächst die Lydische Tonleiter für die Anfangspassage auf der A-Saite mit dem verbundenen Vibrato:
Code:
|---------------------------------------------------5--7--9-----|
|------------------------------------------5--7--8--------------|
|--------------------------------4--6--7------------------------|
|----------------------4--5--7----------------------------------|
|------------4--5--7--------------------------------------------|
|--3--5--7------------------------------------------------------|
Im weiteren Solo bleibt er weitestgehend in der E-Moll-Pentatonik im zwölften Bund.

Zusammenfassend:

-Schneller, straffer Anschlag, Plektrum ggf. etwas weiter vorne halten, damit das Plektrum nicht voll durch die Saiten schneidet
-offene Akkorde, mit sowohl rhythmischem Wechselschlag, als auch perkussivemRhythmusspiel
-teilweise Powerchords
-sehr auf den Rhythmus bezogenes Solospiel
-viele wiederholende Sololicks
-Pentatonik unterm Kopfkissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! Besonders die Lick Sammlung find ich ineterresant, da ich gerade dabei bin ein paar neue Licks in mein Reptoire zu schaffen.
Auch das mit dem bis zum Anschlag hochgedrehtem Pickup wusste ich nocht nicht:great:
 
Gefällt mir auch gut. Habe mir mir auch ein paar Licks rausgepickt.
 
Gute Zusammenfassung =)
Das mit dem Pickups-Hochschrauben war mir echt neu, aber jetzt wo du es sagst, ist es eigentlich logisch... und auch von mir Danke für die Licksammlung! :great:

Grüße
 
Hab jetzt das durchgelesen und muss sagen KLASSE
echt toll dass du das alles recherchierst
 
schönes Ding für Zwischendurch :great:

Lasst ihr beim ersten Sololick den Finger auch auf dem e der h-saite liegen, wenn ihr das Lick in Schleife spielt?
 
schönes Ding für Zwischendurch :great:

Lasst ihr beim ersten Sololick den Finger auch auf dem e der h-saite liegen, wenn ihr das Lick in Schleife spielt?
Sicher.... alles andere wäre sinnlos.... :D
 
hab mal ne frage an euch zu ner naja nicht spieltechnik aber ner "tanztechnik" von angus:D

hat jemand von euch schon mal versucht immer abwechselnd mit dem fuss links links rechts rechts...im takt mit dem fuss mitzuwippen so wie angus das macht??:D:D:D

ich weis die frage klingt bescheuert aber ich find das sau schwer wenn man dabei noch gitarre spielt da fällt mir das spielen leichter wie immer im 2er takt mit dem fuss mitzuwackeln:D:D:D

tut ihr euch da auch so schwer wenn ihr gewohnt seit immer links rechts links rechts???


mfg
 
Ich mach das zwei links, zwei rechts automatisch... so kann ich den Takt wesentlich besser halten, als wnen ich mit einem Fuß da rumtippel. :D
 
und ich hab mir angewöhnt links rechts...

das ist sau schwer sich das anders anzugewöhnen:D
 
Ich hab da eher das Malcolm Syndrom: Nur rechts wird gewackelt :D aber is alles nur Übungssache denk ich ;) Oder man fängt gleich von vorn herein mit einer "Technik" an ;)
 
irgendwie komisch ich steh schon ne stunde da und spiel sachen die ich normal im schlaf kann und versuch dabei links links rechts rechts und komm dauernd raus:D:D:D

sehr frustrierend:D:D:D
 
Schöner Workshop.
Ich hab auch das Angussyndrom was das mit dem Takt mitgehen angeht (zwei links, zwei rechts, zwei fallen lassen *g*).
 
Super Aufstellung - besonders die Lick-Sammlung find' ich fein.
Weiss jemand, welchen der Pickups er beim Solieren (vorrangig) verwendet? Ich selber vermute vom Sound eher den Neck-Pickup, aber weiss es jemand?

Liebe Grüsse

Smeik
 
Super Aufstellung - besonders die Lick-Sammlung find' ich fein.
Weiss jemand, welchen der Pickups er beim Solieren (vorrangig) verwendet? Ich selber vermute vom Sound eher den Neck-Pickup, aber weiss es jemand?

Liebe Grüsse

Smeik
Bisse Jeck?!:D
Angus benutzt während seiner Soli ausschließlich den Bridge-Pickup (Volume 10:rock:). :)
 
hat jemand von euch schon mal versucht immer abwechselnd mit dem fuss links links rechts rechts...im takt mit dem fuss mitzuwippen so wie angus das macht??:D:D:D

ich weis die frage klingt bescheuert aber ich find das sau schwer wenn man dabei noch gitarre spielt da fällt mir das spielen leichter wie immer im 2er takt mit dem fuss mitzuwackeln:D:D:D

tut ihr euch da auch so schwer wenn ihr gewohnt seit immer links rechts links rechts???


mfg[/QUOTE]

Bei Highway to Hell macht er das zum Beispiel und ich kriegs net hin.Manche Songs da funktioniert das wunderbar.
 
hat jemand von euch schon mal versucht immer abwechselnd mit dem fuss links links rechts rechts...im takt mit dem fuss mitzuwippen so wie angus das macht??:D:D:D

ich weis die frage klingt bescheuert aber ich find das sau schwer wenn man dabei noch gitarre spielt da fällt mir das spielen leichter wie immer im 2er takt mit dem fuss mitzuwackeln:D:D:D

tut ihr euch da auch so schwer wenn ihr gewohnt seit immer links rechts links rechts???


mfg



Übs weiter! Bei mir war das stampfen und spielen auch erst unmöglich. Aber jetzt gehts kaum ohne. Egal ob im sitzen oder stehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben