Bandsuche und neuer Amp - How to?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho :D

Glaube ich stell mich etwas dämlich an. Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Stadt gezogen, habe die letzten Jahre nur für mich Gitarre gespielt und habe jetzt Lust meinen Traum einer Band zu realisieren. Ich habe keinen amp derzeit, spiele seit Jahren nur über software amp Simulationen von amplitube.

Mittlerweile weiss ich aber, dass mein Sound ziemlich der eines Engl fireball topteils ist, finanziell ist das Ding jetzt auch möglich.

Wie stell ich denn die Suche jetzt am besten an? Ich würde gern das topteils und ne passende 4x12 Box kaufen, erstmal testen und dann auf bandsuche gehen. Zu vorspielen würde ich meinen amp dann mitnehmen.

Aber hier stellt sich schon das erste Problem: Ich kann den 100 W fireball doch nicht wirklich in einer Mietwohnung spielen, ohne dass alle ausrasten. Bei meiner ersten Suche, ob man so ein Biest auf zimmerlautstärke spielen kann, fand ich eher die Antwort nein. Aber irgendwie wäre es ja auch blöd zu nem proberaum mit dem Ding zu fahren, ohne je nen Kabel da drin gehabt zu haben.

Andererseits fände ich das anmieten eines proberaums für nen Tag, nur um das Ding mal zu testen etwas übertrieben.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? :D danke!
 
Eigenschaft
 
Moin,

such Dir erst eine Band, und wenn das klappt, hol Dir den Amp.
N Amp zu kaufen, von dem Du nicht mal weißt, wann oder wo, oder schlimmstenfalls ob Du ihn einsetzen kannst, ist doch Quatsch :)

Vorspielen sollte ohne Schlepperei des eigenen Amps fast immer machbar sein.
Irgendwas ist meistens da, was man einmalig zum Testen mitbenutzen kann.

Dazu kommt halt auch noch, dass Du den Amp ja gar nicht kennst.
Dh. Du gehst mit einem Amp zu einer Band, den Du schlimmstenfalls laut nicht einschätzen kannst, und gar nicht weißt, wie Du die Kiste schnell passend einstellst.


Bandsuche geht mittlerweile über Facebook sehr gut, oder, je nach Altersklasse, in Jugendhäusern und sowas :)
 
Ich habe mir einen BluGuitar Amp 1 Mercury Edition gekauft im Set mit markengleicher BluBox (Speaker Emulator), Amp 1 Fernbedienung (Remote 1) und TwinCab. Mit BluBox hinterm Amp 1 (der 100 Watt hat) hat man schönes Volumen auf den Ohren, wenn man der Nachbarschaft zu Liebe per Kopfhörer spielt. Zusätzlich kann man noch den Klang durch die virtuellen Speaker variieren. Darf es laut sein, nutzt man die 2x12 Box.

Auf dem Guitar Summit stellt Thomas Blug der Öffentlichkeit dann wohl den Amp 1 vor, der mehr in Richtung Metal Voicings gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Eindruck von dem Amp zu bekommen, fahr doch mal in einen Gitarrenladen - da geht das dann auch etwas lauter :)
 
Danke für eure Hilfe :)

@Crazy: Danke! Das klingt erstmal plausibel und nach dem vernünftigsten Weg. Hatte mir nur nicht vorstellen können, dass in den Proberäumen meist ein Amp steht, womit man testen kann.

@HD600: Danke, werde da direkt mal schauen, was es so gibt! (wobei ich mittlerweile in München wohne, Profil ist jetzt aktualisiert ;))

@Mix: Danke für den Tipp, wäre auch was. Habe nur immer irgendwie nen schlechtes Gewissen, wenn ich den Amp dort nicht kaufe und nur hin fahre um zu testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, wäre auch was. Habe nur immer irgendwie nen schlechtes Gewissen, wenn ich den Amp dort nicht kaufe und nur hin fahre um zu testen..
Brauchst du nicht :) Unschön wäre, im Laden zu testen und dann günstiger online zu kaufen. Aber das unverbindliche Testen von Equipment, für das man sich interessiert, ist die Daseinsberechtigung von Musikläden :)

Zum Thema Vorspielen bei einer Band: Jeder Proberaum hat ne PA. Falls du einen Laptop benutzt, sollte es doch möglich sein, den mitzunehmen und wie zuhause über Amplitube zu spielen. Ich würde auch erstmal die Bandsituation abchecken und außerdem in Betracht ziehen, einen Amp mit weniger als 100 Watt zu kaufen. Kleiner, leichter, und die Lautstärke sollte es hoffentlich auch nicht brauchen.
 
Außerdem, sei einfach ehrlich. Du kannst ja sagen, dass du bis dahin nur zuhause gespielt hast per SW und erst einen Amp kaufst, sobald du eine Band hast. Ich hatte einen Übungsamp und bin zur ersten Probe mit dem gefahren. Und der war auch absolut unterdimensioniert, aber das hat es auch nicht kaputt gemacht. Wie schon gesagt, kannst du ja ansonsten deine SW mitnehmen...
 
Brauchst du nicht :) Unschön wäre, im Laden zu testen und dann günstiger online zu kaufen. Aber das unverbindliche Testen von Equipment, für das man sich interessiert, ist die Daseinsberechtigung von Musikläden :)
Naja, ich hätte zumindest vor gehabt den Amp gebraucht zu kaufen. Insofern ähnelt die Situation der, die du beschrieben hast.

Was den Laptop angeht: das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Muss mal schauen, normalerweise nutze ich meine Serialnumber für Amplitube und Cubase auf nem festen Rechner, aber ich glaub man kann temporär switchen. Den leistungsstarken Laptop dafür hab ich jedenfalls. Danke für die Tipps!
 
Ich wäre auch erst einmal vorsichtig, Geld in einen Amp zu investieren, den du am Ende nicht brauchst, weil es nicht der geeignete ist. Viele Bands gehen heute in Richtung Silent Stage, da wärst Du mit deiner Softwarelösung sogar genau richtig, oder es sollte eher in Richtung Kemper gehen, als in die derzeit von Dir anvisierte. Also besser erst mal eine Band suchen, und dann entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben