"Bandtaugliches" Stagepiano gesucht

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo allerseits,

trotz meiner Tage und Wochen, die ich alleine mit dem Lesen div. Erfahrungsberichte verbracht habe, bin ich in Punkto Stagepiano nicht weitergekommen. Diverse Unsicherheiten, "nehme ich jetzt den PC2X oder nicht",..."die anderen klingen aber moderner im Sound", usw., lassen mir nichts anderes übrig als einen Fragebogen auszufüllen und auf Eure Hilfe hoffen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis MAX 900___ €
[ X] Gebrauchtkauf möglich--->ich möchte nicht neu kaufen, da ich mir durch den Gebrauchtkauf erhoffe, ein hochwertigeres Gerät zu bekommen.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: __Fantom X6____________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X ] Fortgeschrittener- ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____1-2 mal die Woche__________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25-30 inkl. Case/Tasche, wenns sein muss auch mehr___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Als Klavierersatz in der Band, nicht zum allein komponieren etc. Er muss klipp und klar durchsetzungsfähig sein._____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Rock/Pop-Cover__2X E-Gitarre , 1X Bassgitarre, Schlagzeug und ich________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät--->und zwar nur das
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X] ja: _Akkustik- und E-Piano , sehr gerne auch Orgel, da der Fantom ja nicht der beste "Orgler" ist _____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X ] sonstiges: __2-4 Zonen Splitting ____________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____nein, er muss ROADTAUGLICH sein__________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Tastatur des RD300GX gefällt mir gut, so oder so ähnlich sollte Sie sein.

PC88mx
PC1X
PC2X
RD700 (angeblich nicht Durchsetzungsfähig laut div. Threads?)
RD300GX(angeblich nicht Durchsetzungsfähig laut div. Threads?)

habe ich in die engere Wahl genommen.
Vielleicht wisst Ihr ja nochwas?!?

Grüße,
Andre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsetzungsfähiges Piano in der Band und im Optimalfall noch feine Orgeln? Und da überlegst du noch? :D
PC2x. ;)
 
Hi,

da du schon einen Roland hast, würde ich auch zu einem Kurzweil tendieren. PC2x oder PC1x. Da wüsste ich mich jetzt nicht zu entscheiden. Das 2er scheint etwas besser verarbeitet zu sein.
Dafür sind im PC1 direkt mehr Sounds dabei, die in keinem Fall schlecht sind.
 
Hmm, toeti hat Recht: Im PC1x ist das E-Piano-Expansionboard schon eingebaut, das man fürs PC2x noch nachkaufen musste. Da hatte ich garnicht dran gedacht. Allerdings hat das PC1x keine KB3-Orgeln, die dürften also gegenüber dem PC2 spürbar abfallen...
 
Hi zusammen, ich werde mich mal auf den PC2X, in Sachen Kurzweil, einschiessen. Der Grund dafür sind die Orgeln. Sie sind kein muss, aber in Verbindug mit einem RT-20 bestimmt nicht schlechter als beim Fantom ;-) Aber es muss doch auch noch anderes gebrauchtes Zeugs geben was dem ähnelt?!? Meines Wissens wäre ein Nord Electro doch auch ähnlich oder? Weiss allerdings nicht ob es mein Budget zulässt?!? Was hat Kurzweil denn da für "neue" Geräte gebaut? SP2X, SP3X. Das sind ja reine Plastikschleudern. Naja Qualität hat seinen Preis......... Würde ich keinen PC2X bekommen, hätte ich bis letzte Woche noch auf einen der beiden spekuliert, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die qualitativ an die "PCs" herankommen, von den lauen Editiermöglichkeiten ganz abgesehen. Ist das schwierig...................
 
Stimmt, die SPs sind Presetschleudern, aber soundmässig sind die selben Samples verbaut, da macht Kurzweil keinen Unterschied, die beschneiden nur die Editierfunktionen und die Masterkeyboardeigenschaften! Über einen (extern geschriebenen) Editor ist z.B. bei der PC2 auch die komplette Synthese zugänglich und die ist dem VAST des K2600 nur marginal unterlegen!

Der Electro 2 ist eine ganz andere Baustelle, vor allem von der Tastatur her. Auch der Akustikpianosound kommt lange nicht an die Kurzen hin, einfach, weil er damals eine Zugabe war und die Nische nicht wirklich verlassen hatte, das hat sich erst mit dem Stage geändert. Der Electro ist also mehr Orgel und E-Piano als Stagepiano, liegt aber trotzdem, solltest du einen finden, in deinem Preisrahmen. Trotzdem ist da mit 88 Tasten einfach Essig ;)

Für den Gebrauchtkauf möchte ich dir noch Christian Staab ans Herz legen. Melde dich mal bei ihm und frag, ob er aktuell eine PC2X an der Hand hat, vielleicht hat er eben auch Connections zu einer.

Grüsse vom HammondToby
 
Hi HammondToby, super Idee und guter Tip. Beste Grüße, Andre

EDIT: Habe gerade einen Kurzen namens PC2X inkl Case in der Bucht für 580.- ersteigert........................................ENDLICH

DANKE AN ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben