Bandvorstellungs-Thread: Prog Rock, Art Rock, Post Rock, ...

Matraz

746849007_m.jpg


http://www.myspace.com/matrazband


Ich bin durch Last.fm und viel Glück auf diese wunderbare Band aus Chile gestoßen, und nachdem ich mir einige Lieder auf Myspace angehört hatte war ich absolut begeistert.

Die Texte sind komplett in Spanisch gehalten und werden von Sängerin Loreto Chaparro toll und in erfrischend niedriger Tonlage wiedergegeben ( ;) ), während die Musik selbst sich zwischen Prog Rock/Metal mit einigen Jazzanleihen, die hauptsächlich in den E-Piano Parts deutlich werden, bewegt.
Außerdem werden hin und wieder auch in der Musik die südamerikanische Herkunft der Mitglieder deutlich.

Die Härte hält sich im Rahmen und sollte keinen Fan ruhigerer Progmusik davon abhalten hier mal reinzuhören.

Die Webseite der Band (http://www.matraz.cl) ist leider wie's aussieht nicht mehr online, das neuste Album hab ich bisher nur bei den Angeboten auf Amazon gefunden.

Meine Empfehlung hat die Band jedenfalls.
 
D
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Bitte keine Eigenwerbung hier!
Wastefall​


Es ist immer wieder erstaunlich bzw. erfreulich festzustellen, dass man auch nach Jahren, in denen man unzählige Prog -Metal/ Rock Bands kennengelernt hat immernoch durch Zufall auf Gruppen stößt, die es dann unmittelbar in die eigenen Top 10 schaffen. Wastefall ist definitiv eine dieser Bands. Gegründet wurde sie unter diesem Namen 2003 in Griechenland. Ihre Musik erinnert teilweise sehr an Pain of Salvation, als deren Vorband sie auch schon häufig gespielt haben (in Griechenland und Frankreich). Mit Fates warning, Sieges Even und einigen anderen verwandten bands standen sie ebenfalls schon auf der Bühne. In jedem Fall gestaltet sich ihre Musik sehr abwechslungsreich. Wer es etwas ruhiger mag sollte am besten mal "Dance of Descent" oder "April's Ruin" anspielen, freunde der härteren Gangart dürften sich wohl eher von "Revolution Jar" oder "EYE" angesprochen fühlen.

Utopia Fragmented (Video)

Self Extinction Project (Video)
 
Radius System
www.myspace.com/radiussystem
radius-system.net​


Sehr coole Band aus Paris, die jetzt ihr neues Album kostenlos zum Dowload freigegeben hat!
Für alle Oceansize, Radiohead Fans wirklich empfehlenswert! Schöne Stücke, die sehr gut ausgearbeitet sind und es eigentlich nie langweilig wird! Der Sänger erinnert mich ein wenig an Tool!

Gruß Manuel
 
Ich wills hier auf jeden Fall mal reinstellen:

http://www.myspace.com/jakobmusic

ISIS Fans kennens wahrscheinlich schon, aber allen anderen empfehl ich hier mal reinzuschnüffeln, sehr schöne Musik, gerade erst entdeckt...
 
Habe bei MySpace von folgender Band eine anfrage bekommen:
Red Museum
http://www.myspace.com/redmuseumgates
http://www.redmuseum.com/

Musste beim ersten Hören sofort an The Fall Of Troy (eine meiner Lieblingsbands) denken. Wird auch für jeden, der die kennt nachvollziehbar sein. ;) Die Bio hat mir dann verraten, dass Red Museum sich zufällig auf einer Party von Thomas Erak (Gitarrist bei TFOT) zusammengefudnen haben und auch mit dem Producer einiger TFOT-Demos jetzt zusammen arbeiten.
 
Big Exit
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
spify
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
ok... hab jetzt hier nur kurz durch gelesen....
hab diese hier nicht gefunden...
www.sleepytimegorillamuseum.com
eine ganz tolle band aus okland californien... aus dem umkreis mr.bungle - john zorn
 
Vielleicht kennt die schon jeder aber ich find'se halt cool und zumindest eine ist doch wohl eher unbekannt:

Demians (echt schick und recht neu)

Portal (nur mal www.bloodredtape.com testen!)
 
Big Exit
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
Big Exit
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
The Flying Luttenbachers
Noise-Metal Band aus den USA
http://www.myspace.com/theflyingluttenbachers

36021848_l.jpg


Von Mastermind Weasel Walter wird die Musik dieser Band als "Brutal Prog" beschrieben... und genauso klingt sie auch. In der Myspace-Beschreibung heißt es: "an amorphous fusion of all things extreme and dissonant in music: hardcore-punk rawness, death-metal speed/technicality, free-jazz asymmetry, no-wave skronk, progressive-rock conceptual bombast, electronic-noise and modern-classical abstraction". Gibt es da noch etwas hinzuzufügen? Ach ja: Als ich sie vor ein paar Monaten das erste Mal auf Myspace entdeckt habe, hielt ich es einfach Spaß-Musik (diese Meinung wurde durch all diese comicartigen Cover noch unterstützt). Jetzt, nachdem ich mich mehr mit der Musik auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, ja, es sind sogar Strukturen erkennbar, und ja, diese Musik hat ihren Reiz, der immens ist, wenn man nach dem Maß der vermittelten Intensität geht.
Also reinhören, wer einen Geschmack von wahrhaft extremer Musik bekommen will. Auch wenn sich die Band aufgelöst hat und es wahrscheinlich nie mehr eine Reunion geben wird, so hat sie doch dutzende von qualitativen Alben hinterlassen.

Videos:
http://youtube.com/watch?v=cQ-JAG8vSDs
http://youtube.com/watch?v=tGPpDhR7Hic&feature=related
http://youtube.com/watch?v=QWtpObQ2RmI
 
W
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
third_eye
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
S
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)


Musikalisch dem Prog-Metal bzw. Math-Metal zuzuordnen! Die Band besteht aus ein paar jungen Musikern aus den USA, die allesamt ihr Instrument sehr gut beherrschen, es geht stark Richtung Meshuggah, allerdings ohne so kalt oder chaotisch zu wirken!
Das geilste Instrumental ist mMn "The Walk" sehr tief und heavy!
Gruß!
 
third_eye
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
Wobei man gegen diese Samsa Show auch nur schwer nicht abstinken kann^^

Das ist wohl wahr aber ist ja noch eine junge Band und dafür fand' ich sie da echt Klasse! :p

Und wenn wir schon dabei sind

Majmoon

Vorband von Daturah in München. Fand' ich auch sehr klasse, war sehr überrascht. :redface:
 
third_eye
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
Nico A.
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
Surf Solar
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
Schizofrantik
Progressive/experimentelle Metal-Band aus Deutschland
http://www.myspace.com/schizofrantik

3330.jpg
fs-schizofrantik.jpg


Harte und rhythmisch sowie tonal recht schräge Musik zum Großteil, die aber trotzdem irgendwie flüssig wirkt. Zum Teil sind auch sehr schöne Melodien enthalten (es ist z.B. auch der Einfluss von King Crimson stellenweise hörbar). Und die Soundqualität ist auch super :) Reinhören! Anspieltip: The Möbius Strip
 
Shub-Niggurath
Avant-Prog-Band aus Frankreich

band.jpg
51uts80ybxL._SL500_AA240_.jpg


Kaum etwas ist über diese Band zu finden im Internet (oder bin ich nur zu blöd dafür?), und viele Alben hat sie auch nicht gerade veröffentlicht (3 in ~15 Jahren... jetzt hat die Band sich vermutlich aufgelöst). Doch zur Sache, zur Musik:
Shub-Niggurath spielen sehr düstere Musik. Unter gewissen Musikerkreisen wird laut, dass die Musik dieser Band zu der düstersten überhaupt gehört. Das ist und bleibt natürlich rein subjektiv, fest steht aber, dass mit dem grollenden Bass, den schrägen Pianolinien und der Posaune eine sehr beklemmende Stimmung heraufbeschworen wird. Das Ergebnis ist natürlich wie immer unendlich schräg, aber dennoch irgendwie einzigartig, die Musik groovt auf komplexe Weise; für mich ist die Musik die ideale Verbindung von der Klassik des 20. Jahrhunderts und treibender Rockmusik. Deshalb würde ich mal allgemein empfehlen, ein Ohr zu riskieren. Zwei Soundclips gibts bei den folgenden Links:

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=810
http://mitglied.lycos.de/rafaelkozub/zeu/d/shub/1.htm
 
Kann wer den Thread pinnen? :)

Moving Mountains

6759625.jpg


Post-Rock mit Gesang und genau das richtige für mich als The Appleseed Cast Fan :redface:

http://www.last.fm/music/Moving+Mountains/Pneuma
Free Downloads

http://www.last.fm/music/Moving+Mountains
http://www.myspace.com/movingmountainsmusic

Moving Mountains is a New York-based indie rock band. Combining emotional vocals with elements of post-rock, the band has often been compared to such acts as The Appleseed Cast and Thrice. The band was formed in Westchester, New York in 2005 by Gregory Dunn (guitar/vocals) and Nicholas Pizzolato (drums). A self-titled demo EP was leaked to the public in early 2006 and their debut album Pneuma was released independently in early 2007. Later that year, Frank Graniero (guitar/vocals) and Mitchell Lee (bass) completed the band’s line-up. In 2008, Pneuma was reissued by Deep Elm. After much delay, a new Moving Mountains EP entitled “Foreword” is planned for release in Fall 2008.
 
F
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: -.-
Eine wunderbare Art-Rock-Band aus Ungarn:

mask.jpg


Solaris

Gratis mp3s zum downloaden!

Von mir empfohlene Hörproben wären das sphärische, melodiöse Martian Chronicles, eine Version von Brahms "Ungarische Tänze" und das bombastische, aufwühlende E-moll Concerto.

Übrigens ist es klar progressiver Rock, nicht Metal. Der Sound ist relativ eingängig und bietet schwelgerische, markante Melodien. Was mir besonders gefällt, ist, dass weniger die Solo-Orgien im Vordergrund stehen, sondern Klangwelten, musikalische Interaktion und tolle Melodien. Vocals fehlen so gut wie komplett, neben dem Rock-Trio aus Drums, Bass und Klampfe spielen auch ein recht dominantes Keyboard und eine Querflöte auf. Trotzdem klingt Solaris gar nicht nach Jethro Tull - ihr Sound ist "spaciger" und nicht bluesig, deswegen heißen sie ja auch wie der Roman von Stanisław Lem. Außerdem hört man den Jungs, trotz der Scifi-Klänge, ihre ost-europäischen Wurzeln an.

Gebt ihnen eine Chance! Die 5 Ungarn sind ein Kompliment an eure Ohren:great:

btw.:
Kennt jemand von euch das späte SNES-Game "Terranigma"? Der Stein-erweichende Soundtrack könnte glatt von Solaris sein...
 
Black Engine
Düsterer Avantgarde-Metal
http://www.lastfm.de/music/Black+Engine

602878.jpg


Diese Band hab ich gerade von jemandem empfohlen bekommen und muss sie direkt weiterempfehlen. Mich hat jedenfalls gleich der erste Song auf der last.fm-Seite umgehauen, und die anderen ebenso. Ich habe lange keine Band mehr gehört, die eine solch düstere Atmosphäre heraufbeschwört. Das ganze kommt extrem schleppend daher, teilweise sind Jazzanleihen deutlich herauszuhören, und natürlich dürfen Noise-Parts a la Flying Luttenbachers nicht fehlen.

Viel Spaß beim Hören!!
 
Shels*
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=3098376
Anspieltipp: In Dead Palm Fields,.......

Meiner Meinung nach die derzeit genialeste Band im Post-Metal und Prog-Rock bereich.
Es wird auch viel Wert auf Akkustische parts gelegt, die manchmal sogar ein wenig an Acarde Fire oder ähnliches erinnern, aber auch oft nur instrumental gehalten sind. Direkt nach dem einem die Akustischen Gitarren durch durch schöne Landschaften streifen lassen, kommen ein Post-Metal Parts die von der Intensität der Riffs an Cult of Luna erinnern und von den Vocals eher an Deftones. Manche Songs wie z. B. "The killing Tent" (wahnsinns Nummer) sind aber auch ganz im Akkustischen Stil gehalten. Was auch interessant und neu klingt ist die Trompete, die bei einigen Songs verwendet wird. z. B. beim Song "The Conferene of the Birds". Einfach genial wie sich dieses Instrument mit den wuchtigen Riffs ergänzt.
Leider ist die Band noch ziemlich unbekannt.
 
Naja, noch eine Band die es verdient hat genannt zu werden:

Giant Squid

http://www.lastfm.de/music/Giant+Squid
http://www.myspace.com/giantsquid
http://giantsquidlives.com/index.cfm

Stil ist: Progressive Metal, Doom, Post Metal und auch jazziger Post-Rock. Insgesamt kommen sie sehr experimentiell daher.

Besonders begeistert hat mich das Album "Monster in the creek" wo viele der ruhigen Songs in Radioheadartiger Athmosphäre gehalten sind. Und man sollte noch erwähnen dass Sängerin und Sänger eine wahnsinns Stimme haben.
 
CSO
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
M
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Keine Bandempfehlungen (siehe Anfangspost)
japanische Post Rock Band
MONO http://www.myspace.com/monojp

gitarre & stimme und lärm...
Elizabeth anka vajagic http://www.myspace.com/elizabethankavajagic

Gitarrenmusik vom Feinsten
Shellac http://www.myspace.com/shellacofnorthamerica
Charlottefield http://www.myspace.com/charlottefield
Slint!!!- vorallem die "Spiderland" LP http://www.myspace.com/slinteriffic

was zuvor nur kurz erwähnt wurde
thee/a silver mount zion orchestra & tralala band http://www.myspace.com/asilvermtzion
godspeed you! black emporer http://www.myspace.com/godspeedyoublackemperorr

enjoy....nice threat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben