Banjo - Spannhaken schräg

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Hallo

Ich habe mir ein Banjo zugelegt.
Als ich einen Gurt anbringen wollte bemerkte ich dass der Spannhacken an dem ich den Gurt befestigen wollte schräg steht, in einem anderen Winkel als die anderen.
Bei genauer Betrachtung fiel mir auf das mehrere Spannhacken in unterschiedlichen Winkel stehen.
Ich nehme mal an das ist OK?
Oder ein Grund zur Reklamation oder ein nötiges SetUp?

Den Gurt, oder neu bestellten Lederriemen werde ich nun unten ganz ums Banjo ziehen um die Last nicht nur auf einem Spannhacken zu haben. Aber die unterschiedlichen Winkel kommen mir noch komisch vor.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Andreas,
Nun, da hast du eine erste wichtige Lektion gelernt: Banjo ist nichts für Leute, die Angst vor Schrauben und Muttern haben!;)

Sind deine Spannhaken schief, so drehe sie, bis sie gerade stehen! D.h. rechtwinklig zum Rand des Topfes. Es wird dann notwendig sein, die gerade gerichteten Haken nach zu spannen - aber bitte die Muttern nur so stramm anziehen, wie die der anderen, von vorn herein geraden Haken! Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Womit anziehen? Die meisten Banjos kommen aus Amerika oder werden mit amerikanischen Teilen gebaut haben deshalb zöllige Muttern. Idealerweise sollte man einen kleinen Sechskantschlüssel in der passenden Weite - erhältlich als Banjo-Zubehör - im Banjokoffer mitführen, aber ein gewöhnlicher Steckschlüssel tut's auch. Kann auch ein metrischer Schlüssel sein, der einigermaßen passt. Man muss nicht - und sollte sowieso nicht - viel Kraft aufwenden!

Viel Spaß mit deinem Banjo - um was für ein Modell handelt es sich?

Cheers,
Jed
 
Ich vermute mal, dass er meinte, dass die Spannhaken nicht im rechten Winkel zur Ebene des Fells stehen.

Wenn es ein Spannring mit eingefrästen Vertiefungen für die Spannhaken ist und die Haken unter auch fix befestigt sind, weiß ich dafür leider keine Abhilfe. Ob es ein Problem ist, hängt wohl davon ab, wie schief die Haken stehen.

Eventuell wäre da ein Foto hilfreich, auch zur Klärung, zu welcher Ebene die Haken schief stehen.

Banjo
 
Danke, ich mach morgen mal Fotos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben