Banjo Steg

  • Ersteller Lefty Picker
  • Erstellt am
Wenn ich einen anderen Steg aus anderem Material probieren will, kann ich den genauso wie bei einem Rechtshänder Banjo draufmachen(hab ich mir sagen lassen). Ich muß nur die Stelle für die D Saite (beim Linkshänder) etwas nachfeilen. Snake jo bist du auch Linkshänder?

@Lefty: Nein, ich bin RH. Ansonsten: Ja, das geht problemlos. Die dicke D-Saite wird mit einem doppelten Schnitt der kleinen Haushaltseisensäge versorgt! Bei den anderen Saiten einen einfachen Sägeschnitt. Tiefe: rund 0,2 mm. Mit dem Tieferlegen bin ich bei meinem Instrument sehr zufrieden, wie schon oben geschrieben.
@Banjo: Ja, "Steg aus Badebürste" hatte ich schon vor einem Jahr gelesen bzw. registriert. Patentrezepte gibt es wohl nicht; man muss den Steg für seine eigenen Bedürfnisse ausprobieren. Und, wie schon geschrieben: Es ist relativ einfach, mit einfachen Werkzeugen einen passenden Steg selbst herzustellen. Einfach mal rantrauen....

Steg1.jpg


Hier der fertige Steg 1 aus Kirschbaumholz und Wasserbüffelhorn, Feinschliff mit 500er Wasserschleifpapier und poliert mit Carnauba-Wachs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben