Hilfe bei Montage Steg Banjo-5 String

  • Ersteller finstertal
  • Erstellt am
F
finstertal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Registriert
03.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.Ich bin Anfänger.Ich Habe mir ein gebrauchtes Banjo(Gretsch-Open Back) gekauft.Nun meine Frage:An welcher Stelle auf dem Fell ist der Steg für die Saiten(Maß)?Und meine 2.Frage:Wie stimme ich ein Banjo-5 String(ohne Erfahrung Gitarre usw.) am besten.;)
 
Eigenschaft
 
Hallo finstertal,

ich fang mal mit der zweiten Frage an, denn das hilft dann auch mit der ersten. Du brauchst ein chromatisches Stimmgerät, zum Beispiel sowas:


Hast Du denn ein Lehrbuch oder Video oder dergleichen, damit Du weißt, welche Saiten auf welche Noten gestimmt werden müssen?

Nun zur Position des Stegs. Als Ausgangspunkt kannst Du den Steg wie folgt positionieren: Du misst den Abstand vom Sattel (also da wo das Griffbrett an der Kopfplatte beginnt) zum 12. Bund. Dann nimmst Du diesen Abstand vom 12. Bund Richtung Saitenhalter, gibst noch ca. 3 mm zu und dort setzt Du dann den Steg hin. Damit bist Du schon mal im richtigen Bereich und solange Du nur auf den ersten paar Bünden spielst, wird das zur Not sogar ausreichen.

Nun aber zum Feintuning: Als erstes solte das Banjo halbwegs richtig gestimmt sein (->Stimmgerät). Dann musst Du sogenannte Flageolet-Töne am 12. Bund erzeugen. Die bekommst Du, wenn Du die Saite genau über dem 12. Bund leicht berührst (nicht runterdrücken) und die Saite dann nahe am Steg zupfst. Mit dem Stimmgerät vergleichst Du diesen Ton mit dem Ton, den Du erhältst, wenn Du die Saite am 12. Bund greifst, also mit Runterdrücken der Saite auf den Bund. Wenn der gegriffene Ton höher ist als der Flageolet-Ton, muss der Steg noch ein wenig Richtung Saitenhalter verschoben werden. Ist der gegriffene Ton tiefer als der Flageolet-Ton, muss der Steg ein wenig Richtung Hals geschoben werden.