Bank Wechsel über Keyboard. Welcher CC-Befehl??

von solocan, 16.06.08.

  1. solocan

    solocan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 16.06.08   #1
    Hallo zusammen;

    Ich drehe fast durch, ich kann alles über mein Axiom61 steuern nur Bankchange funktioniert nicht. Ich will z.B. bei Pro53 die Presets über Keyboard wechseln, ich krieg's irgendwie nicht hin. Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ..

    Grüsse
     
  2. RaceTheSun

    RaceTheSun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.09
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.08   #2
    probiers mal mit der programmtaste!!!

    hab mir auch das axiom 61 zugelegt und is echt schwer zu kapieren, ich checks immernoch nicht obwohl ich schon den ganzen tag dranhänge. ich werd langsam verrückt :mad:....

    hätt mir doch lieber eines mit weniger befehelen kaufen sollen
     
  3. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 17.06.08   #3
    Hast du dir schon mal die Program- und Bank-Change-Befehle mit einem Sequenzerprogramm oder mit MIDIOX angeschaut? Das solltest du tun, um sicherzustellen bzw. einzugrenzen, ob das Axiom die richtigen Daten sendet und der Pro-53 die Daten bekommt.

    Sende dem Pro-53 doch auch mal die Daten "von Hand", also lege in einem Sequenzerprogramm eine Spur mit den benötigten Program- und Bankwechselbefehlen an. Reagiert der Pro53 so wie er soll?

    Harald
     
  4. solocan

    solocan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 18.06.08   #4
    Danke !!!Das hatte ich probiert aber irgendwie ging's nicht jetzt geht's. Ja wievielter CC Befehl ist das?? ich würde es gerne mit einem endlosdrehregler steuern, das kriege ich irgendwie nicht hin...

    Wir haben schon die richtige Wahl getroffen, ohne Durchdrehen macht Musik keinen Spass;)
    Wie geht denn das, ich würde gerne wissen, wie das geht. Ich bin wirklich neu in MIDI und ich kapiere nicht, z.b. wie ich B59 senden soll...

    Grüsse
     
  5. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 19.06.08   #5
    Öffne in Cubase mal den Listeneditor, schalte alle Event-Darstellungsfilter aus und schalte auf Aufnahme. Dann spiele auf dem Masterkeyboard bzw. bewege die Controller. Dann zeigt dir Cubase, was es gerade empfängt.

    Ich bevorzuge für solche Fälle aber eher MIDIOX, da es kleiner und spezialisierter als Cubase ist. Das ist ein MIDI-Monitor, der dir empfangene MIDI-Daten auf dem Monitor als Text darstellt.

    Wer sagt denn, daß du "B59" senden sollst? Derjenige, der das fordert, muß auch klarstellen, welche MIDI-Befehle dazu nötig sind, denn "B59" (vermutlich eine Programmnummer?) gibt es im MIDI-Standard nicht.

    Harald
     
  6. RaceTheSun

    RaceTheSun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.09
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.08   #6
    mach folgendes. gib einem endlosregler die cc 145 (programm increment/decrement) (nun kannst du die pro53 presets 111-288 durch"drehen"). wenn du auch noch mehrere files durch"drehen willst dann programmier z.b. vier buttons, alle 4 mit cc = 32 (bank lsb), den ersten gibst du den fuer den minimalen (data2 button) 0 ein und maximal (data 3 button) auch 0. fuer button 2, gibst du fuer min und max 1 ein, fuer button 3 gibst du 2 ein, fuer button 4 gibst du 3 ein.

    nun kannst du nachdem du button 1 gedrückt hast eben von preset 111-288 wenn du button 2 drückst preset 311-... mit dem endlosregler durch"drehen".

    so hab ichs gemacht und klappt super

    @harald s

    wo find ich den listeneditor in cubase? hab die 4er essential version aber anscheinend gibts den da nicht (in der hilfe wurde der begriff auch nie verwendet)
     
  7. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 19.06.08   #7
    Da ich nur Cubase SL habe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Hier und hier oder auch hier weiß man aber mehr.

    Harald
     
Die Seite wird geladen...

mapping