MIDI-Mapping: Aus drei Befehlen einen erzeugen

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Mein Problem hat zwar nichts mit Keyboards zu tun, aber ich hoffe mal, ich finde hier trotzdem MIDI-Spezialisten, die mir helfen können. Ich versuche gerade, ein älteres Digitalmischpult (A&H dp1000), das eine MIDI-Schnittstelle hat, per Tablet fernzusteuern. Das Problem dabei ist, dass das Pult für eine Parameteränderung drei CC-Befehle verlangt bzw. ausgibt (Channel, Parameter ID, Wert). Bei der App auf dem Tablet kann ich einem Fader aber nur einen Befehl zuordnen.

Ich versuche nun, mit MIDIOX ein Mapping hinzukriegen. In die Richtung von Tablet zu Pult ist das kein Problem, man kann bei MIDIOX ja den Originalbefehl in einer Map durchschleifen, so dass ich die drei nötigen Befehle hintereinander erzeugen kann. Nur umgekehrt kriege ich das nicht hin. Ich müsste irgendwie aus drei CC-Befehlen jeweils einen Wert extrahieren und damit dann den richtigen Fader auf dem Tablet mit dem richtigen Wert ansteuern.

Hat hier jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Die App auf dem (Android-)Tablet (DAWOSC) ist relativ flexibel, man kann den Fadern beliebige CCs und Kanäle zuordnen. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Lieber Toni,

so ganz verstanden hab ich das noch nicht. Hast du mal ein MIDI Implementation Chart des Pultes da? Würde mich sehr interessieren, wie das genau funktionieren soll. Grundsätzlich besteht ja jeder MIDI Befehl aus drei Komponenten: Kanal, Befehl und Wert. Aber das meinst du anscheinend nicht, oder?
 
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:

Der MIDI-Kanal, auf dem das Pult sendet, ist fest eingestellt, hier z.B. Kanal 16. Wenn ich jetzt z.B. den AUX-Send von Pultkanal 1 hochziehe, sendet das Pult drei Befehle:

1. BF 63 00 - 63 gibt an, dass die Kanalauswahl stattfindet, 00 steht für den ersten Mischpultkanal
2. BF 62 15 - 62 gibt an, dass der Parameter bestimmt wird, 15 steht für AUX-Send
3. BF 06 10 - 06 sagt, dass jetzt der Wert des Reglers übergeben wird, hier z.B. 10

Ich bräuchte also eine Map, die mit Hilfe der ersten beiden fettgedruckten Werte den entsprechenden CC auswählt und an diesen dann den roten Wert übergibt. Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer geworden. Falls das mit MIDIOX nicht geht, bin ich auch für jeden anderen Vorschlag offen, der sich auf einem Windowsrechner realisieren lässt.

Gruß

Toni


€: Ich ergänze hier mal, weil ich ein kleines Stückchen weitergekommen bin. Im Map-Fenster von MIDIOX gibt es die Möglichkeit, eine NRPN-Message als Eingangssignal zu definieren, und genau das sind die ersten zwei Befehle vom Pult wohl. Damit kann ich schonmal den entsprechenden CC anwählen. Was noch nicht klappt ist es, dann auch den Wert zu übergeben.

Hier noch ein Bild von meinem Mapping-Versuch:
Screenshot Midiox.jpg

Damit gibt das Programm auf CC0 Kanal 1 immer den Wert 0 aus. Vielleicht wird ja jemand schlau draus.


--------------------
Ich führe meine Selbstgespräche hier mal fort, denn ich habe nach einigem Suchen die Lösung gefunden: Der Ansatz oben war schon richtig, nur muss man noch den Wertebereich der NRPN-Message von 14 Bit auf 7 Bit skalieren, also beim Input Value min auf 0 und max auf 16383, beim Output dann min auf 0 und max auf 127. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall, vielen Dank für's Zuhören:redface::D.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ja, MIDI (N)RPNs - eine Geschichte voller Unwissen und Missverständnisse... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben