Bareknuckle Pickups Burnt Chrome finish

• Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Kekse
2.567
Guten Morgen!

Hat jemand eine Idee wie dieses Finish auf den Pickups entstanden sein könnte?

www.bareknucklepickups.co.uk/shop/product_images/burnt chrome.jpg

Der Name sagt ja quasi aus, dass hier mit einem Bunsenbrenner stellenweise das Chrom erhitzt wurde und dadurch die Farben entstanden sind. Gibt es hierzu eventuell ein paar Tips? Ich habe zuhause noch ein paar Chromkappen liegen die ich nie verwendet habe und würde liebend gerne ein wenig experimentieren. Danke für eure Vorschläge!

Eigenschaft

Jawohl, der Name ist hier Programm: Durch Hitzeeinwirkung reagiert das Chrom und verfärbt sich.
Die Farbe Blau ist dabei die "Endstation".

Zu erreichen ist die Verfärbung nicht nur durch eine direkte Flammeneinwirkung, sondern bei jeder hohen Temperatur - ob dann die Zeichnung allerdings noch interessant aussieht oder das ganze Teil blau wird, ist natürlich die Frage.
Man kennt die Problematik von Chromteilen an Auto und Motorrad (v.a. in der Abgasanlage), da ist der (meiner Meinung nach sehr dekorative) blaue Look meist gänzlich unerwünscht.

Wenn du damit experimentierst würde ich darauf achten, nicht zu lange mit dem Bunsenbrenner auf eine Stelle zu zielen sondern dich langsam ranzutasten, also die Flamme die Kappe erstmal nur küssen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit ziemlich spektakuläre und einzigartige Muster hinbekommt!
Solltest du es versuchen würde ich mich über ein paar Bilder sehr freuen.

Hallo Michael,

danke für deine Antwort! Ich werde das am Wochenende gerne testen und bin gespannt was dabei herumkommt.

Beste Grüße,
Robin

Ich habe damals auch mal experimentiert, weil ich mir BKP-Burnt Chrome-Pickups für meine Paula gekauft hatte. Einfach irgendein verchromtes Gitarrenteil und mit der Lötlampe heiß machen... keine Chance.

Bareknuckle nutzt eine reine Nickel-Silber-Oberfläche, damit das so schön wird (s. auch http://www.sevenstring.org/forum/3138280-post8.html ). Ich hatte zwei verschiedene Nickel-Toggle-Switch-Knöpfe verschiedener Hersteller zum Ausprobieren: Eine wurde einfach nur dunkel-blau-grau, eine andere verfärbte sich wie erwartet, aber wurde auch ziemlich stumpf.

Das scheint so "mal eben" mit fertigen Teilen praktisch nicht zu machen zu sein... aber vielleicht hast Du mehr Glück... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben