[Gitarre] Gibson Les Paul Classic 2019

ich komme auf dauer mit dem serienmäßigen 10er saitensatz nicht klar. 10 saiten spielen sich so anstrengend.
ich habe deshalb auf optima gold, brian may gewechselt, den ich auf den meisten meiner gitarren habe, in der üblichen 09-42 stärke.
den spannstab mußte ich dafür 1/8 umdrehung lockern.
dafür belohnt der saitensatz mit einem wärmeren sound und ist nicht mehr ganz so kratzig wie die originalsaiten....die für metal sicher gut klingen.

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vielleicht noch infos zu den burstbuckern 61R/T zebra:
Alnico 5 Magnete
5261 wicklungen auf der schrauben-seite
5000 wicklungen auf der anderen spule

sie unterscheiden sich damit deutlich von den burstbuckern pro:
Alnico 5 Magnete
BB neck
5000 wicklungen auf der Schrauben-seite
5200 wicklungen auf der anderen spule.

BB bridge
5300 wicklungen auf der Schrauben-seite
5500 wicklungen auf der anderen spule.
 
update:
ich habe die gitarre nun 2 jahre, optisch immer noch ein highlight, aber klanglich meine schwächste gitarre, was ich ganz klar an den tonabnehmern fest mache.
auch meine SG special hatte diese 61er zebras und war klanglich gleichfalls schwach.
schwach heißt: kommt mit meinem marshall JVM nicht klar. klingt dünn und schrill.

ich werde andere zebras hinein bauen. vermutlich werden es
Seymour Duncan Pearly Gates Set Zebra


falls niemand einspruch erhebt.
 
hmmmm, ich mache hier mal den Spielverderber… und wirklich nicht um hier rumzupesten, sondern, weil ich mich so gut in die Szene hineinversetzen kann… ;)
…so wie ich Dich bisher hier im Forum wahrgenommen habe, sage ich den Verlauf dieser Geschichte folgendermaßen voraus:
Du wirst die PearlyGates einbauen und total klasse, transparent, holzig und durchsetzungsfähig finden, doch nach 6-9 Monaten sehen wir uns hier wieder, um dann über Barenuckle, Kloppmann oder Häussle &CO diskutiert, die dann auch mal etwas „Umpf“ haben dürfen.

Zudem warum pappt SD immer noch diesen über lebens großen Schriftzug auf ihre PUs? Musste früher doch auch nicht sein. Diese gelabelte SDs sind für mich ein No-go…

Aber wie dem auch sei, bei den Pearl Gate wird es IMO nicht bleiben.
 
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wie jetzt
grundsätzlich klingt die gitarre gibson typisch, etwas dumpf, bassig und kernig. die pickups empfinde ich als output stark.
splittet man die humbucker, summen sie leicht, was sich noch geringfügig verstärkt, wenn man die phase dreht. das ist aber nicht störend laut, sondern eher an der wahrnehmbar grenze.

klanglich erinnern mich die pickups wie eine etwas dumpfere variante der 57 classics plus pickpus.
der ton ist kräftig und ideal zu marshall amps passend. im split modus kann man eventuell eine stratocaster erahnen.

update:
ich habe die gitarre nun 2 jahre, optisch immer noch ein highlight, aber klanglich meine schwächste gitarre, was ich ganz klar an den tonabnehmern fest mache.
auch meine SG special hatte diese 61er zebras und war klanglich gleichfalls schwach.
schwach heißt: kommt mit meinem marshall JVM nicht klar. klingt dünn und schrill.
1.Post und der Aktuellste und du behauptest komplett das Gegenteil .......?

Tja und der Pearly Gates ist zwar ein vernünftiger PU, aber eher für Leute denen ihre LP zu dumpf, bassig oder outputstark ist.
Er klingt einfach etwas höhenbetonter als andere oldschool PAF Derivate. Wenn du nie am Tone Poti drehst würde ich die Finger
davon lassen. Und für Splitsounds sind etwas kräftigere PUs mMn auch besser geeignet.

Aber ich an deiner Stelle (3 weitere Paulas) würde die eher verkaufen.
 
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*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

du hast recht. irritiert mich ebenso, aber ich habe die ursache dafür entdeckt.
meine damaligen tests habe ich mit dem H&K BS200 amp gemacht, der ein schönklinger ist. daran klingt die gitarre gut.
der JVM hingegen scheint ansprüche zu stellen....und da versagen die tonabnehmer, wie damals auch schon die zebras meiner SG special, wo ich invader pickups eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pearly Gates ist aber ein HB mit etwas mehr Höhen.
 
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Aber ich an deiner Stelle (3 weitere Paulas) würde die eher verkaufen.
die arme gitarre. sie ist wirklich hübsch und spielt sich gut.
das sie am marshall nichts reißt, naja, das kann man mit anderen PUs vielleicht ändern.
 
Wenn die inneren Werte dich nicht wirklich anmachen, nützt die Optik nur wenig :opa:

Evtl kann @bagotrix was empfehlen ....?
 
normalerweise bastel ich nicht an gitarren und die gibson produkte haben mich bisher sehr glücklich gemacht....aber gestern im proberaum...das war ernüchternd.
deshalb, ein paar bessere zebras und vielleicht reiht sie sich in die reihe meiner band gitarren ein.
 
habe diesen kloppmann HB60 bestellt. mal schauen, was sich tut.
habe sicherheitshalber die telefonberatung in anspruch genommen und wir sind statt beim 57er beim 60er geendet.
ca. 3-4 wochen wird die produktion dauern.

schade, daß dieser originale gibson 61' zebra nicht mit meinem marshall harmoniert. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, was habe ich da wieder angezettelt…. aber wenn die Paula mit den Kloppmanns nicht tönt, wird es auch schwierig…

…mal sehen, was dann aus den PUs der anderen Les Pauls jetzt wird…

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Mit Kloppmann machst du nix falsch. Bei vielen Höhen hätte ich auch eher an die 57er gedacht. Aber die Beratung von Kloppmann ist seriös und sehr gut
 
…mal sehen, was dann aus den PUs der anderen Les Pauls jetzt wird…
och, alle meine gitarren haben ihre niesche. jede hat ihren klang. nur die classic, mit der werde ich am marshall nicht grün.
hätte ich nie vermutet, daß der amp diese gitarre ablehnt.
 
Tja bleibt abzuwarten ob viel (Geld) denn auch viel hilft. Oder ob es doch auch an der Gitarre lag ...... :mampf:
 
ja, die tonabnehmer sind nicht billig. aber handarbeit hat oft ihren preis.

ich bin allerdings zuversichtlich.
in meiner SG haben die gibson zebras auch nicht funktioniert und wurden ausgetauscht, mit einer einhergehenden klangverbesserung.
https://www.musiker-board.de/threads/seymour-duncan-invader-set-sound.712499/

ich vermute, weil die windungszahlen vertauscht angeordnet sind, hat das so drastischen einfluß auf den klang.
 
Hm, eigentlich wollte ich nichts weiter dazu schreiben, aber da ich schon in diesem Thread mit drin war, just my 2 cent:

Ich lese wieder, dass man versucht, eine Gitarre klanglich aufzuwerten durch PU-Tausch. Ich bin skeptisch, wenn ich nun all das Beschriebene lese. Bei Strat & Co gibt es klangliche Gurken und hinreichend oft genug wird (auch von mir immer wieder gebetsmühlenartig) geschrieben, dass ein PU-Tausch bei solchen Gitarren dann einfach nichts bringt, das ist schlußendlich leider nur rausgeworfenes Geld.

Ich frage mich nun, ob es nicht auch bei Gibson einfach solche Gurken gibt und Du möglicherweise so eine Gurke erwischt hast. Kann also nur hoffen, dass Kloppmanns die richtige Wahl sind. Jeder PU-Hersteller will schlußendlich seine Produkte nichts weiter als verkaufen, so gut, superklasse oder schlecht sie auch sind (habe ja auch Kloppmanns in einer meiner Strats drin und das ist einfach 'ne klasse Liga für sich).

Aber sie müssen eben auf den Gesamtkontekt einer Gitarre passen, sonst bringen auch die teuersten Pickups leider - nichts. :gruebel:

Wünsche Dir trotz meiner Bedenken selbstverständlich maximalen Erfolg. :great:
 
das, was du andeutest, wäre natürlich der supergau - wenn das klangliche problem von der gitarre kommen sollte.

ließt man im netz, dann scheint der 61T Burstbucker öfters kritisiert zu werden. der tonabnehmer ist eine seltsame kombination aus:
- alnico V
- underwound
- mehr windungen auf der schrauben seite

diese kombination scheint in vielen ohren nicht so besonders gelungen zu sein und mein marshall deckt das schonungslos auf.
meine SG special hatte auch diese 61T Burstbucker und diese wurden durch Invader tonabnehmer ersetzt, was eine dramatische veränderung im klang erzeugt hat.

mein hoffnung ist, das die neuen tonabnehmer der "classic" etwas mehr sound einhauchen.
 

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