BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich meinte auch "schlecht" in Relation zu anderen BKPs... wirklich "schlecht" ist ja eh keiner von denen. Und selbst das ist wie gesagt Geschmackssache. Ich weiß aber, dass ich mit der Meinung zum Nailbomb N nicht alleine dastehe.
 
Hi! Hat schon jemand den Stockholm ausprobiert? Ich bin gerade sehr begeistert vom Soundclip auf der Homepage im "Muse-Stil".
Überlege gerade ernsthaft ob ich mir ein Set davon zulege oder Stockholm am Steg und Mississippi Queen am Hals...
Hat da jemand erfahrungen?
Würde in meine PRS SC 250 wandern und für ich sag mal Blues-Rock bis Hard-Rock verwendet werden.
 
pass nur auf, dass Du dann nicht das "Stockholm-Syndrom" bekommst ;-)

…und damits nicht zu sehr off-topic wird, hier noch zwei Bilder meiner derzeit mit BKPs bestückten Gitarren:

einmal ESP M-II CTM (Original Series) mit BKP Aftermath Set in Tyger:

DSC_3330.JPG DSC_3331.JPG

und einmal PRS Custom 24 Experience 2011 mit BKP Nailbomb set in gold (C-Bomb in der Bridge):
DSC_2962.JPG

Achso, ich mag den Nailbomb Bridge auch sehr :)
 
Ich mag den Stockholm. Ich habe ihn auch wegen des Soundfiles ausgesucht :D
Allerdings steckt er bei mir am Hals. Klingt aber ziemlich fett. Gefühlt auch heller als ein gewöhnlicher Halspickup. Kann aber auch an meinen Einstellungen liegen.
 
Ich meinte auch "schlecht" in Relation zu anderen BKPs... wirklich "schlecht" ist ja eh keiner von denen. Und selbst das ist wie gesagt Geschmackssache. Ich weiß aber, dass ich mit der Meinung zum Nailbomb N nicht alleine dastehe.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings empfinde ich den sehr "perkussiven" Charakter des N-Nailbombs in meiner Fame weniger als "schlecht", sondern mehr als zu kontrastreich zum C-Bomb am Steg. Das erinnert stark an den sehr dominant und laut klingenden "Metallica-Style" Clean-Sound, also dominant bei Fingerpicking oder cleanen Single-Note-Linien (prädestiniert für den cleanen Part von "Master of Puppets"), aber generell zu viel des Guten bei Strumming. Eine passende Metapher dafür wäre "auf ein Stück Stahl klopfen" am Steg im Gegensatz zu "auf ein Stück Hartholz klopfen" am Hals.

Mit dem Sound des Stegpickups bin ich vom Charakter her ganz zufrieden, allerdings stören mich ein wenig die "klingelnden" Höhen vom Keramik-NB am Steg. Das Mittenbild und den Druck, den der Pickup entwickelt, finde ich sehr geil, allerdings finde ich oft keinen richtigen Sweet-Spot, um den Sound nicht zu höhenlastig zu machen, aber auch nicht zu vermatschen, wenn man ob des Klingelns zu viel Presence raus nimmt.
Meint ihr mit einem Switch auf den Alnico-Nailbomb könnte man da was machen? Ich bin generell eher ein Fan von Pickups mit kräftigen Höhen (mein Rebel Yell in meiner Hauptgitarre is über alle Zweifel erhaben ;-) ), allerdings kommen die beim RY etwas harmonischer und weniger "ins face" rüber als beim C-Bomb.
Und was nimmt man so dazu am Hals? Der PU sollte doch einen guten Kontrast zu dem sehr neutral und "gefällig", aber wenig perkussiv klingenden RY an meiner zweiten Fame am Hals darstellen, aber auch dem Hi-Gain-Charakter des NB am Steg gerecht werden.
Da mir - wenn ich denn Soundvorbilder benennen müsste - der Sound von Dream Theaters Alben von "Metropolis Pt.2" bis "Train of Thought" sehr zusagt, hatte ich schon an einen Cold Sweat am Hals gedacht. Der soll ja laut Erfahrungen hier und im BKP-Board diesen Petrucci-esquen "Schmatz" am Hals sehr gut rüber bringen im Stile eines Dimarzio Liquifire, da hab ich nur aweng Angst, dass der dann Clean und bei Akkordarbeit nicht so recht zu gebrauchen ist.
 
Ich mag den Stockholm. Ich habe ihn auch wegen des Soundfiles ausgesucht :D
Allerdings steckt er bei mir am Hals. Klingt aber ziemlich fett. Gefühlt auch heller als ein gewöhnlicher Halspickup. Kann aber auch an meinen Einstellungen liegen.

Hi! Wie ist denn der so am Hals? Irgendwie gibt es, wenn überhaupt, nur Videos in denen man den Stegpickup hört.
Was sind denn da so seine Stärken oder ggf. Schwächen? Eher clean, oder Soli? Ich weiß, dass Ton-Beschreibungen immer etwas schwierig sind, aber in dem Fall gehe ich das Risiko ein! :D

Gruß
 
Da ich grade am Gitarrenumbau bin, kann ich leider keine Soundfiles hochladen. Aber er klang schon deutlich wie das Soundsample.
 
Nabend Leute

Ich hab folgendes Problem:

Ich würde meiner Gibson Les Paul Traditional gerne neue Tonabnehmer spendieren, da die aktuellen (classic 57 u. classic 57 Plus) momentan nicht mehr meinen Soundvorstellungen entsprechen.
Da Soundvorstellungen ja nun schwer zu beschreiben sind, versuch Ichs mal so:
ich hab damit geliebäugelt mit die Seymour Duncan slash signature teile zu holen weil ein bekannter sie in seiner Les Paul Standard verbaut hat und sie mir ziemlich gut gefallen haben. Da mich andere Hersteller als die gängigen Pickupfirmen aber auch mal interessieren würden und ich was haben will was nicht jeder hat (um es mal auf den Punkt zu bringen), wäre meine Frage an euch, welchen Pickup könnt ihr in Verbindung mit hardrock empfehlen?
Ich spiele auch sehr gern mit dem Volumepoti, falls das ein Entscheidungskriterium ist.

Habe mir alle auf der Herstellerseite mal angesehen und durchgelesen und laut Beschreibung wäre meines Erachtens das Nailbomb Set am geeignetsten (?).

Wäre echt super wenn mir einer einen Tip geben könntet.
 
Hab keinen Bezug zum Nailbomb, aber ich spiel in meiner Band auch ein Mix aus Hardrock und härteren Gangarten und der Black Hawk hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist n super PU und ich bin wahnsinnig zufrieden, dass ich den so ohne vorher getestet zu haben einfach gekauft habe. Und die Optik ist auch mal was anderes :)
Hab ihn allerdings nur an der Bridge :)
 
Sagen wir es mal so, wenn dir der Slash-Signature gefällt frage ich mich wie du auf den Nailbomb kommst. Der Slash basiert ja auf dem APH-Set von Seymour Duncan, ein in meinen Ohren eher klassisches PAF-mäßiges Humbucker Set mit AlNiCo 2 Magneten - von daher hätte ich jetzt empfohlen, dass du dir das Mule oder Black Dog Set näher anschaust. Das dürfte für Hardrock ideal sein.
 
Ich komm auf den Nailbomb da die Beschreibung auf deren Seite nach dem klingt, was ich suche und da ich von Pickupaufbauten keine Ahnung habe, wollte ich Meinungen was für Pickups für meine Soundvorstellung in Frage kommen. Alnico etc sagt mir nämlich garnichts sry ;)
Und weil dort stand dass er sich gut übern Poti "cleanen" lässt, war mein Interesse geweckt. Aber ich werde mir die Sets mal ansehen die ihr vorgeschlagen habt, danke schön dafür.
 
Das stimmt schon.... bei den verschiedenen Alnico-Sorten werden unterschiedliche Legierungen (bzw. Mischungsverhältnisse der Metallsorten) verwendet und Alnico2 wird immer mit dem Slash-Sound in Verbindung gebracht... hatte auch schon den SD APH in meiner Paula und kann das in diesem Fall betätigen.
 
Also der Black Dog hört sich vielversprechend an. Jetzt hab ich allerdings noch ne blöde Frage. Was hat das "hot" zu bedeuten? Und ist das Alnico V (steht bei den black dog specs) das, was bei dem APH das Alnico II ist?
 
Jeder Tonabnehmer brauch einen Magneten (Single Coils 6 St.)... Alnico ist eine Legierung die sich gut magnetisieren lässt.

Edit: Geh' doch mal ins Bare Knuckle-Forum. Da wurde bestimmt schon etliche male diskutiert, welche PUs für den Slash-Sound sorgen:
https://bareknucklepickups.co.uk/forum/index.php?action=search2

So weit ich mich erinnere sind eher die Mules oder PG Blues genannt worden. Black Dogs haben Alnico5... also eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand mal den juggernaut mit dem nailbomb alnico verglichen?
in den files klingt der juggernaut deutlich klarer und höhenreicher als der nailbomb,
was dem diagramm eher widerspricht.
wie sieht das in der praxis aus?
soll in eine PRS CU22 Artist...
 
Verglichen nicht, aber ich hab den Juggernaut letztens in verschiedenen Mayones getestet und ihn mir für meine ME2 bestellt. Warte noch auf Lieferung und Einbau, danach kann ich Dir berichten.

Was mir positiv auffiel waren die Höhen, die selbst mit der Mayones aus swamp ash mit ahornhals und ebenholzgriffbrett nicht harsch klangen. In der Mayones mit neck through klangen die Juggs :)D) bei gleichem EQ etwas weicher, will sagen Stakkatoriffs waren eine Nuance schwammiger. Aber immer noch sehr definiert und rifffreundlich. Getestet über VH4 und Lil Fokker sowie Rhodes Colossus.

Cheers :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, alex, ich bin gespannt!
sind in der ME2 aktuell 57/08er drin?

wie hast du die juggs ;) denn bestellt?

l.php
 
In der ME2 sind ME2 pickups drin laut hangtag. Auf den pickups sind die Modern Eagle RP Aufkleber drauf und daneben sind noch extra Aufkleber auf dir ne "II" gekritzelt ist. Also es sollten 57/08s sein aber ich schliesse nicht aus, dass da jemand nen Fehler gemacht hat...

Bestellt habe ich über Bart von Guitar Candy, weil die Wechselkurse ao bescheiden sind, dass die direkte Bestelling teurer geworden wäre. Letzten Endes ists nur ein paar Euro billiger, aber ich unterstütze gerne Guitar Candy ;) Musste ja sowieso custom bestellen wegen der goldenen pole pieces, muss ja optisch passen :)
 
Die flachen Schrauben kannte ich noch nicht als ich bestellte. Gefällt mir sehr gut, vielleicht sind meine ja auch flach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben