BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hatte auch schon ne Zeit lang 10-46 statt 10-52 drauf. Aber das hatte damals kaum entscheidende Unterschiede gemacht.
Polepieces sind schon ab Werk relativ weit drinnen - aber sollten die zum Ausdünnen nicht eigentlich rausgeschraubt und der PU dafür nochmals abgesenkt werden?

Wie anders wäre das denn? Hat jemand Erfahrungen mit beiden PUs? Klar gefällt mir der Growl, aber wenn der Rebel Yell besser mit dem Groundsound der Gitarre harmoniert wäre mir das deutlich lieber.
Das Spielgefühl hat bei mir oberste Priorität :)
 
Also ich habe zwei Gitarren mit Nailbombs (Keramikversion, siehe Signatur) und kann die Pickups generell nur empfehlen...

Hi Frox,

danke für deinen Ratschlag und die angehängten Musikclips. War definitiv hilfreich mal die Nailbombs in Aktion zu hören.

Auch dein Tipp mit dem Nailbomb Set werde ich berücksichtigen und bin nach weiterer Recherche nun auch der Meinung, dass ich eher einen anderen Neck-PU haben möchte und ein Nailbomb Set nicht mehr in Frage käme. Den von dir genannten Coldsweat habe ich mir auch im Hinterkopf vermerkt und werde mich dafür erkundigen.

Echt super war dein Hinweis mal bei Bareknuckle sich direkt zu erkundigen. Ich wusste von dieser Möglichkeit noch nicht und werde das definitiv mal in Angriff nehmen.

Ich habe genau so eine Horizon FR-II STBK, die ich von den Werks-EMG über zwei Zwischenschritte dann zu Bare Knuckle (Alnico) Nailbombs umgerüstet habe. Die Gitarre hat...

Hi dingens2k,

ich bin auf deine ESP tatsächlich mal während meiner WEB-Recherche über Google gestoßen... klasse hier direkt auch auf den Besitzer zu treffen!

Vor Allem weil du erwähntest, dass du die von mir genannten PUs eher zu einem Oldschool-Sound zuordnest, würde mich mal interessieren, welche PU von Bareknuckle sich für einen modernen Sound eignen? Was wären denn da bspw. diese speziellen PUs? Ich werde da aber auch nochmal auf der Homepage mich erkundigen, danke. :)

Ich habe Ceramic Nailbomb Set, Ceramic Warpig Set, Holy Diver mit Cold Sweat an Neck und Aftermath Bridge. Kann alle empfehlen....

Hier mal Warpig Ceramic Bridge und Aftermath Neck.
22.5kOhm....Bei 0:33 geht's los...


Hi Backnetmnaster,

der Neck-PU hat mir in deinem Sound-Beispiel schon sehr gut gefallen. Ich werde mal nach einem Vergleich mit dem Coldsweat erkundigen, aber so in die Richtung dürfte es schon gehen.

Den Warpig müsste ich mir nochmal im Hi-Gain anhören, aber da habe ich bedenken, ob mir der PU nicht bereits zu fett/bassig klingt. Lässt sich natürlich aber immer nur sehr schwer anhang eines Soundsamples beurteilen - das ist mir bewusst -, weshalb ich den Warpig im Vorhinein nicht ausschließen möchte.

Interessant finde ich, dass der Holydiver die BKP Version vom SH4 sein soll. Daraus würde ich jetzt mal den Entschluss ziehen, dass mir ein Austausch durch einen Holydiver eventuell nicht genug Veränderung bringt und ich ggf. unzufrieden mit der Wahl wäre. Ich stelle mir durch einen BKP-PU zwar schon eine Verbesserung in Sachen Transparenz und Anschlagdynamik vor, aber ich denke soundtechnisch werden bei der BKP-Version des SH4 dann keine großen Unterschiede zu erwarten sein (im Vergleich zu meinem derzeit verbauten SH-4 natürlich), oder?
Danke auch für deinen Beitrag!

Sehr interessant mal eure Meinungen zu hören, die mich definitiv weiter gebracht haben!
 
Hatte auch schon ne Zeit lang 10-46 statt 10-52 drauf. Aber das hatte damals kaum entscheidende Unterschiede gemacht.
Polepieces sind schon ab Werk relativ weit drinnen - aber sollten die zum Ausdünnen nicht eigentlich rausgeschraubt und der PU dafür nochmals abgesenkt werden?

Wie anders wäre das denn? Hat jemand Erfahrungen mit beiden PUs? Klar gefällt mir der Growl, aber wenn der Rebel Yell besser mit dem Groundsound der Gitarre harmoniert wäre mir das deutlich lieber.
Das Spielgefühl hat bei mir oberste Priorität :)

Also die Polepieces geben ja das Magnetfeld punktuell weiter.
Ich würde dort mal experimentieren, du kannst ja dann die tiefen Saiten reindrehen zum Test.

Allerdings, hat zb der Warpig auch einen ordentlichen Impact beim Anschlag, den man nicht ganz wegbekommt, aber genau das ist sein Charakter.
So wie der Growl hier.

Wäre super wenn du dann über deine Erfahrungen berichtest.
 
Schnelles Singlenoteriffing kommt einfach nicht mehr schnell genug aus den Amps wie vorher, egal wie ich meine Amps versuche daran anzupassen. PU runterschrauben hatte ich auch schon versucht, aber habe damit das Gefühl es geht mir Ton verloren.

Besteht denn eventuell die Möglichkeit, den Nailbomb für solche Fälle im Singlecoil-Modus zu betreiben? Klingt meiner Erfahrung dann nach ein wenig nach fetter Telecaster – oder wäre das eher keine passende Lösung?
 
Also die Polepieces geben ja das Magnetfeld punktuell weiter. Ich würde dort mal experimentieren, du kannst ja dann die tiefen Saiten reindrehen zum Test.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die Polepieces sind bei der bei der tiefen E-Saite schon ganz unten auf dem Bobbin aufliegend. Hab stattdessen den PU im Bassbereich nochmal leicht abgesenkt. Es ist minimal besser, aber krieg es bei Weitem nicht so schlank wie ichs gerne hätte.
Besteht denn eventuell die Möglichkeit, den Nailbomb für solche Fälle im Singlecoil-Modus zu betreiben?

Das hab ich natürlich direkt ausprobiert, aber auch da entschlackt es leider nicht stark genug in den Frequenzen in denen es nötig wäre. Bei der alten Schaltung war der Unterschied zwischen HB und Split-Modus seltsamerweise wesentlich deutlicher ausgeprägt, aber da waren auch Treble Bleed und Widerstände am Push-Pull-Poti im Spiel.
Klingt meiner Erfahrung dann nach ein wenig nach fetter Telecaster – oder wäre das eher keine passende Lösung?

Das mit dem Televoicing seh ich ganz ähnlich und das hat definitv seinen Charme! Beide PUs gesplittet in der Mittelstellung klingen dermaßen nach Tele-Twang, wie ichs nie vermutet hätte :D
Allerdings, hat zb der Warpig auch einen ordentlichen Impact beim Anschlag, den man nicht ganz wegbekommt, aber genau das ist sein Charakter. So wie der Growl hier.

Ich glaube mittlerweile, dass es wirklich am Grundsound der Gitarre liegt, der durch die ehrlichen Bareknuckles jetzt einfach nochmal stärker durchkommt, zumal der Nailbomb selbst ja nicht gerade arm an Bässen ist...
Hab deswegen extra mal genau nen Vergleich angestellt:
Schon unverstärkt angespielt zeigt sich ein extremer Unterschied zu meiner Strat (gut, das ist zu erwarten), aber auch zu meiner Ibanez RG und den Powerstrats und Paulas von unserem anderen Gitarristen. Da klingen alle Saiten der PRS deutlich dumpfer, langsamer und gefühlt doppelt so dick.

Ich werd die Tage damit mal zum Gitarrenbauer gehn, dass der sich das ansieht und dem Ganzen evtl. wieder zu mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit verhelfen kann. Vielleicht hat sich über die Jahre was an Hardware und Co getan. Denn so hab ich die damals definitiv nicht gekauft. :D Wenn wenn das behoben ist, würde der Nailbomb wie die Faust aufs Auge passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde ich, dass der Holydiver die BKP Version vom SH4 sein soll. Daraus würde ich jetzt mal den Entschluss ziehen, dass mir ein Austausch durch einen Holydiver eventuell nicht genug Veränderung bringt und ich ggf. unzufrieden mit der Wahl wäre. Ich stelle mir durch einen BKP-PU zwar schon eine Verbesserung in Sachen Transparenz und Anschlagdynamik vor, aber ich denke soundtechnisch werden bei der BKP-Version des SH4 dann keine großen Unterschiede zu erwarten sein (im Vergleich zu meinem derzeit verbauten SH-4 natürlich), oder?
Danke auch für deinen Beitrag!
Es ist eine Interpretation des JB, aber nicht einfach ein Klon des PUs. Der Bareknuckle hat auch diesen 80s-Metal-Vibe, klingt aber doch anders. Die Mitten sind bei weitem nicht so penetrant, sondern fetter und breiter über das Spektrum verteilt, dadurch klingt es schon einmal nicht so nasal, wie ein JB gerne mal klingt, besonders wenn er in der "falschen" Gitarre steckt. Obwohl der SH-4 in unzählige Gitarren eingebaut wird, ist er doch sehr wählerisch. Entweder das Teil klingt richtig geil oder gar nicht. Besonders Les Pauls sind kritisch. Da gibt es ganz oft "Hit Or Miss", Strats sind da weitaus einfacher für diesen PU. Der Holy Diver klingt auch um einiges klarer und weniger verwaschen und hat straffere Bässe. Er ist somit durchaus tauglich, auch moderne Metalsounds abzudecken. Er hat halt nicht diesen "kühlen", analytischen Charakter, den so mancher PU hat, sondern klingt immer noch "warm". Er ist wie sein Vorbild auch ein genialer Lead-PU, weil die einzelnen Töne schön "dick" klingen.

Der Holy Diver ist bei Bareknuckle eigentlich die Version, die für Strats empfohlen wird, der Rebel Yell, welcher in eine ähnliche Richtung geht, aber etwas "dünner" klingt wird dagegen gerne für Les Pauls empfohlen. Den dicken Ton bringt dieser Gitarrentypus ja oft schon mit. Ich habe den Holy Diver aber in einer Les Paul mit Aluhardware, wodurch sie etwas spritziger in den Höhen ist und mir gefällt er sehr gut in dieser Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bareknuckle user,

Ich spiele mit dem gedanken, in meiner Yamaha Revstar mir neue Pickups einzubauen. Die Gitarre wird für Blues bis Stoner rock benutzt. Nichts tightes, sollte aber auch Hard Rock einigermaßen abliefern können.
Ich hatte dem Support von BK schon geschrieben und mir wurde ein Cold Sweat set empfohlen, allerdings habe ich noch etwas bedenken da ich Keramik Pickups nie sonderlich mochte. Verhält der Cold Sweat sich typisch Keramisch? Habt ihr sonst ggf noch eine andere empfehlung?
 
...und mir wurde ein Cold Sweat set empfohlen...Verhält der Cold Sweat sich typisch Keramisch? Habt ihr sonst ggf noch eine andere empfehlung?
Ich kenne den jetzt nicht direkt, aber bei Blues bis Stoner hätte ich jetzt nicht an den als erstes gedacht ... da würde mir eher etwas klassischeres einfallen, wie den Mule zum Beispiel, Black Dog oder Abraxas. Mule hab ich selber, kann eigentlich alles :) Abraxas ist ein heißerer Mule und Black Dog noch ein bisschen mittenbetonter. Hör dir doch mal die Beispiele an!

... komisch, normal ist auf die BKP Beratung einigermaßen Verlass!
 
Sehe das genau wie clasch66. Ich rate zum Crawler: ist nicht so höhenlastig (was bei der Revstar gut tun dürfte, da sie selbst genug Höhen mitbringt), klingt organisch und beim Zurückregeln sehr klassisch, fast wie ein PAF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Crawler habe ich auch schon gehört auf der HP. Ich überlege aktuell zwischen dem Black Dog, Emerald oder Crawler. Das Soundbeispiel von dem Emerald gefällt mir am besten, habe allerdings etwas bedenken das es zu viele höhen mit der Revstar sind.
 
*edit*

Crawler wär ein der Tat auch ne Option. Der Emerald hat mich irgendwie nie angesprochen.
 
Hmm. Der Abraxas müsste zwischen beiden liegen oder?
 
*edit*

Der Abraxas ist ein heißerer Mule und der Mule ist klasse!
 
Das klingt gut. Ich habe die Revstar nochmal trocken gespielt, sie ist eher Mid heavy - höhen weniger, bässe sind nicht extrem aber vorhanden. Bei den beispielen des Crawlers höre ich dass sie doch ziemlich dunkel klingen.
Ich glaube ich teste die Abraxas mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abraxas ist auch ein ganz toller, sehr dynamischer und transparenter Pickup, der aber auch ordentlich zupacken kann. Er hat weniger Bässe als der der Crawler und sehr sehr warme Mitten. Den kann ich mir in deiner Gitarre hervorragend vorstellen. Mit seiner Ausgangsleistung kann er von Classic Rock bis heavy alles abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Boot camp Brute Force Humbuckern gemacht? Wie lässt sich der Sound eingruppieren? Suche eine günstige Alternative zu einem Aftermath
 
Moin ihr Faustkämpfer,
habe mir bei meiner Selbstbau-Strat einen Mother's Milk am Hals gegönnt. Passt vom Sound perfekt, hat mir sogar einen Tick besser gefallen als ein Kloppmann Real 62. Suche jetzt noch etwas für die Mitte. Falls noch jemand aus der Gemeinde einen Mother's Milk rwrp middle Pickup oder Veneer 63 mit flat Poles los werden möchte...
 
Hihoo,

welcher Bareknuckle kommt dem Black Winter von Seymor Duncan und dem EMG 81 am nächsten?

Und gibt es einen Bareknuckle, der in der Halsversion mehr Output, mehr Höhen und weniger Bass als dieser hat?
 
welcher Bareknuckle kommt dem Black Winter von Seymor Duncan und dem EMG 81 am nächsten?

Dem EMG81 kommt wohl der Miracle Man nahe - wobei der aber auch nicht wie ein EMG klingt, das ist einfach mit passiver Technologie nicht möglich. Wenn du den EMG Sound möchtest, musst du auch einen EMG kaufen.

Ich kenne auch keinen BKP, der wie der Black Winter klingt.
Beim Nazgul hätte ich jetzt gesagt, der Aftermath ginge in die Richtung - beim Black Winter wird es schwieriger. Vielleicht ein Nailbomb mit Keramik Magnet? Ginge zumindest ein bisschen in diese Richtung.

Und gibt es einen Bareknuckle, der in der Halsversion mehr Output, mehr Höhen und weniger Bass als dieser hat?

Ein BKP Hals PU, der mehr Output als welcher PU hat?
Der EMG 81 hat gar nicht so viel Output, wie viele Leute glauben.
 
Moin ihr Faustkämpfer,
habe mir bei meiner Selbstbau-Strat einen Mother's Milk am Hals gegönnt. Passt vom Sound perfekt, hat mir sogar einen Tick besser gefallen als ein Kloppmann Real 62. Suche jetzt noch etwas für die Mitte. Falls noch jemand aus der Gemeinde einen Mother's Milk rwrp middle Pickup oder Veneer 63 mit flat Poles los werden möchte...
Ich habe den Mothers Milk in der Mitte mit nem Veneer Board in der Bridge und nem Slab Board am Hals. Passt beides perfet zum Mothers Milk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben