BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich hab jetzt den Black Dog eingebaut, der hat deutlich mehr Höhen, klingt offener und weniger komprimiert.
die Bässe sind halt zahmer und die Mitten deutlich fetter, wodurch des dann natürlich auch mehr knurrt
und dank des moderaten Outputs komprimiert es dann natürlich auch weniger :)

aber mehr Höhen ??
na ich schätze des kann so wahrgenommen werden wenns untenrum weniger wird, oder evtl haste n Poti mit höherem Widerstand verwendet,
aber tatsächlich mehr höhen (also "kreisch", oder "klingel" im Sound) hat der BD nicht wirklich...

Gruß Robi
 
Wie gesagt, ich hab ja den direkt Vergleich in der gleichen Gitarre gemacht. Der Aftermath klingt im Vergleich als hätte man die Höhen ein wenig weg EQt.
Der BD geht einfach weiter rauf und hat mehr Glitzer und twang in den Höhen, klingt dabei aber weicher.
Vor allem im Clanen Betrieb merkt man das sehr deutlich.

Hab das ganze eben noch mal in super Laut auf der Probe getestet. Black Dog bleibt, Aftermath muss gehen. Finde den BD für so tiefe Tunings einfach cooler (zumindest in dieser Gitarre).
Auch mit dem Holy Diver/Aftermath Set bin ich super zufrieden. Der HD am Hals klingt echt super geil. Sehr zu empfehlen!!!
 
Wer zur Zeit seine Gitarre mit Bare Knuckles aufrüsten will, hat hier im Flohmarkt ja wirklich eine sehr grosse Auswahl. Ich hatte mir spasseshalber auf ebay vor 2 Woche mal einen Rebel Yell für 80 EUR geschossen. Er hat brushed Nickel Kappen mit gold screws. Sieht echt klasse aus. Seit letzter Woche ist er in meiner Tokai Anniversary und da macht er wirklich extrem Spass. Schöner gesättigter Gain Sound mit jede Menge Obertönen, aber aufgrund des sehr transparenten Sounds der Tokai nie matschig. Hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt mal einfach das passende Neck Pendant dazu bestellt habe, natürlich auch in brushed Nickel. Ich hoffe Tim lässt mich nicht lange warten. Ich schick mal Bilder, wenn sie fertig umgebaut ist.
 
Hey Leute,
hab heut am Samstag vor ca. 3 Std. mal an Bare Knuckle geschrieben und gerade um 23:30 ne Antwort von Ben gekriegt, is ja krass.
Werd mir definitiv nen Rebel Yell in meine nächste Klampfe hocken. Suche nen Paul Gilbert, EVH organic Sound mit mehr bums welcher auch für Metal geeignet ist und Ben hat mir meine Vorauswahl bestätigt, cool.

Grüße
Marcus
 
In der Tat: Der Rebel Yell klingt dem EVH etwas ähnlich. Allerdings dichter, gesättigter und mit vieeeel mehr Bass. Dadurch hat er auch mehr Punch, aber er klingt nicht so cremig wie der EVH. Auch wenn er recht warm und ausgeglichen klingt, genau wie der EVH wirkt der Rebel Yell insgesamt ein gutes Stück moderner und die nähe zum PAF ist nicht mehr so stark vorhanden. Klingt schon moderner, allerdings für meine Ohren nicht modern metal-mässig, von daher vielleicht the best of both world, also genau zwischen vintage und modern.
 
Werd mir definitiv nen Rebel Yell in meine nächste Klampfe hocken

In Deine nächste Klampfe... ich finde es ein wenig gewagt, jetzt schon einen Pickup für eine Gitarre zu kaufen, die man noch gar nicht hat/kennt. Vor allem der Rebel Yell kann in der falschen Gitarre ganz schön fies klingen.
 
In der Tat: Der Rebel Yell klingt dem EVH etwas ähnlich. Allerdings dichter, gesättigter und mit vieeeel mehr Bass. Dadurch hat er auch mehr Punch, aber er klingt nicht so cremig wie der EVH. Auch wenn er recht warm und ausgeglichen klingt, genau wie der EVH wirkt der Rebel Yell insgesamt ein gutes Stück moderner und die nähe zum PAF ist nicht mehr so stark vorhanden. Klingt schon moderner, allerdings für meine Ohren nicht modern metal-mässig, von daher vielleicht the best of both world, also genau zwischen vintage und modern.

Mh, insgesamt würde ich dem zustimmen, ausser das mit dem Bass. Gerade der RY ist nicht wirklich Basslastig, sondern hat seine Präferenzen in den Mitten und Höhen (sieht man auch im Frequenzchart von BK). Das kommt dir wahrscheinlich so vor, weil der RY gegenüber dem EVH Humbucker von Fender wesentlich mehr Output hat und in den Mitten mehr drückt.
Oder meintes du den VH II von BK? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Deine nächste Klampfe... ich finde es ein wenig gewagt, jetzt schon einen Pickup für eine Gitarre zu kaufen, die man noch gar nicht hat/kennt. Vor allem der Rebel Yell kann in der falschen Gitarre ganz schön fies klingen.

Ach des is kein problem, wenn er mir in meinem neuen custom project nicht gefällt, landet er einfach in einer meiner anderen, irgendwo wird er mich dann schon bezaubern
 
Mh, insgesamt würde ich dem zustimmen, ausser das mit dem Bass. Gerade der RY ist nicht wirklich Basslastig, sondern hat seine Präferenzen in den Mitten und Höhen (sieht man auch im Frequenzchart von BK). Das kommt dir wahrscheinlich so vor, weil der RY gegenüber dem EVH Humbucker von Fender wesentlich mehr Output hat und in den Mitten mehr drückt.
Oder meintes du den VH II von BK? :gruebel:

Nee, spreche vom EVH. Aber kann gut sein, dass es nicht die Bässe sondern Tiefmitten sind. Jedenfalls schiebt und drückt er "unnerum" brutal, so dass ich die Bässe am Marshall zurück nehmen musste. Allerdings deckt der Bassregler tatsächlich die Bässe und die Tiefmitten ab während der Mittenregler die mittleren und oberen Mitten regelt.

Anyway, so viel Schub und Druck hatte bisher keiner meiner PUs - und: Tatsächlich hat auch keiner meiner PUs bisher mehr als 10kohm. Insofern betrete ich gerade ungewohntes Terrain und es gefällt mir sehr gut im Gain Wunderland.
 
Nee, spreche vom EVH. Aber kann gut sein, dass es nicht die Bässe sondern Tiefmitten sind. Jedenfalls schiebt und drückt er "unnerum" brutal, so dass ich die Bässe am Marshall zurück nehmen musste. Allerdings deckt der Bassregler tatsächlich die Bässe und die Tiefmitten ab während der Mittenregler die mittleren und oberen Mitten regelt.

Anyway, so viel Schub und Druck hatte bisher keiner meiner PUs - und: Tatsächlich hat auch keiner meiner PUs bisher mehr als 10kohm. Insofern betrete ich gerade ungewohntes Terrain und es gefällt mir sehr gut im Gain Wunderland.

Warte mal bis du einen Aftermath probierst. Da kriegst du nur noch Arschtritte, wenn du mit dem Rücken zum Rack stehst :D
 
Ach des is kein problem, wenn er mir in meinem neuen custom project nicht gefällt, landet er einfach in einer meiner anderen, irgendwo wird er mich dann schon bezaubern

Die Herangehensweise "ich kaufe mir einen Pickup, von dem ich glaube, dass er geil klingen wird, und dann mal schauen, wo er am besten reinpasst" ist aber schon ein wenig unüblich. :D
Auch ein wenig fragwürdigig von Ben, Dir ein Pickup zu empfehlen ohne die Gitarre zu kennen in die er rein soll... naja, kann mir aber ja auch egal sein ;)
 
Nu, ich hab ihm ja die Hölzer und alles wichtige geschrieben.
Was ist da so seltsam dran, der RY klingt für mich soundfiletechnisch am besten, deswegen landet er erstmal in meiner nächsten klampfe. Genauso hab ichs mit dem duncan custom und fullshred auch gemacht und des sind auch immer noch meine lieblingsduncans, also hats für mich funktioniert.
So ein soundfile bringt mich schonmal in die richtige richtung, besonders der vergleich zu den anderen vorhandenen pickups. Da ist mir der charakter der gitarre eigentlich noch fast egal
 
Kann klappen, muss aber nicht. Ich hatte bereits zweimal den Fall, dass ich einen PU (beides Häussels) in einer Gitarre gehört hatte, sie mir gut gefallen hatten, gekauft, bei mir eingebaut - und sie klangen sch******, obwohl es sehr ähnliche Konstruktionen waren (1x Paula zu Paula, 1x Strat zu Strat) Umgekehrt hat's aber oft gut geklappt, also PU irgendwo gehört, gekauft, eingebaut, gut geklungen. So war es auch beim Rebel Yell und der kam in eine Gitarre, die recht anspruchsvoll ist und nicht jeden PU gut klingen lässt (Tokai 60th Anniversary).
 
Wer zur Zeit seine Gitarre mit Bare Knuckles aufrüsten will, hat hier im Flohmarkt ja wirklich eine sehr grosse Auswahl. Ich hatte mir spasseshalber auf ebay vor 2 Woche mal einen Rebel Yell für 80 EUR geschossen. Er hat brushed Nickel Kappen mit gold screws. Sieht echt klasse aus. Seit letzter Woche ist er in meiner Tokai Anniversary und da macht er wirklich extrem Spass. Schöner gesättigter Gain Sound mit jede Menge Obertönen, aber aufgrund des sehr transparenten Sounds der Tokai nie matschig. Hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt mal einfach das passende Neck Pendant dazu bestellt habe, natürlich auch in brushed Nickel. Ich hoffe Tim lässt mich nicht lange warten. Ich schick mal Bilder, wenn sie fertig umgebaut ist.

Den Rebell Yell hatte ich auch im Auge.... war bei ebay oder ?? ;)
Hattest du nicht mal Häussle`s in deiner Tokai ? Wenn ja welche waren es ... und ganz klasse wäre, wenn du mal deinen Eindruck im Vergleich Häussle`s vs. Rebell Yell schildern könntest.

Herzlichen Dank schon mal :D:D
 
Den Rebell Yell hatte ich auch im Auge.... war bei ebay oder ?? ;)
Hattest du nicht mal Häussle`s in deiner Tokai ? Wenn ja welche waren es ... und ganz klasse wäre, wenn du mal deinen Eindruck im Vergleich Häussle`s vs. Rebell Yell schildern könntest.

Herzlichen Dank schon mal :D:D

Ja, der RY war bei ebay. Tatsächlich waren vorher Häussels in der Tokai, und zwar Angus B an der Bridge und P90Hot am Neck. Zum Neck Sound kann ich nicht viel sagen, da der Neck RY derzeit noch bei Tim gewickelt wird. Aber der Bridge PU könnte unterschiedlicher kaum sein:

Angus: Extrem vintage orientiert, super transparent, fast schon in Richtung Filtertron, klingt am besten Clean und leicht angecruncht. Bei stärkerer Verzerrung war er mir nie "dicht" genug, das klang oft etwas dünn, da die Tokai 60th Anniversary auch extrem transparent klingt.

Rebel Yell: Ein PU der Gain liebt wie nichts anderes, je mehr desto besser klingt er. Brüllend, mit dichtem dicken Sound, mit heftigem saftigem Punch. Perlende Höhen und Obertönen. Typischer bauchiger moderner Hard-Rock Sound, nicht die Spur von Vintage. Crunchig oder Clean klingt er nicht schlecht aber - naja, sagen wir mal durchschnittlich.

Ergo: Für vintage clean und crunch Sounds mit Transparenz und altem rauchigen Marshall Plexi Sound: Angus B, der streng genommen nur von Häussel im Auftrag und nach Spezifikationen von Acys Guitar Lounge hergestellt wird. Für brüllende dichte kraftvolle Gain und HiGain Sounds Rebel Yell.

Beides klang super in der Tokai, aber da ich auch eine Gibson Les Paul Special (also ohne Ahorndecke) mit Häussel P90s habe, die die transparente Crunch- und Vintage-Ecke noch besser bedient, blieb der Rebel Yel in der Tokai. Da gleicht er die Transparenz der Gitarre mit seinem fetten dichten sound schön aus, ergänzt sich perfekt zu einem brüllenden, niemals matschenden fetten HiGain Sound.

Ausserdem klingen, die Häussels, die ich habe, alle etwas ähnlich (Angus, 1959, P90 Hot), während der Rebel Yell wirklich total anders klingt. Ich weiss, dass Häussel auch HiGain PUs hat, die habe ich aber bis auf den Hot, der mir gar nicht gefällt, da für meine Ohren zu hart und spitz, noch nicht gehört.

Mein nächster PU ist dann auch wieder eine andere Baustelle: EVH Wolfgang Bridge. Ich hatte mal den Bare Knuckle VHII, der auch in der Tokai war, aber der klang für mich irgendwie fad. Und in der Tat klingen auch die Samples des VHII auf der BKP Page für mich auch nicht so richtig überzeugend. Auf der anderen Seite, vielleicht klingt er ja auch in einer Linde/ahorn Power-Strat deutlich besser, denn die Tokai ist konstruktionsmässig eher ein Les Paul-artiges Instrument (Mahagonie-Body, eingeleimter Mahagoniehals, Ahorndecke, kurze Mensur....)
 
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. :great:
Der Rebell Yell scheint tatsächlich interessant zu sein für mich. Ich suche für meine PRS Singlecut noch meinen Traum-Pickup ;)
Habe im Moment den Häussel Vin+ B A5 in der Singlecut. Grundsätzlich gefällt der mir bisher am besten. Mir ist dieser allerdings zum Teil zu Vintage und etwas zu offen. Ich würde gern einen etwas dichteren aber trotzdem differenzierten Sound am Steg haben, aber kein Highgain-Monster von Pickup;) . Schön ausgeglichen, organisch und schmatzend sollte er auch noch sein.

Ich hatte bereits einige PU`s in der Singlecut.... Nailbomb Ceramic ( zu harsch in den Höhen und zu fett im Bassbereich), Häusle Tozz XL ( insgesamt zu aggressiv), Häusle Vin B A5 ( zu wenig Output und zu offen), Häussel Vin+ B A5 ( schon besser als der VIN B A5 ), BK Holydiver ( zu mittig und zuviel Depth ).
 
Ich finde ja, dass die Tokai 60th Anniversary sehr viel von der Offenheit und Transparenz der PRS single hat, daher kann es gut sein, dass der RY in der PRS auch sehr gut klingt. Bei mir war es genau dieses "Zu viel" an Transparenz, das mich dazu gebracht hat, was anderes als Häussel in die Tokai zu packen. By the way, die RY Sound Samples auf der Bare Knuckle Hompage klingen wirklich sehr sehr genau in die Richtung, wie ich den PU bei mir zu Hause auch erlebe. Aus meiner Sicht - Achtung subjektiv - geben die Samples den Charakter des PU exzellent wieder und könnten daher eine gute Entscheidungshilfe sein. Im übrigen gibts Rebel Yells immer mal wieder gebraucht und dann ist das Risiko wirklich überschaubar, da man den Kaufpreis immer wieder reinholt.
 
Mir geht es ähnlich.....Bisher haben die Soundsamples von BK immer ganz gut den wirklichen Charakter der PU`s wiedergegeben.
Den RY werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und sicher bei Gelegenheit näher kennenlernen.

Heute ist zunächst mal ein Emerald Bridge bei mir eingetroffen. Dieser wurde mir, nach ausführlicher Beschreibung meiner Wünsche, von Tim empfohlen.
Wenn er so klingt wie auf den Sample`s .... kann der Gute mein Freund werden;)
Also.... Lötkolben raus und ....... Mal sehen wie "Der" sich so macht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Birdguy: Es gibt auch noch den Häussel Hot Special - der soll wohl ein Mittelding zwischen dem Vintage Plus und dem Hot sein, also etwas weniger Output als der Hot aber dafür nicht ganz so hart in den Mitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben