BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Heftig, der Trilogy!!! Aber das ist schon zuviel des Guten... ich denke 2 Apaches und vielleicht ein SlowHand für die Brücke wird's werden, alle mit baseplates.
 
Mit welchem BKP PU bekomm ich am ehesten einen Zakk Wylde artigen, fetten Sound hin? Problem: Ich spiele keine Les Paul, sondern eine Charvel Superstrat mit Maple Hals und Griffbrett sowie Erle Body. Habe deswegen die Befürchtung, dass Painkiller und Konsorten zu harsch klingen könnten. Tipps?

Holy Diver. Warm, mittig, druckvoll.
 
Laut BKP ist der Mircale Man für den Signature-Zakk-Wylde Sound gedacht (daher auch der Name), aber das funktioniert nur in sehr Mahagoni-lastigen Gitarren wie Les Paul oder Explorer. Holy Diver würde ich auch sagen, das ist DER Allrounder für fast alles auf dem Charvel steht (also die Erle/Ahorn Kombi) ;)
 
yep, in einer eher knackigen Gitarre klingt der MM sehr nach Kreissäge, in einer Les Paul mit fettem Bottemend dagegen schon geil.
Aber Buzz hat vollkommen recht. :)
 
:)

heute klingelt die nette Dame der Post und hatte mal was für MICH dabei...

hab ja öfter Lieferungen von BKPs, aber nur selten freut man sich darüber so, wie wenns für die eigene Gitarre ist
und nach dem ich diese Pickups mal für nen Kunden verbaut habe und echt angetahn war, hab ich mir halt mal n Set geordert,
evtl ersetzen die ja meine heiß geliebten Aftermath, die mir zusammen mit meinem (gemoddeten) Soldano nun evtl doch etwas zu viel Tiefmittenschub haben :D
(öhm, ja das geht, aber ich wollt auch den Amp nicht noch mal umbauen und neues Spielzeuch ist nie verkehrt ;))

hier mal die Bilder, vom der Reihe nach auspacken:

bkp_bh_1.jpg


bkp_bh_2.jpg


bkp_bh_3.jpg


bkp_bh_4.jpg


bkp_bh_5.jpg


bkp_bh_6.jpg


bkp_bh_7.jpg


bkp_bh_8.jpg




ich denke man kann anhand der bilder unschwer erkennen welche Pickups es sind :)
genau, die Black Hawks, schau mer mal wie die sich in der Tele machen, denke aber ganz gut ...

und ja, ich ordere wirklich alle HB-Pickups mit braided Wire und sag das nicht nur so (außer ich muss, weil der kunde lustige schaltungen möchte)

grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mir gerade ein Set für meine 57 VOS bestellt - ein The Mule für den Hals und ein VHII für die Brücke wirds werden.

Hatte gestern ein langes Gespräch mit Bare Knuckle und dieses Set sollte meine Anforderungen hoffentlich erfüllen.

Hab beide in cream aged geordert - freu mich schon drauf und bin gespannt :).

mobil gesendet
 
kurze Rückmeldung:

die bleiben !

bkp_bh_fender_1.jpg


Jetz muss ich mir nur mal ne 5751 oder sowas in V1 stopfen (ja oder halt Gain runter drehen :D),
weil die Black Hawks haben einen ENORMEN Output!, dagegen sind die Aftermath ja schon fast brav...

Klanglich tatsächlich "aktiv", also typisches hochmittengesäge, usw, aber mit mehr Eiern und SUPERTIGHT !
Ich hab versucht die aus der Spur (zum matschen) zu bringen und hab immer weiter runter gestimmt (ich spiel ja auf B)
auf A#, A und tiefer bis die Saiten geschlabbert haben, aber nix, die drücken zwar untenrum, aber extrem sauber...

bkp_bh_fender_2.jpg


OK, sie sind auch dynamisch, zumindest dynamischer als EMG, Blackout, Shadow und Co, aber die Aftermath sind da eindeutig doch dynamischer...
Aber ich komm damit klar, muss halt n bissle mehr kämpfen für nen cleaneren Sound, aber macht nix, bin ja geübt darin als einkanalspieler ;)

Aber um mal zur berühmten Tightness zu sprechen zu kommen, man da kann selbst der Lasse nix mehr meckern, der ja seine EMGs über alles liebt (ich mag die ja auch)
Die tests würde ich nämlich gerne mal hören wo die EMGs immer noch "tighter" sein sollen als die Black Hawks... denn falls das irgendwann mal der Fall sein sollte, könnt ihr sicher sein das da was nicht stimmt, versprochen!
Ok, liegt evtl auch etwas am "Testprozedere", denn klar klingt n auf EMGs eingestellter Amp mit Aftermath und co nicht wirklich "optimal", oder meinetwegen sogar "untight", aber immer noch brauchbar,
aber stell den Amp mal auf Aftermath und Co ein und spiel dann mal die EMGs... dann klingen die nämlich auf einmal kein bisschen brauchbar, weils klingt wie "kotzende Transformers", ich habs MEHRFACH gestestet ;)
(optimal währe also zwei testsittuationen, nämlich der Amp eingestellt auf EMGs und beide Vergleichskandidaten durchgejagt und dann der Amp eingestellt auf den anderen pickup und wieder beide durchgejagt, dann ist es ein transparenter, fairer Vergleich, der auch noch viel mehr nützliche Eigenschaften aussagt, denn so hört man beide Pickups auch in Settings die nicht optimal sind, wo sich schnell herausstellt welcher von beiden auch unter diesen Umständen evtl noch brauchbar klingt... das heist natürlich nur wenn ein fairer Vergelich überhaupt gewollt ist...)


Fazit: (also n kurzes)
wer also moderne Metalpickups möchte und einfach keine aktiven mag, holt sich die Black Hawks !,
so viel teurer als EMGs oder Duncans sind die ja net...



so und was mach ich jetz mit dem Aftermath Set in Chrome ??
jemand ne Idee ?? ;)

gruß Robi
 
Sehr schön. :) Da ich vor nicht allzulanger Zeit auch die EMGs für mich entdeckt habe (allerdings die X-Serie), interessieren mich die Blackhawks auch brennend. Mir fehlt allerdings die passende Gitarre dafür, und nun ja, das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mit Chrome oder Burnt Chrome Kappe sähen die viel besser aus. Aber es zählen ja die inneren Werte, sprich der Ton.
Ist das eine Mahagoni-Tele oder doch klassisch mit Erle- oder Esche-Body? Bei ner klassichen Tele hätte ich wohl die Alnico5-Variante gewählt für die Stegposition... hmm, wenn ich ehrlich bin, hätte ich das auch bei einer Mahagoni-Tele, einfach weil ich Alnico5 mag. :)
 
Der body ist Erle :) passt aber super so...

Magnete selbt klingen ja nicht (ok, beim an die wand schmeissen machen die schon "klang" :)) kommt auch auf den rest an wie dann der pickup klingt und der Black Hawk ist ja auch n gutes Bsp dafuer das des Gitarristen "Hausfrauenwissen" oft wenig der Wahrheit entspricht, denn vom Output her muesste der ehr n PAF sein als n dicker Metalpickup, da der ja gerne vom Wicklungswiderstand abgeleitet wird...

Was geil ist, das der net so derbe komprimiert, sondern noch ordentlich grind hat, erinnert ein wenig an duncan distortion, die hochmitten halt emg und die eier wie n blackout ungefaehr, evtl net ganz so sehr...

Macht auf jeden fall spass :)

Ans aussehen gewoehnt man sich denke ich auch, ging mir bisher immer so, wobei mir kappen auch lieber waehren ...
 
Mir ist klar, dass ein Magnet nicht klingt, genauso wenig wie ein Tonabnehmer als ganzes. ;) Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Keramik- u. den verschiedenen Varianten der Alnico-Magnete. Die kann man sicherlich zu einem bestimmten grad kompensieren, trotzdem hab ich noch keinen Tonabnehmer mit Keramik-Magneten erlebt, der dieses typische etwas kalte und spitze Höhenbild nicht hat, auch keinen Bareknuckle (oder auch Häussel). Das ist jetzt auch nicht wertend gemeint. Gerade mit Verzerrung ist das vielfach sogar erwünscht und trägt zur Klarheit bei. Ich hab selber viele entsprechende Tonabnehmer verwendet bzw. verwende sie noch. Ich komme nur so allmählich mehr und mehr auf den Geschmack von Alnico-Magneten.
 
na ich weiß schon was du meinst, aber es gibt ja auch bsp das die magneten zwar nen unterschied machen wenn u zbs keramik durch Alnico tauschst, aber wenn man nen Pickup als tightes Metalteil designt und zbs Alnico nimmt kann der auch schrill und bright sein...
(Bill LAwrence halt zbs vor Jahren den L500 von Keramik auf Alnico umgestellt... hat niemand bemerkt, erst wos rauskam dann, ja dann "hab ich doch gewusst", "hört man auch sofort" :))

Aber wie gesagt, ich weiß schon was du meinst, der Alnico BlackHawk hat halt mehr mitten (und etwas weniger bass), aber mehr Mitten brauch ich weiß gott nicht,
die Höhen könnten evtl. etwas schrill sein, aber dem kann man easy beikommen in dem man eben ein Poti mit etwas weniger Widerstand als 500k nimmt (zbs 450K...)
 
"user exoslime freut sich das ein Päckchen mit Bareknuckle Pickups Aftermath auf dem Weg zu ihm ist"

Dank nochmala an Robi aka Klartext für deinen Super Service und reibungslosen Ablauf und schnellen Deal!! einfach klasse!!
 
Hey Leute :)
meine Custom Telecaster ist nun fertig. Bestückt mit einem Rebell Yell Set! richtig geiler Sound !dynamisch und power in einem haha.. :))
IMG_20121217_213419_397.jpg
 
"user exoslime freut sich das ein Päckchen mit Bareknuckle Pickups Aftermath auf dem Weg zu ihm ist"

Dank nochmala an Robi aka Klartext für deinen Super Service und reibungslosen Ablauf und schnellen Deal!! einfach klasse!!
you are welcome :)
viel Spass damit und lass es krachen (du auch Andy :D)
 
Hey Leute :)
meine Custom Telecaster ist nun fertig. Bestückt mit einem Rebell Yell Set! richtig geiler Sound !dynamisch und power in einem haha.. :))
Anhang anzeigen 257294

Jau, das passt. Mein Set Rebel Yell hatte ich schon in einer Gibson SG (sehr geil) und aktuell in meiner Starfield (ehemals Tochterfirma von Ibanez) Cabriolet Made in Japan. Passt wie die Faust aufs Auge.

IMG_6202.jpg
 
Coole Sache! Bei mir ist es ebenfalls eine Gitarre, die etwas schlanker und twängiger daher kommt, nämlich meine Tokai Anniversary, in der eine Set Rebel Yells schiebt und drückt ohne Ende. Den Effekt verstärke ich inzwischen noch, indem ich einen mixed Satz Saiten drauf habe 056-10, also fetteste E und A Saite und nach unten hin dann schlanker. Druck ohne Matsch perfekt.
 
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen mir 2 neue Humbucker für meine ESP Horizon Nt-II zuzulegen.
Derzeit sind Seymour Duncan SH-1 und SH-4 verbaut, ich finde beide Pickups passen sehr gut zu der Gitarre, wobei ich glaube, dass man mit ein bisschen stärkeren Pickups da noch einiges rausholen kann.
Ich spiele modernen Metal mit Breakdowns aber auch größeren Akkorden bei denen man jede Saite gut raushören sollte und möchte aber auch bei Cleanpassagen relativ unverzerrt bleiben. Ich hab mich schon ein bissschen in verschiedene Foren eingelesen und hab gemerkt, dass der Cold Sweat eine sehr gute Wahl sein soll, zumindest für die Bridge.
Ich bin übrigens kein Freund von EMGs bzw generell von aktiven PUs, die sind mir bis jetzt alle zu matschig und undefiniert gewesen.

Was meint Ihr? =)
 
Ich bin übrigens kein Freund von EMGs bzw generell von aktiven PUs, die sind mir bis jetzt alle zu matschig und undefiniert gewesen.
alter dafür wirste aber haue einstecken ! hier gibs nicht wenige Leute die zbs EMGs nutzen gerade weils nur wenig gibt was tighter ist...

was haste denn für nen amp ?? ist schon wichtig zu wissen...
 
guitargodsix66
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Fachforum
@ottakringer
.......also wenn ALLE aktiven bei dir matschig klingen solltest stimmt eher was an dir oder den ampeinstellungen nicht:) garantiert liegts aber net an den pickups:) und an der horizon auch net:) haste jemals nen emg oder was ähnliches in ner eigenen gitarre ne zeit lang gehabt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben