BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Mal eine ganz blöde Frage: haben die Holz-bobbins dann irgendeinen Einfluss auf den Ton? Oder bewegt sich das in Dimensionen wie mit-oder-ohne-Kappen, also minimale Unterschiede?
 
Ich finde diese Zebra Pickups in Holzoptik wirklich sehr sehr schön, wobei ich mich frage ob hier wirklich die gesamten Bobbins aus Holz sind? ich kenne das von vergleichbaren Pickups siher halt so das die Holzabdeckung oben auf die Kunsstoffplatten aufgeklebt werden.
Der Klang soll sich dadurch nicht ändern, der Unterschied ist halt der, stelle ich mir vor, das durch die zusätzliche 2-3mm die so ein Abdeckfurnier haben wird, die gesamte Pickupkonstruktion entsprechender weiter von den Saiten liegt!
Wenn aber die Bobbins komplett aus Holz sind, würde das ja wiederum wegfallen.
Alles in allem, eine optish richtig feine Sache!
 
Wow... :eek: Das ist mal geschmeidig... Ich wußte gar nicht, daß man sowas bei BKP ordern kann... Spannende Frage: Was kostet so ein Holzfinish an Aufpreis?

Die kannst du nicht einfach so bei BKP bestellen. Nur mit special connections. :D Die bobbins wurden auch nicht von BKP gefertigt und auch die Montage ist nicht von BKP.


Ich finde diese Zebra Pickups in Holzoptik wirklich sehr sehr schön, wobei ich mich frage ob hier wirklich die gesamten Bobbins aus Holz sind? ich kenne das von vergleichbaren Pickups siher halt so das die Holzabdeckung oben auf die Kunsstoffplatten aufgeklebt werden.
Der Klang soll sich dadurch nicht ändern, der Unterschied ist halt der, stelle ich mir vor, das durch die zusätzliche 2-3mm die so ein Abdeckfurnier haben wird, die gesamte Pickupkonstruktion entsprechender weiter von den Saiten liegt!
Wenn aber die Bobbins komplett aus Holz sind, würde das ja wiederum wegfallen.
Alles in allem, eine optish richtig feine Sache!

Nope, die bobbins sind komplett aus Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Royalmail scheint wirklich nicht die schnellste zu sein. 5 Werktage bis Frankfurt, umgerechnet auf die Entfernung wird es wohl dann noch einmal 2 Tage dauern bis die PUs da sind.
diese holzoptik ist super, aber leider hätte ich jetzt keine Gitarre wo diese reinpassen würden.
 
Ja und hast sie jetzt endlich bekommen?
 
Ganz vergessen ;) sind am Samstag gekommen, wie sie klingen wird sich noch zeigen.
 
Hi,

hat hier jemand Erfahrungen bzw. Vergleiche mit P90ern im Humbucker- Format ?

Ich würde meiner Paula gerne mal einen etwas anderen Klang spendieren und bin auf das "Mississippi- Set" aufmerksam geworden.....

Angeblich sei das ja sooo viel "besser" als die Phat Cats von Duncan, aber wer weiß ?

(Bei den Phat Cats soll der Bridge- PU zu dünn und der am Neck zu dumpf klingen..... also das, was bestimmt jeder von uns vermeiden will !)
 
Ich habe mir für den Hals grade den Stockholm bestellt. Kommt allerdings in ne PRS Kopie. In meiner Hagstrom habe ich nen P94 von Gibson. Der klingt eigentlich ziemlich gut.
 
Servus,
meint ihr, der Nailbomb passt in die Richtung Hardrock/post-hardcore und so melodic Sachen? Würde ihn in ner Tele platzieren, da ich mit der Form am besten zurecht komme und ich spiele Orange Amp's und Boxen?
Ist der, der mir nach meinen Recherchen am ehesten zusagen würde.
Oder habt ihr andere alternativen?
 
Hardrock & Hardcore wird doch explizit auf der BK-Homepage für den Nailbomb aufgeführt. Von daher sollte er eindeutig in diese Richtung gehen. Bei meiner Gibson Les Paul sitzt einer am Neck und ich würde sagen, ja, das passt!
 
Ja, das hab ich auch gelesen, wollte es nur noch mal aus erster Hand hören :)
Danke, dann werd ich den mal ordern und da reinbauen :)
 
Ich empfehle hier immer wieder MQ am Hals (Stockholm finde ich am Hals schon sehr gewagt, weil LAUT!!!) und den Stockholm am Steg- Bombe!!!
Der ist sicher nicht dünn und rockt am Steg wie Hölle. Laut, fett, ultradynamischer attack! Geht nicht bei highgain in die Knie- wie alle Anderen!
Sogar bei hardcore-gain bleibt ein gewisser twäng im Anschlag. Vorausgesetzt man spielt entsprechend und hat kein Flummiplektrum ;-))))
 
Danke für die Rückmeldungen hinsichtlich der P90er !

Der Stockholm scheint mir zumindest "auf dem Papier" zu heftig zu sein.... will schließlich keine Metal- Mucke machen....

Ein Satz MQ ist geordert und wird getestet- bin mal gespannt, ob ich mit Single- Keulen in der Paula glücklich werde oder dann nicht doch wieder ganz "konservativ" zu Doppelspulern zurückkehre....:rolleyes:
 
Der Stockholm kann heftig, muss aber nicht- je nach Höhe des PU's- selten so eine "range" gehört.
 
Hi,
ich habe mir meine Nailbombs in meine Ibanez RG gebaut und das gefällt mir sehr gut! Allerdings würde ich gerne den noch Original Ibanez single-coil in der Mitte tauschen. Ich hätte gerne einen Pickup der Lautstärke-mäßig nicht so sehr abfällt in den Zwischenpositionen, dachte da an den trilogy-suite. Hat jemand die Kombination schonmal probiert? Und sollte man da dann RW/RP oder eher die normale Version nehmen?

Gruß
 
Ich hab die Trilogy in Verbindung mit einem SD lil screamin demon und das passt recht gut.
Reversed nützt dir nur, wenn du die beiden Humbucker splittest und mit dem SC in Mittelstellung einsetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Trilogy in Verbindung mit einem SD lil screamin demon und das passt recht gut.
Reversed nützt dir nur, wenn du die beiden Humbucker splittest und mit dem SC in Mittelstellung einsetzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hi!
Beim splitten wollte ich es so machen wie bei Suhr, das in der Mittelstellung vom Bridge- und vom Neckhumbucker die äußeren Spulen "an" sind, also würde das dann "normal" werden. Dafür braucht man aber glaub ich auch so einen "superswitch" hab die genaue Bezeichnung vergessen, da muss ich mich dann nochmal schlau machen wenn es soweit ist!

Gruß

Edit: Ist ja quatsch! hab ja trotzdem noch zwei andere Zwischenpositionen zusammen mit einer Spule je eines Humbuckers! Dann doch reversed!
 
Gestern habe ich Post bekommen: Bare Knuckle Irish Tour Set

Die Gitarre, der ich das gegönnt habe, ist eine 94er Japan 54-Reissue Strat. Ich habe die Axt schon ziemlich lange, fand die originalen Pickups ganz gut, aber haben zu wenig bumms und die Zwischenstellungen klingen im Vergleich zu den Einzelpositionen zu dumpf. Ich habe die Entscheidung jetzt wirklich lange vor mir hergeschoben, aber ich hab den Schritt gewagt.

Ich habe was gesucht mit typischen, klassischen Strat-Ton, aber etwas heißer. Flache Polepieces waren mir auch relativ wichtig (an den gestaggerten originalen habe ich mir schon einige Picks und Fingerkuppen versaut, weil die nicht angefast sind...).

Vorab: ich weiß, dass das Set auf Rory Gallaghers Set basieren soll. Ich kenne die Musik dieses Mannes nur flüchtig, mag aber den abgeblasenen AC30-Ton ganz gerne. Darum dachte ich: "ach; jetzt probiersch´s halt mol"

Saiten runter, Pickguard runter, Pickups raus, Pickups rein, Lötklecks hier und da, Pickguard drauf, Saiten drauf, fertig....knappe 45 Minuten inklusive Duchstimmen :-D

Am cleanen Fender Amp: wow...fett! die Drücken aber ordentlich und klingen trotzdem noch richtig nach Strat! Alle Positionen mal durchgespielt: Der sonst kritische Steg-Pickup ist etwas heißer mit etwas mehr oberen Mitten, aber er passt super in´s Set und macht keine Anstalten, irgendwie harsch oder schrill zu klingen. Trotzdem schimmern die Höhen wirklich gut.

Der Halspickup hat diesen typisch-nöhligen/kehligen Sound, den man sofort mit SRV assoziiert, dann noch einen Tubescreamer davor... wow!! Keine Spur von dumpf! Der Mittelpickup macht sich toll als "alternativen Bridge-Pickup". Der klingt etwas weicher als am Steg, aber definierter als am Hals. Die Zwischenstellungen sind brummfrei und haben schöne Glocken :-D

Generell finde ich das Irish Set auf´s erste Höhren wirklich sehr gut. Ich habe anfangs geschwankt, ob ich Kloppmann oder Häussel nehmen sollte. Aber das Kloppman war mir zu teuer, außerdem ist meine Strat eine 50´s Variante mit Ahorn-Griffbrett. Da würde ich die Authentizität eines 60´s Set so oder so nicht komplett ausfahren können und die 50s sind mir zu zahm.

Doch; bisher bin ich begeistert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben