Bariton-Euphonium??

  • Ersteller drahekke
  • Erstellt am
D
drahekke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
30.12.05
Beiträge
131
Kekse
0
Hallo, kann mir hier mal jemand den Unterschied zwischen einem dick gebauten Tenorhorn (sowas hab ich nämlich), einem Bariton und einem Euphonium erklären (sowas will ich nämlich, weil ich ein viertes Ventil haben möchte)???
Danke
 
Eigenschaft
 
(so jetzt schreib ich auch mal das ich was geschrieben hab)
Also wie ein Euphonium aussieht kannst du dir im Thema "Neues Comp Euphonium" ansehen.
Meiner Erfahrung nach ist das Euphonium einfach ein Englisches/Amerikanisches Bariton, das eben über Pumpventile und nicht über Drehventile wie ein Tenorhorn oder Bariton verfügt.
Genau so wie Trompeten auch in der amerikanischen-/jazz Bauweise und in der "deutschen" hergestellt werden.
Das Bariton ist (glaub ich) einfach ein Tenorhorn mit 4-Ventilen, welches man daher sowohl im Bass als auch im Tenorbereich benutzen kann (wie in der Oper der Bariton-Sänger).
Euphonien gibts aber natürlich auch in allen Bauweisen, von denen nicht jede über 4-Ventile verfügt.
So ein Volksmusik-Kenner kann nun die feinen Unterschiede zwischen den Bauarten ausbauen ;-)
 
könnt dir frage jetzt beantworten aber ich empfehle dir einfach mal auf wikipedia zu schauen will das jetzt nicht copy&paste kopieren das tut man nicht

aber ist dort besser und genauer erklärt als hier das irgendwer tut

mfg
thomas
 
Stimmt eigentlich. Hätt ich auch drauf kommen können. Danke
 
also, ich hab mal nachgeschaut und bin nicht viel schlauer geworden:
es gibt Baritons mit drei und vier Ventilen, genauso Euphoniums, äh -ien,
es gibt solche in gerader und in runder (böhmischer) Bauweise,
es gibt solche mit dem Trichter nach vorn (frontbell) und nach oben
alle haben sie konische Form (Horninstrument)
ich denk halt doch, es gibt gar keinen Unterschied,
es sind nur zwei Namen für dasselbe Instrument
oder?
 
Tach drahekke,

wenn Du Blasmusik machen willst, nimmste ein Bariton mit 4 Ventilen, bei Brassband halt ein Euphonium.
Ist meines Erachtens ein gewisser Klangunterschied.
Mach was draus, bis denn

Matt
 
Mensch, danke, das ist ja hochwissenschaftlich!
Wenn ich noch ein bisschen besser Englisch könnte...
Das wichtigste, das ich beim Überfliegen entnommen habe, ist, dass die Verwirrung allgemein vorhanden ist, nicht nur bei mir.
Letztlich ist entscheidend, ob der Klang einem gefällt, nicht so sehr, wie es genannt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben