Bariton-Gitarren?

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
Moin!
Wie is das eigentlich mit Bariton-Klampfen...

Ich spiel sehr gerne Drop-C oder ähnlich, und meine fender strat hält dat nich ganz von der stimmstabilität und ansich vom sound her nich so aus. :p

bemerkt man den mensur-unterschied sehr bzw schränkt das einen irgendwie ein beim solospielen z.b.?

gruß,
christian
 
Eigenschaft
 
Rasti schrieb:
bemerkt man den mensur-unterschied sehr bzw schränkt das einen irgendwie ein beim solospielen z.b.?
natürlich merkt man den unterschied. die saiten sind straffer und scheppern nicht ;)

und solieren kannst du ganz normal....
 
naja, die bundabstände sind schon gewöhnungsbedürftig..
 
mensur is halt länger und die saiten klingen bei gleicher saitenspannung tiefer, wenn deine git nich stimmstabil is liegt das aber eigentlich nich an der stimmung, und das ne strat keine tieferen stimmungen abkann is eigentlich klar, is das nen singlecoil oder nen stacked hb?

schau dich ma bei ESP um die ham schicke baritone's.
 
oder gibson!! les paul bariton!!
kann schon sein, dass die nimmer stimmstabil sind, vgl. g-saite, die hat nämlich auch ne geringere spannung...
 
aber die LP baritone gibts nur von epiphone
außerdem sieht die LP mit eigentlich 24,75" mensur mit 27,75" echt merkwürdig aus o_O

lieber sowas sabber sabber

VB400_blks.jpg
 
ups, hab vorhin bissel grob nur gekuckt ;) naja sieht immer noch merkwürdig aus, naja ich mag generell die LP net sonderlich, und die baritone gibts ja netma in sunburst, imho noch die leckerste lackierung, oder ne schwarze mit weißem binding sabber ;)

ich steht eh mehr auf extreme formen, wenn ich ma genug kohle hab dann ne EX baritone hrhr ;)
 
Jojo viele mögen halte das Extreme... Les Paul is ja ne Urform... schön so das man damit halt ne Konstante erwarten kann... die meisten Klampfen gehen ja auf das Gibson Prinzip zurück, schließlich waren ja die Les Pauls die Ersten mit Humbuckern... :great:
 
BlackZ schrieb:
natürlich merkt man den unterschied. die saiten sind straffer und scheppern nicht ;)

und solieren kannst du ganz normal....

Nein, kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall muss man sich erst einmal umgewöhnen, da der Hals einer Bariton-Gitarre länger ist und die Bünde weiter sind. Schnelles Solospiel ist mit einer Bariton nicht so einfach wie mit einer normalen Gitarre. Ausserdem braucht man zu einem Full-Bend mehr kraft, da die Saitenspannung recht stark ist.
 
die Saitenspannung is so stark? du mußt die Baritone aber auf H oder tiefer stimmen.. ;) also das Quatsch die Spannung is halt ganz "normal".. wo is das Problem das die Bundstäbchen weiter auseinander sind? wer Akustik-Gitarre spielen kann sollte mit ner Baritone locker klarkommen... bei Solosachen könnte höchstens stören das man nichtmehr ganz so hoch kommt.. spielt ma paar Wochen ne 7-Saiter, danach is die Baritone pure Entspannung dagegen..
 
John hast du dein Psa-1 bei einem Musikhaus bestellt? :confused:
 
offtopic: ich bin im Moment noch fieberhaft auf der Suche nach nem Händler der den PSA hat - würde den sofort mitnehmen aber die haben alle Lieferprobleme... bis HH oder Böörlin würd ich fahren.. kann mir jemand noch nen Händler empfehlen? Musik-Service muss ich auch noch anrufen...
 
OT: Hmmm ich warte auch immer noch auf meinen PSA1.... :(
bei Musik-Service gehts noch bis ende monat...anscheinend!
Tech21 hat echt Schwierigkeiten mit den Komponenten die sie für die Platine brauchen...deswegen müssen sie jetzt alles umstrukturieren... hoffen wir das er trotzdem noch gleich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben