Bariton Repertoire

  • Ersteller IrEiArVoMusika
  • Erstellt am
I
IrEiArVoMusika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Registriert
16.06.13
Beiträge
19
Kekse
0
Neulich bin ich über diesen Song gestolpert, der wunderbar für meine etwas tiefere Stimme geeignet ist.

The National - Bloodbuzz Ohio


Und ich suche nach Liedern, die eine ähnliche Stimmlage haben.

Habt Ihr Ideen? Kennt Ihr Lieder, die in diesen Bereich passen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt dabei stimmlich auch gut rein. Ist vom Song her wesentlich komplexer aber bekannter und sehr schön nach meinem Geschmack:

Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm


Und was ich sonst noch von der Band reinhöre ist dafür passender und gefällt mir auch musikalisch besser als andere Titel von The National...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cash
Leonard Cohen
Elvis Presley

Das sind natürlich Sänger die in dem Bereich singen, aber kennt Ihr Liederbeispiele - auch eben von anderen Künstlern, die gut in ein Unterhaltungs-Repertoire passen würden?
 
Im Prinzip ein Großteil der Crooner aus den 40/50er Jahren. Bing Crosby, Sinatra, Bobby Darin ... und natürlich einige Sänger aus der Country-Pop-Ecke: Lee Hazlewood, Neil Diamond, Bobby Bare etc...

Im Rockbereich sind die baritonesken Sänger eher selten. Mir fiele noch Ville Valo von HIM ein.

Songs:

  • Summer Wine (gibt sowohl von Ville Vallo als auch von Lee Hazlewood. Ist aber ein f/m-Duett)
  • Song Sung Blue (Neil Diamond)
  • White Christmas (Bing Crosby)
  • Somwhere beyond the sea (Bobby Darin .. und andere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die Namen kenne ich aber habe mich mit der Musik noch nicht beschäftigt, sehr cool, danke!

Allerdings singen die zwar in einer tieferen Lage und haben auch so einen sonoren Sound, aber eigentlich suche ich noch tieferes Repertoire… (-:

Ich beginne gerade mit Gesangsunterricht, weil ich gerne einige Moves lernen und generell eine sicherere Stimme bekommen möchte.
@ antipasti:
Deine Vorschläge sind vor allem genau für diesen Schritt Herausforderungen für mich. Die Stimmen gefallen mir sehr gut und das ist auch durchaus mit viel Arbeit erreichbar für mich.
Also nocheinmal vielen Dank für Deine schönen Anstöße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings singen die zwar in einer tieferen Lage und haben auf so einen sonoren Sound, aber eigentlich suche ich noch tieferes Repertoire… (-:


Dazu müsste man eigentlich erst herausfinden, ob deine Veranlagung wirklich so tief ist, wie du glaubst. Andernfalls kommt dann nämlich nur noch ein undefinierbares Grummeln heraus.

Siehe dazu auch Real FAQ für Anfänger

Frage: Ich habe eine tiefe Stimmlage und möchte gerne höher singen.
Ich habe gerade mit dem Singen angefangen. Von der Stimmlage bin ich Bass oder Bariton. Daher habe ich Probleme, höhere Sachen zu singen. Meine Töne sind auch nicht sehr laut, klingen irgendwie gelangweilt und emotionslos und es fällt mir schwer, einen Ton länger zu halten. Woran liegt das?

Antwort
Ein Anfänger schätzt seine Stimmlage meist falsch ein. Die wenigsten sind tatsächlich Bass oder Bariton. Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger technisch gesehen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen in einem Bereich, den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, wirkt etwas monoton, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht für ausdrucksstarken Gesang eher nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg" oder werden aus dem Hals gedrückt, was sehr anstrengend ist und auch so klingt.
 
Mal ganz abgesehen von meiner Stimme, die in einem Forum schwer zu ergründen ist, geht es mir um die generelle Frage zu Repertoire in dieser (oben mit ein paar Songs und Interpreten umrissenen) Stimmlage.
 
Mal ganz abgesehen von meiner Stimme, die in einem Forum schwer zu ergründen ist


Nicht wirklich - unser Sänger-Hörproben-Subforum erfreut sich hoher Beliebtheit. Aber das musst du natürlich selbst wissen. Es war nur ein Tipp.

geht es mir um die generelle Frage zu Repertoire in dieser (oben mit ein paar Songs und Interpreten umrissenen) Stimmlage.

Das ist schon klar. Aber wie bereits gesagt, sind solche Stimmen im "Unterhaltungsbereich" (wenn man die besagten Crooner und Countrykollegen abzieht) eher selten und die Auswahl schnell erschöpft. Auch der von dir genannte Elvis Presley singt eigentlich nicht überwiegend so tief. Es spricht aber nichts dagegen, jeden beliebigen Song einfach so tief zu singen, wie du es magst.

Ansonsten: Barry White, Frank Zappa, Isaac Hayes, Gil Scott Heron. Das ist allerdings nicht alles geeignet für ein "Unterhaltungsrepertoire"
 
Diese Stimmmlage ist sozusagen mein Spezialgebiet: ;)

Neben den hier schon erwähnten, schau dir mal folgende Künstler/Songs an:











Der Song hier muss natürlich eine Oktave tiefer, trifft dann aber genau die tiefe männliche Stimmlage.
https://www.youtube.com/watch?v=okmYA9KP7TE

Ist natürlich immer die Frage in wiefern das als "Unterhaltungsmusik" durchgeht. Mich unterhält es sehr gut ;-)
 
Depeche Mode - also die von Dave Gahan gesungenen Sachen.
 
Mir fällt noch Nick Cave ein.



Und natürlich Iggy Pop



Aber ich weiß natürlich nicht, wie "Indie" dein Unterhaltungsrepertoire sein darf. Die meisten bisher genannten sind jetzt nicht unbedingt Massenware.
 
Jace Everett ist ja geil! Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben