Baritone oder 7String?

  • Ersteller Braindead90
  • Erstellt am
B
Braindead90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir eine neue Gitarre zuzulegen.
Will vom Standard-Tuning runter und mehr in den extremen Metal Bereich (vor allem Death)

Die Frage ist jetzt welche Gitarrenart sich besser eignet um diese Art von Musik zu spielen.
Gitarre sollte über 2 Humbucker verfügen.


Vom Preis her sollte sie zwischen 400-800 Euro liegen.

Ist jetzt ne sehr grobe Vorgabe ich weiß,....

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
es sind beide geeignet. es muss auch nichmal ne bariton sein, denn die meißten 7saiter sind auch keine baritons ;)

die frage is eher ob du 7 saiten brauchst, also ob du bei tiefen tunings auch noch extrem hohe töne brauchste ohne bis zum letzten bund runter gehen zu müssen

fakt is: ne 7saiter fühlt sich von der halsmasse doch schon anders an als ne 6er und das klangbild is allgemein dumpfer und wuchtiger.
 
Ich persönlich würde mich definitiv für die Baritone entscheiden. Ich nehme an du spielst in einer Band? Wenn dir die Freundschaft zu Eurem Bassisten wichtig ist dann solltest du dich für die Baritone entscheiden :D Nein ehrlich, ich würde mich definitiv für eine Baritone entscheiden. Aber das ist sicher Geschmackssache. Fast ausnahmslos alle Heavy-Baritone Gitarren haben keinen Vibrato-Hebel. Das liegt daran weil die Hersteller wohl der Meinung sind, Baritone sei = Ryhthmus. Das ist natürlich blöd, besonders wenn man viel mit so einem Hebel spielt. Ich sehe Baritones allerdings nicht als reine Ryhithmik-Gitarren an. Da musst du dir aber selbst die Frage stellen, ob dir ein Leben ohne Dive-Bombs noch lebenswert erscheint. 7-Saiter sehen dafür schei.. aus, sind auch genauso schwer.

Wie tief willst du tunen? Möglicherweise könnte es auch eine "normale" Klampfe tun, bei der du bloß einen dickeren Saitensatz aufziehst. Mit meiner Ibanez RGR-320EX habe ich das selbe gemacht und komme mit ihr wunderbar auf Drop-C.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Welches Tuning willst du spielen? Ich spiele Drop A# mit 13-62er Saiten auf einer Les Paul mit Standardmensur ohne wirklich Intonationsprobleme zu haben...
 
naja für C holt man sich auch keine 7 saiter ;) da fängts ja "offiziell" erst bei B an.

wenn man auf A und weiter will kann man sinnvoll über ne 7saiter nachdenken. und der sinn einer 7 saiter is ja nun nicht unbedingt so tief wie möglich zu stimmen sondern bei extrem tiefer stimmung noch nen guten lauf hinzulegen ;)


was mich anner 7saiter immer gereizt hat war zB dass ich dropp a tuning und da drunter n komplettes standard E tuning in 1 gitarre hab. udn das handling war ich eigentlich seit jeher fast von anfang an meiner gitarren "kariere" gewohnt.
 
also ein baritone matscht meines empfindens nach mehr als eine 7 saiter
ausserdem gibt es für die 7 saiter keine beschichteten 7er sätze zu kaufen (umständlich T_T)
dazu hat man bei der baritone eben keine hohen töner mehr bei der 7 saiter bleiben diese erhalten und für manche macht das bisschen breitere halsprofil nichts aus

ich habe mich schlussendlich zur baritone entschieden da man sich nicht sehr umstellen muss und ausserdem die saiten einfacher zu beschaffen sind (obwohl ich jetzt schon wieder persönliche schwierigkeiten mit der saitenwahl habe XD)

ausserdem gibts bei 7 saiter gitarren mehr auswahl und auch versionen mit tremolo bei baritones ist das genau umgedreht - leider
der längere hals bei baritones finde ich macht sich kaum bemerkbar

noch zu sagen währe dass, das saitenwechseln bei einer 7 saiter länger dauert als bei ner normalen und wenn sie noch ein trem hat umso länger ^^ (was ja eig. klar ist )
 
ich kann diese hier sehr empfehlen wenn es nicht so um das aussehen geht (das hier sehr geschmacksabhängig ist)
https://www.thomann.de/de/prs_se_baritone_mike_mushok.htm

ich habe sie schon angespielt und mit der hier verglichen

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mhb401bks.htm

sie sind eigentlich gleich auf geblieben nur jetzt da ich mich für die ESP entschieden habe, hat diese leider ein ziemlich kleines mechanik-loch in das keine 68er Elixier-baritone saite hineinpasst

aber naja.... damit muss ich jetzt eben leben
 
sie sind eigentlich gleich auf geblieben nur jetzt da ich mich für die ESP entschieden habe, hat diese leider ein ziemlich kleines mechanik-loch in das keine 68er Elixier-baritone saite hineinpasst

Wo passt die 68er jetzt nicht rein, in die LTD oder die PRS?
 
sie sind eigentlich gleich auf geblieben nur jetzt da ich mich für die ESP entschieden habe, hat diese leider ein ziemlich kleines mechanik-loch in das keine 68er Elixier-baritone saite hineinpasst

aber naja.... damit muss ich jetzt eben leben

Kannst du das Loch nicht Vergrößern? Ist doch sicher nicht so schwer
 
Ja sry, ich raff net was er meint, die LTD hat ne Tune-O-Matic Brücke :confused:
Oder um welche Mechanik gehts hier?
 
Ja sry, ich raff net was er meint, die LTD hat ne Tune-O-Matic Brücke :confused:
Oder um welche Mechanik gehts hier?

vom tuner oben ;) das problem kenn ich. einfach ma mit nem metallbohrer sachte ran/durch
 
mechanik = stimmwirbel, tuner, wirbel... die dinger an der kopfplatte!
 
Hmm habs geahnt, man verzeihe mir :D
Für mich ist alles Mechanik, wo Schrauben oder ähnliches zum drehen sind ;)
 
Für mich ist alles Mechanik, wo Schrauben oder ähnliches zum drehen sind ;)

aka "hardware" ;) *klugscheiß* :D

ansonsten hab ich hier auch schon gelesen dass manche wohl einfach die umwickelte (zu dicke saite) einfach ein stück abwickeln und dann den kern quasi (zur befestigung) nur durchziehen... udn den umwickelten (zu dicken) rest dann normal drauf ziehen/drehen/wickeln
 
@jim ja das mit dem abwickeln hab ich auch schon gehört aber check das leider überhaupt nicht ab XDDD

werd mal vllt mit einer feile dahinfeilen aber wenns kaputtgeht bin ich so gut wie tot T_T

die viper habe ich natürlich auch schon angespielt nur leider hatte sie so dicke saiten drauf, dass sie fast unspielbar für einen schwächling wie mich war (das war aber bestimmt die schuld der leute im laden) deshalb musste ich sie wieder an die wand hängen :-/
 
@jim ja das mit dem abwickeln hab ich auch schon gehört aber check das leider überhaupt nicht ab XDDD

naja du hast doch die dicke saite, die is umwickelt um einen starken kern, der dünne draht der um den starken draht (kern) gewickelt is, wickelste einfach ab damit du die saite überhaupt durch den tuner ziehen kannst, dann knickst du ihn um bzw machst ne schlaufe rein (wie auch immer du deine saiten aufziehst/befestigst vorm aufdrehen) und dann drehst/spannst du einfach den rest der saite weiter drauf. ^^ raus rutschen sollte da eigentlich nix... habs so aber selbst noch nich probiert.

die viper habe ich natürlich auch schon angespielt nur leider hatte sie so dicke saiten drauf, dass sie fast unspielbar für einen schwächling wie mich war (das war aber bestimmt die schuld der leute im laden) deshalb musste ich sie wieder an die wand hängen :-/

geil :D ..sorry :redface:
 
ach halb so schlimm finde die esp mhb auch gut nur das saitenproblem muss ich eben noch lösen ^^
 
die mhb 401 hab ich bei meinem Gitarrenhändler schon angespielt und sie gefiel mir recht gut.

Ich spiele nebenbei noch in einer Jazzband. Da wäre ein 7saiter wohl besser.
Dieser "matschige" Klang von dem immer gesprochen wird ist halt nur eine Sache die mich etwas verunsichert.

Habe bei den 7saitern noch keine Orientierung welche es sein könnte. Bei den Baritones kommt die MHB 401 wohl in Frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben