Baritonsax

M
Methop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
23.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich habe heute von meinem Lehrer ein Baritonsaxophon in die Hand gedrückt bekommen, welches ich über die Ferien lernen sollte. Nun glaube ich, ihn gehört zu haben, als er meinte: Bariton wird genauso wie Tenor gespielt; also gleicher Griff - gleicher Ton (natürlich klingend anders). Daher stellt sich mir jetzt die Frage: Stimmt das? Würde mich über schnelle Antwort wirklich freuen.

Grüße,
Methop
 
Eigenschaft
 
Nein
Bariton & Alt Es Instrumente
Tenor & Sopran Bb Instrumente

Viel Spaß

Ich liebe Baritonsax

MFG

Kamikaos
 
Ja doch, stimmt schon. Jeder Ton wird gleich gegriffen. Natürlich - klingend ist's eine Quint tiefer. Aber ich glaub das ist dir klar. Eine zusätzliche Klappe kommt in's Spiel, die tiefe A-Klappe am linken Daumen. Die schließt gemeinsam H Bb und A. Notiert ist's das kleine A, klingend das Kontra C. Wenn du schon gut Tenor spielst wird's nicht lang dauern bis du recht brauchbare Ergebnisse erzielst. Ich persönlich hab mich beim ersten mal Bariton (vom Alt kommend) gewundert wie locker man die Lippen unten lassen muss.

Auch von mir viel Spaß. :great:
 
Ah! Das nenne ich mal umfangend beantwortet. Dankeschön!

Ich muss aber zugeben: Ich komme von einer B-Klarinette über die Bassklarinette nun zum Baritonsaxophon. ;)
 
Ich spiele auch Bass-Klarinette und Barisax. Beim Barisax ist es wichtig, dass Du einen sehr lockeren Ansatz hast, also nicht mit dem Klarinettenansatz spielen. Wenn der Ansatz zu fest ist sprechen die tiefen Töne erst gar nicht an, das ganze klingt eher gequält und nicht nach Barisax und die oberen Töne sind dann viel zu hoch. Mir haben dabei Bindeübungen, vor allem Oktavbindungen von oben nach unten, geholfen.

Gruß Jo
 
nimm zu den Oktavbindungen noch gebrochene Akkorde dazu und achte auf die Stimmigkeit. Am besten du nimmst vor allem am Anfang ein Stimmgerät dazu. Aber bitte nicht ständig auf die Skala des Gerätes schauen, nur zur Kontrolle!

schöne Feiertage mit Bari

Grüße
atrofent
 
Oh, danke für die Korrektur. Die Info hab ich einfach unhinterfragt von Kollegen übernommen. Aber klar, eine große Sext plus eine Oktave da sind wir beim großen C, wo sonst? Das hatte ich falsch abgespeichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben