Barregreiftechnik mit Daumen

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
Servus!
Viele von euch und z.B. auch John Frusciante greifen Barres ja grundsätzlich mit den Daumen, statt Zeigefinger. Wie sieht der gegriffene Akkord dann eigentlich aus? also E-, A-, Em-, Am-Form würden mcih interessieren. Man kann ja eigentlich nur 5 Saiten greifen, welchen Ton lassen sie dann weg? Bei der A-Form sicher die hohe e-saite, richtig ?

Gruß Dingel
 
Eigenschaft
 
Woher weißt du denn dass das "viele von uns und auch John Frusciante" so machen? :confused:
 
Barré mit Daumen statt Zeigefinger??
Wie geht sowas?:confused:
 
Servus!
Viele von euch und z.B. auch John Frusciante greifen Barres ja grundsätzlich mit den Daumen, statt Zeigefinger.

Barree mit Daumen?

Ich kenn nur den guten alten "Fuhrmannsgriff", den auch Hendrix viel benutzt hat, also den Daumen für die tiefe E-saite, evt. auch für die A-Saite (und mit Riesenfingern auch noch D).

Aber einen echten Barree? Wer hat denn solche Finger? :D
 
hach..ich meine den sogenannten "Fuhrmannsgriff". Sorry, hab mcih falsch ausgedrückt. Und dass diesen viele hier als alternative zum Barre nehmen, hab ich durch Beiträge lesen recherchiert ;)
Frusciante greift keine Barres, sondern benutzt nur die Fuhrmannvariante.
 
hach..ich meine den sogenannten "Fuhrmannsgriff". Sorry, hab mcih falsch ausgedrückt. Und dass diesen viele hier als alternative zum Barre nehmen, hab ich durch Beiträge lesen recherchiert ;)
Frusciante greift keine Barres, sondern benutzt nur die Fuhrmannvariante.

Je nach Griff ist sowas natürlich möglich. Spielt man z.B. einen A-Dur-Akkord auf dem 5. Bund, also normalerweise mit Zeigefinger-Barree über alle 6-Saiten plus E-Dur-Schema mit den drei anderen Fingern, dann kann man stattdessen die tiefe E-Saite am 5. Bund mit dem Daumen spielen, das E-Dur-Schema wie gehabt, und die beiden hohen Saiten mit dem Zeigefinger Mini-Barree (durchgedrücktes Fingerglied).

Praktisch sind solche Griffe auch, wenn man nur Teil-Akkorde spielt. Z.B. nur die unteren 4-Saiten.

Powerchords gehen so natürich auch, da muss man den Handrücken nicht so hinten um den Hals herumkrümmen.


Allerdings ist eine gewisse Handgröße nötig. Ich hab mit meinen Minihänden massiv Probleme, sowas hinzubiegen. ich benutz den Fuhrmanssgriff eher bei offenen Akkorden, wo ich ne Baßsaite dazu spiele, die sich sonst nicht dazu spiele. D-Dur mit Daumen auf dem Fis z.B.
 
hey, ich benütz auch hauptsächlich den "fuhrmannsgriff"
muss sagen, dass er sehr gut geht. er bietet den anderen fingern mehr freiheit wie john frusciante hier
sagt. verwend die technik aber eigentlich nur bei cleanen sachen. verzerrt spiele
ich dann powerchords mit dem zeige- und dem kleinen finger.
 
gitarrensüchtler;1839322 schrieb:
hey, ich benütz auch hauptsächlich den "fuhrmannsgriff"
muss sagen, dass er sehr gut geht. er bietet den anderen fingern mehr freiheit wie john frusciante hier
sagt. verwend die technik aber eigentlich nur bei cleanen sachen. verzerrt spiele
ich dann powerchords mit dem zeige- und dem kleinen finger.

Genau so mach ich das auch! :great:
Powerchords spiel ich nie so :screwy:

Kommt bei mir eher drauf an, was ich spiele..
manchmal mach ich den Fuhrmannsgriff (mann, ich wusste gar nciht, dass das ganze son komischen Namen hatte:D) "komplett", also mit'm Zeigefinger nen kleinen Barre (e- und h-Saite) und mit dem Daumen greif ich dann die (dicke) E-Saite.. und manchmal spiel ich nur die "inneren vier Saiten und daempf die beiden E-Saiten ab..

Also, n A-dur ist kein Problem (5.Bund). A-moll.. da "verlaengerst" du deinen kleinen Barre mit dem Zeigefinger einfach und greifst die g-Saite noch mit, und laesst den Mittelfinger weg. Beim D-moll (5.bund) ist das sone Sache.. also entweder du daempfst E udn A-Saite mit Daumen ab (mein Daumen is ziemlich lang ;)) oder du greifst den als "normalen" Barre..

Musst halt n bisschen rumprobieren welche Wechsel fuer dich am "bequemsten" sind und was sich (fuer dich) am besten anhoert (bzw. was du saberer spielen kannst). Mehr kann Ich momentan auch nciht sagen..

also bis dann,
MfG

later
 
ich danke euch für eure antworten :)
 
manchmal mach ich den Fuhrmannsgriff (mann, ich wusste gar nciht, dass das ganze son komischen Namen hatte:D)

Ich glaube, unter klassischen Gitarristen ist das ein bekannter Begriff. Negativ gemeint, weil es halt unklassisch ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben