Bartolini MK1 A-Saite zu leise

  • Ersteller DerNuLz
  • Erstellt am
DerNuLz
DerNuLz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
23.12.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Cort Artisan B5 ist sowohl im Passiv- als auch Aktivbetrieb die A-Saite zu leise (was gerade beim Fingerspiel blöd ist). Es betrifft den Bridge-PU (zumindest fällt mir beim Neck-PU nichts auf oder der Unterschied ist zu gering). An den Saiten selber liegt's anscheinend nicht. Ich hatte erst die Rotosound RS 665LD drauf (zweimal), aber da wiesen einige Saiten einen geringeren Stahlanteil auf als die anderen. Nun sind D'Addario ProSteels drauf (.45 - .135; geile Saiten!). Habe den Bass auch beim Gitarrenbauer einstellen lassen, es ist seit dem auch schon etwas besser, aber der meinte, an der Bridge kann man nicht viel mehr rausholen.
Am Amp hab' ich auch schon unterschiedliche EQ-Einstellungen versucht, bringt auch nicht viel.

Meine Vermutung ist jetzt also, dass es am PU (Bartolini MK1) liegen könnte. Habe nur leider keinen blassen Schimmer, wie die aufgebaut sind. Weisen die Polepieces auf? Dann könnte man ja eventuell da was einstellen. Nur PU-Höhe verstellen bringt wahrscheinlich nicht wirklich was, da ja genau die Saite in der Mitte betroffen ist. Hat da vielleicht jemand Ahnung?

Grüße,
DerNuLz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen eigenen Beitrag nicht editieren kann, muss leider ein Doppelpost her:

Einige bekannte Bassisten teilen meine Vermutung, dass es am PU liegen könnte. Ich werde die ganze Sache also mal zum Fachmann bringen und dann hier Rückmeldung erstatten, falls irgendwann mal jemand dasselbe Problem haben sollte.

PS: Warum kann ich den Beitrag eigentlich nicht editieren? Bei meinen anderen geht's doch auch. Naja, ich hoffe, der Doppelpost wird mir nicht übel genommen.
 
Die Saite schwingt an der Bridge nicht so stark wie am Neck Pu. Denke es liegt schlicht und ergreifend daran ;-)
wenn der Tonabnehmer defekt wäre (also Spule gerissen, was sehr unwahrscheinlich ist) dann würde gar kein Ton rauskommen. d.H.: du musst letztendlich einen Mix aus beiden Tonabnehmern erstellen, der alle relevanten Frequenzen abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antwort. Mal sehen, was sich da machen lässt.
 
Was mir noch einfällt: Die A Saite klingt am Bridge PU zu leise - ist eventuell die Saite an der Brücke besonders hoch eigestellt? (klar stellt man damit nicht die Lautstärke ein - einen Einfluss hat es bei Extremeinstellungen bestimmt aber doch). Eventuell schafft auch folgendes ein bisschen Abhilfe: Knick die Saite genau an der auflagestelle an der Brücke mal ein bisschen ab, so dass sie weniger stark einen Bogen beschreibt.
Beide Vorschläge machen nicht viel aus - aber ein Kaputter PU der eine Saite zu leise wiedergibt ist ansonsten wohl auch eher selten.
 
Nein, die ist normal eingestellt. Ich probier's trotzdem mal.

Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, meinten auch nicht, dass der PU kaputt wäre. Z.B. könnte es ihrer Meinung nach ein Wackelkontakt am Kabel oder Ähnliches sein. Also wie gesagt, ich probiere die Tipps aus, aber notfalls lasse ich trotzdem einen Fachmann draufgucken.
 
Lass uns danach bitte hören, was es war. :)
 
Wenn ein Kabel locker ist, dann kommt auch nichts, bzw. wenn ein Wackler drauf ist, dann kommen knack und Krachgeräusche (ähnlich wie bei einem defekten Mikrokabel)

was mir noch gekommen ist:

Ich habe in meinen Curbow Bässen auch die MK1 drinnen. jedoch sind ist der Wahlschalter nicht wirklich ein Wahlschalter zwischen Aktiv und Passiv, sondern zwischen EQ an und EQ aus. ich denke das wird bei dir nicht anders sein.

Schalt mal deinen Bass auf den Passiv Betrieb und schließ ihn am Verstärker an. wenn da dann ein Ton rauskommt, dann ist er tatsächlich passiv, dann ist es auch so, dass man nichts weiter rausholen kann und man die Tonabnehmer aufeinander abstimmen muss indem man das Verhältnis einstellt.

Wenn allerdings im Vermeindlichen Passivbetrieb kein Ton kommt, dann ist er nicht Passiv, sondern du hast eine Neutrale Klangstellung mit einem Operationsverstärker dahinter (Die Elektronik). Da wäre dann noch die Möglichkeit, dass deine Elektronik nen Treffer hat (geplatzter Elko, z.B. wenn der 9 Volt Block falschherum eingelegt wurde), ist aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß Sebi
 
Nun ja, es kommt in beiden Schalterpositionen ein Ton raus:
Wenn der Schalter nach oben zeigt, ist der Ton so, wie ich ihn von anderen aktiven Bässen kenne (ich kann es gerade schlecht beschreiben) und in der unteren Position eher mit bisher gespielten passiven Bässen vergleichbar, vor allem, was die Lautstärke betrifft.

Wie ist das jetzt mit dem EQ gemeint? Klangregelung habe ich in beiden Positionen.
 
ach fuck!!! ich hab vergessen zu schreiben, dass du vorher die Batterie rausmachen musst :D
Mit Batterie kommt natürlich in beiden Positionen ein Ton raus... mein Fehler, sorry ^^
 
Also ohne Batterie kommt gar kein Ton. Allerdings kommt ein lautes Knacken, wenn ich den "Passiv-/Aktivschalter" betätige.
 
Moin Nulz

ok, dann ist dein Bass in beiden Fällen Aktiv (passiv bedeutet ja pauschal gesehen Ganz ohne Batterie). dann kann es an der Elektronik auch liegen. Der Fall ist aber eher Unwahrscheinlich. wenn du nen Kumpel hast, der elektriker ist, dann lass den mal die Kondensatoren und widerstände durchschauen, die werden für Low-Pass, Highpass und Bandpass benötigt.

was ich vergessen hab zu fragen: wie alt ist der Bass? wenn du den erst gekauft hast, bzw. der Bass noch irgendwo verfügbar in einem Musikgeschäft steht, dann kannst du ja mal einen Baugleichen Bass an einer Baugleichen anlage wie deiner antesten. Wenn da dann das gleiche Problem besteht, dann liegt es an der Schaltung im Allgemeinen. wenn nicht, dann ist was Faul, dann würde ich aber, sofern vorhanden, die Garantie in anspruch nehmen

Gruß Sebi
 
Puh, den müsste ich im ersten Quartal 2011 erstanden haben. War aber meines Wissens damals der letzte und es wurden wohl auch keine neuen mehr bestellt. War ja auch kein riesen Laden.
 
war das Soundproblem von Anfang an?
 
Kann sein. Ich glaube, das war mir aufgefallen (aber es ist mittlerweile definitiv schlimmer), aber ich dachte, das ließe sich noch an der Bridge einstellen, also dass die Saitenlage nur bescheiden war. Der Bass war aber auch ziemlich runtergesetzt, so weit ich weiß, ich glaube ca. 150 €. Kann durchaus sein, dass es an der PU-Problematik lag.
 
also wenn es definitiv schlimmer geworden ist, dann muss es an sich etwas an der Elektronik sein.
wenn der Bass noch keine 2 Jahre alt ist und im Kaufbeleg nix davon steht, dass da was defekt ist, dann hast du auf jeden Fall anspruch darauf, dass das Geschäft den Fehler behebt. da würde ich auch gar nicht dran rumbasteln, weil sonst erlischt die Garantie.

Gruß Sebi
 
Nun ja, ich habe allerdings schon etwas am Bass verändert. Es war das alte Problem mit den zu dünnen Schrauben bei den Schaller Security Locks. Also Löcher gestopft und mit entsprechendem Durchmesser neu gebohrt. Da hätte ich wohl lieber die Garantiezeit abwarten sollen.
 
Im Forum darf keine Rechtsberatung stattfinden, aber dass schrauben am Gurtpin die Garantie der PUs/Elektronik beeinflussen, kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen.
 
Naja, ich werd's mal probieren. Wenn nicht, muss ich halt blechen.

PS: Hab auch gerade die Rechnung rausgesucht. Habe den Bass demnach am 12.03.11 erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute im Geschäft angerufen. Ich soll den Bass hinbringen und dann werden wir weitersehen, evtl. muss er aus Garantiegründen zum deutschen Cort-Vertrieb (im Laden selber nehmen sie eigentlich keine Reparaturen vor). Die Sache mit den Security Locks sollte dabei keine Rolle spielen, aber falls der Vertrieb Probleme machen sollte ("Es wurde ja was am Bass verändert", solche Fälle soll's ja geben), hat der Gitarrenbauer, wo der Bass schon war, 'nen guten Draht zu denen. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Ursache für das Problem war, falls ich es erfahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben