A Saite zu leise bei Precision Bass

P
Pasca1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
08.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
meine A-Saite bei meinem Bass ist zu leise ich glaube es liegt an der Saite.:gruebel: Der Tonabnehmer funktioniert aber er ist zu leise. bitte um Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Hi Pascal
Du könntest mal das Pickup höher setzten,
d.h. Schrauben raufdrehen und die Höhe einstellen und schauen obs dann besser ist.
lg BassSpieler_17
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp aber das hab ich auch schon probiert! Ich habe so einen kleinen verstärker und da gibt es 4 Räder zum einstellen. eins für den bass 1 für lautstärke und 2 andere mit der bezeichnung Middle und Treble . was bedeutet dass ? vielleicht muss man es da einstellen?
 
Was ich meinte waren die Tonabnehmer an deinem Bass, die man höher schrauben kann,
du schreibst das du einen Precision besitzt, dort lässt sich das gut einstellen.

Am Amp selber könntest du die Equalizier-einstellungen verändern, das sind die Knöpfe wo Middle und Treble drauf steht ;)
Mit Middle kannst du die Mitten boosten oder cutten, d.h. verstärken oder absenken, und mit Treble kannst du die Einstellungen für die Höhen vornehmen.
 
ja das mit den tonabnehmern hab ich schon probiert ich hab sie höher gestellt aber es hat auch nichts gebracht! :gruebel:

danke ich bin nähmlich anfänger und kenn mich beim verstärker noch nicht so aus ;)
 
Kein Thema, ich helfe gerne , wenn ich kann :great:

Wegen deiner A-Saite,
was für einen Bass, spielst du denn ?
welche Saiten ( auch wie lange sind die denn schon drauf ? )
Wie hoch ist denn deine Saitenlage ? (wobei das durch das raufschrauben des Pickup schon behoben sein müsse)
 
Mein erster Tipp wäre auch gewesen den Tonabnehmer hochzuschrauben.
Ebenso kannst du den Saitenreiter an der Brücke runterschrauben. Die sind aber eigentlich primär dafür da die Saitenlage einzustellen.
Aber das lässt du dir am besten alles mal von nem Profi am Objekt erklären!

Zuletzt kann es natürlich sein, dass bei einem so günstigen Bass die Werkssaiten eher bescheiden sind. Gönn dir doch mal nen neuen Satz.
Fender und Daddario sind z.B. gute und günstige Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah Bottrock
du warst mit den Saiten schneller als ich ;)
Hätte ich dir auch geraten, einfach mal neue Saiten aufziehen, ich würde aber eher die Fender nehmen als die D addrio, aber das ist Geschmackssache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal hilft es, wenn man den Hals-Spannstab etwas anzieht. Da Du aber scheinbar kaum Erfahrung hast mit dem Instrument Bass, wäre es besser, Du bringst das Instrument zu jemandem, der sich schon länger mit der Materie auseinander setzt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Da Du den Bass so im Netz gekauft hast, würde ich erstmal neue Saiten aufziehen. Es kann gut sein, dass eine Saite in einem Satz "taub" ist. Dann mal sehen, ob sich was verändert hat.

Wenn nicht, solltest Du zu jemandem gehen, der sich auskennt, damit der dann 1. die Tonabnehmer, die sich auf dem Bass befinden, etwas höher dreht.

Sollte das nichts bringen, kann man 2. den Hals mittels des Einstellstabes etwas anziehen, was mehr Spannung in den Hals bringt. Dadurch können die Schwingungen der Saite besser übertragen werden. Unter Umständen kann man so sogenannte "Dead Spots" und auch schlechter abgebildete Saiten verbessern.

Versuche doch, bei den Einstellarbeiten zuzuschauen, das ist alles kein Hexenwerk. Erfahrenere Bassisten machen so was schnell mal selber. Aber beim ersten Versuch sollte man sich anleiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle für die tipps :great:
ich werde mir jezt neue saiten von Fender kaufen und werde die mal aufspannen probieren und wenn das nicht klappt werde ich zu einem guten Freund gehen der schon länger bass spielt und mich von dem beraten lassen:D
 
die einzige Frage die sich dir noch stellen könnte, ist, welcher Saitentyp ;)
Gibt ja auch hier unterschiede, wenn du eher einen klaren brillianten Sound haben möchtest, dann nimm die Stainless Steel,
wenn du einen eher warmen Sound mit mehr Mitten und Bässen willst die Nickel,

wenn du möchtest, kann ich dir noch die Links vom großen T geben ;)
wobei den örtlicher Musikhändler die auch reinbestellen kann wenn er sie nicht da hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann werfe ich noch die Stainless Steel mit Nickelumwicklung ins Rennen. Meine Lieblings-Standardsaiten. Noch etwas drahtiger als die reinen Nickelsaiten und gleichzeitig etwas runder, weicher als die reinen Stainless Steel.
Was evtl. noch ein Problem sein könnte ist die Saitenstärke und der daraus resultierende sich ändernde Saitenzug. Mach mal einen Vorher/Nachher Vergleich. D.h. Merk dir den Abstand der Unterseite der Saite im 17. Bund zur Bundstäbchen. Ist der Bass gut eingestellt, sollten das etwa 2,4 mm sein (Fender Factory Einstellung). Wird der Abstand kleiner, musst Du den Hals etwas lockern (gegen den Uhrzeigersinn im Normalfall). Wird der Abstand grösser, musst Du den Halsstab etwas nachziehen, da die Saitenspannung stärker geworden ist, so dass Du den Abstand wieder erreichst.
Faustregel: Stärkere Saiten -> Halsstab nachziehen, Dünnere Saiten -> Halsstab lockern.
Hier mal der Link - ist sehr nützlich für Precision/Jazz Bässe (durchaus auch Kopien) zur Basis Einstellung.
Findet man alles (Halsspannung, Pickupabstand usw.)
http://support.fender.com/manuals/instruments/Fender_BassGuitars_manual_(2011)_German.pdf

PS: Und genau da scheiden sich die Geister. Wenn man einen fenderartigen Bass nach diesen Vorgaben (Zuerst Halsspannung, dann Saitenhöhe an der Brücke) einstellt und es scheppert und klirrt irgendwo, dann war die Verarbeitung wohl doch nicht so doll wie es zunächst aussah (meist einzelne zu hohe oder zu niedrige Bundstäbchen). Sonst allerdings hat man danach einen flach und gut bespielbar eingestellten Bass :)
 
andere Frage:

wie viel Wicklungen hat die am Tuner??

oder genauer:

wie sieht der Knick am Sattel aus??


die is Konstruktionsbedingt nicht so hart geknickt, resultiert in weniger Anpressdruck...
heisst wickel die mal bis GANZ runter.


und ja, ersmal neue Saiten, denke die is tot...

greetz


welche Saiten is ja erst ein mal nicht die Frage(klang)
hauptsache nicht Tot;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben