Baseplates - Diskussion - Vor-/Nachteile

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

da ich über die Suchfunktion noch nichts Passende gefunden habe, möchte ich hiermit mal eine kleine Diskussion zum Thema Baseplates starten.

Wer noch nie von Baseplates gehört hat, findet hier eine kleine Einführung:
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2007/Aug/Beefing_Up_Single_Coils.aspx

Ich habe schon hier und da Baseplates unter meine Singlecoils geklebt und die Erfahrung gemacht, dass die PU dadurch tatsächlich etwas lauter und kräftiger im Bassbereich werden. Fand ich prinzipiell nicht schlecht.

Mich würden nun aber auch ein paar andere Erfahrungen mit Baseplates interessieren. Z.B., ob es auch jemanden gibt, der sie probiert hat, und sich aus bestimmten Gründen dann wieder dagegen entschieden hat und warum.. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Manfred Zollners "Physik der Elektrogitarre" Kapitel 5 lesen.

Baseplates bringen so gut wie nüscht. Es gibt dadurch kleinere Wirbelströme, die zur Resonanzfrequenzsenkung und damit subjektiv zu mehr Bass führen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,

Kannst Du nochmal etwas konkreter erklären, was die Resonanzfrequenzsenkung genau bewirkt?
Werden da bestimmte Frequenzen des PU's beschnitten?

Also dass der Unterschied mit/ohne Baseplates ist auf jeden Fall hörbar. D.h. "so gut wie nüscht" würde ich jetzt nicht blind unterschreiben.

Gruß
 
Hallo,

eine Senklung der Resonanzfrequenz bedeutet, dass die übertragungscharakteristik dahingehend verändert wird, dass höhere Frequenzen weniger stark "wiedergegeben" werden.

Zum Rest schlage ich vor, dass du Herrn Zollners Werk liest.
Sicher nicht ganz trivial und auch nicht kurz durchgelesen, aber wirklich interessant.

Und zum hören gebe ich zu bedenken, dass Psychoakustik nicht zu verachten ist.
Ich weiss, dass man sich selbst davon frei machen möchte, aber es trifft einen selbst.
Ich stelle oft genug fest, dass ich eine Klangveränderung an einem meiner Verstärker vorgenommen habe und glaube dass der Verstärker nun bombastisch klinge....einen Tag später frage ich mich dann ob ich überhaupt was verändert habe. ;)

Grüße,
Schinkn
 
Die Sache mit der Resonanzverschiebung, hervorgerufen durch eine leichte Vergrößerung der Induktivität, stimmt grundsätzlich! Das gleiche kann man jedoch durch einen kleinen Lastkondensator parallel zum Tonabnehmer erreichen, der vermutlich deutlich billiger wird!

Wer an diesem Thema interessiert ist, sollte sich einmal Guitar-Letter II ansehen! Da steht alles wesentliche zum Thema Resonanz und Lastkondensatoren drinne.

Ulf
 
Ach Ulf, wo du grad da bist...

Hast du mal die Sachen von Manfred Zollner gelesen?

Grüße,
Swen
 
Hast du mal die Sachen von Manfred Zollner gelesen?
Jo, ich bin da im letzten Urlaub mal durch. Wird wohl noch ein paar mal so gehen.. Das ist zur Zeit wohl das Beste, was man aus wissenschaftlicher Sicht zu diesem Thema finden kann!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben