Basics Studio One

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in Sachen DAW und habe mir Studio One "ausgesucht", derzeit noch im Free-Trial-Modus. Bevor ich mir die Lizenz kaufe, wollte ich austesten, ob ich es überhaupt zum Fliegen kriege.

Tatsächlich scheitere ich schoin an den Basics. Ich habe meine Instrumente an ein Mischpult mit Audiointerface (X32) angeschlossen und das Audiointerface per USB mit dme PC verbunden. In S1 habe ich unter Optionen / Audiogerät das X32 ausgewählt. Hier kam es zu einer Fehlermeldung bezüglich der Abtastrate. Die ist im X32 48 kHz. Was muss ich da wo einstellen?

Ich habe es erstmal ignoriert und ein neues Projekt gestartet. Dort scheint ein Signal anzukommen, zumindest schlagen die Pegel aus. Aber die Aufnahme hat keinen Inhalt. Liegt das an der Abtastrate oder gar an der Verkabelung oder habe ich was grundsätzlich noch falsch gemacht?

Aller Anfang ist schwer...

LMcG
 
Hallo LMcG, ja, aller Anfang ist schwer… in S1 kannst Du die Abtastrate in den Songeinstellungen anpassen und auch als Standard abspeichern… wie Du das im X32 machst, kann ich dir leider nicht sagen.

Damit Du die Audiosignale deiner Instrumente in S1 hören und aufnehmen kannst, musst Du die Routing-Matrix (auch in den Songeinstellungen) konfigurieren. Zu S1 gibt es übrigens in YT gute Einsteigervideos. Voel Erfolg… mit S1 triffst Du einen gute Wshl.
 
Hi LouisWu, danke erstmal. Kannst Du mir hier einen Screenshot posten, wo ich diese beiden Einstellungen in S1 finde?
 
Hast Du die Abtastrate und die Bittiefe in der DAW genauso eingestellt, wie sie für Dein Interface in den erweiterten Soundeinstellungen in Windows eingestellt sind? Die sollten übereinstimmen.
 
>>>WO<<< stellt man das ein? Das ist ja die Frage! Kannst Du das per Screenshot posten?
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, Soundeinstellungen öffnen, Soundsystemsteuerung, dann die Eigenschaften zu Deinem Gerät unter den Reitern Wiedergabe und Aufnahme.
 
Hat geklappt. Ich habe die Einstellung in S1 gefunden, man muß das ganz am Anfang beim Hinzufügen des Projektes festlegen. Ferner habe ich die Windowseinstellungen korrigiert und was am Routing vom Mischpult geändert.

Die Kanäle 1 und 2 kommen auch an und werden über die von mir eingestellten Kanäle ausgegeben.

Aber ich kann die Inputs 3 folgende nicht zuweise und beim Output nur Main auswählen. Ist das eine Beschränkung der Trialversion?
 
Aber ich kann die Inputs 3 folgende nicht zuweise und beim Output nur Main auswählen. Ist das eine Beschränkung der Trialversion?
Das weiss ich nicht, ich habe die Artist Version mit 4 Inputs und die werden zugewiesen. Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
 
Hast du denn die Routing-Matrix richtig eingestellt? Mit einem Klick auf den Eingang kommst du dahin (Audio I/O):
1671811277287.png


Bei mir sieht's so aus: Ich habe die S1-Eingänge (links) den Hardware-Eingängen zugeordnet (oben). Mein Interface hat nur 6 Eingänge (hier sind nur 4 verwendet), bei dir sollten dementsprechend mehr vorhanden sein...
1671811345611.png


Hier kannst du auch auf Ausgänge umschalten und diese einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Routing-Matrix richtig eingestellt? Mit einem Klick auf den Eingang kommst du dahin (Audio I/O):
Anhang anzeigen 875102

Bei mir sieht's so aus: Ich habe die S1-Eingänge (links) den Hardware-Eingängen zugeordnet (oben). Mein Interface hat nur 6 Eingänge (hier sind nur 4 verwendet), bei dir sollten dementsprechend mehr vorhanden sein...
Anhang anzeigen 875103

Hier kannst du auch auf Ausgänge umschalten und diese einstellen....
Ja, dieses Menu habe ich gefunden. Aber ich kann nur die Inputs 1+2 zuweisen, der Rest ist ausgegraut und verschwindet bei Speichern. Bei Out habe ich nur Main zur Auswahl.

Ist die Testversion limitiert? Ich bin mir sicher, daß ich am UI 32 Kanäle sende.
 
Ist die Testversion limitiert? Ich bin mir sicher, daß ich am UI 32 Kanäle sende.
Ich denke, dass die Trial auf 30 Tage begrenzt ist. Diverse Soundsets werden auch fehlen. Aber dass so etwas essentielles limitiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wir reden doch von der Trial? Oder etwa von der Free-Version (Prime)?

Nur um sicherzugehen: In den S1-Optionen ist der richtige Treiber ausgewählt? Also in deinem Fall X32 in der ASIO-Variante? Der Treiber ist der neuste von der Behringer-Seite? Die Firmware des X32 ist aktuell?
 
Ich denke, dass die Trial auf 30 Tage begrenzt ist. Diverse Soundsets werden auch fehlen. Aber dass so etwas essentielles limitiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wir reden doch von der Trial? Oder etwa von der Free-Version (Prime)?

Nur um sicherzugehen: In den S1-Optionen ist der richtige Treiber ausgewählt? Also in deinem Fall X32 in der ASIO-Variante? Der Treiber ist der neuste von der Behringer-Seite? Die Firmware des X32 ist aktuell?
Sorry für die späte RM, es lag an der Version. Das 30 Tage Trial war abgelaufen, dann springt es auf Prime um und die kann nur 2 IO.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben