Routing X32 für DAW Studio One

Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

im Nachgang zum letzten Thead über eine sequentielle Aufnahme via USB-Rekorder waren wir uns ja alle einig, daß die Aufnahmen via DAW am meisten Sinn ergeben. Also habe ich mir die verschiedenen DAW mal angeschaut und bin bei Studio One hängen geblieben bzw. Reaper aufgrund der Empfehlung von MFK. Der Würfel hat S1 ergeben, also Trial installiert und X32 angeschlossen.

Puh, es könnte einfacher sein. Habe gleich ein paar Probleme, die mich ausbremsen:

1.) Scheinbar kann man die Abtastrate in S1 nicht auf 48 kHz umstellen. Zumindest finde ich es nicht. Aufgrund einer Fehlermeldung habe ich also das X32 genervt auf 44.1 kHz umgestellt. Frage1: Kann man S1 auf 48 kHz umstellen und wenn ja, wo?
Frage2: Falls es nicht geht, wie groß ist der qualitative Unterschied? Kann Reaper 48 kHz und ist das schon ein Entscheidungskriterium?

2.) Nachdem ich die Abtastrate runtergesetzt habe, habe ich der EInfachheit halber per Synthie ein paar Takte aufgenommen und konnte die auch wieder abspielen. Aber irgendwas stimmt da nicht....
Problem1: Wenn ich den Synthie über LR ausgebe, ist er anständig laut. Bei S1 kam er aber extrem leise an. Es rauscht auch extrem laut. Ich habe mal gesucht, welcher Kanal das Rauschen verursacht: es ist der Audio-Out vom PC (Aux 5+6). Sobald ich S1 schließe, ist das Rauschen weg und der Pegel von z.B. dem Windows MP3-Player ist wie gehabt und bestens. Da habe ich also einen Bock im Routing geschossen oder eine Einstellung bei S1 paßt nicht.
Problem 2: S1 nimmt nur den LR auf. Ich hatte eigentlich die Erwartung, daß ich in S1 auswählen kann, welcher X32-Kanal die Quelle ist. Denke ich da falsch? Es wäre doch toll, wenn man da eine 1:1-Zuordnung machen könnte. Dann würde ich einfach die Kanäle vom X32 in S1 abbilden und Aufnahme und Ausgabe würden über den gleichen Kanal laufen. Also z.B. Bassdrum Kanal 1, Snare Kanal 2 usw.

Ist echt frustrierend, daß die ersten Schritte immer so stolperig sind. Ich hoffe daher erneut auf Eure Hilfe.

P.S.: Die Szene lade ich gleich noch hoch...


Grüße
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon dass es geht, dass du in Studio One auch mit 48 kHz arbeiten kannst. Aber es ist auch kein Malheur, wenn du mit 44,1kHz arbeitest. Der unterschied ist vom Audiostandpunkt marginal. 48 kHz wäre nur wirklich wichtig, wenn du ein Video erstellen willst.

Zum zweiten Punkt wäre wirklich gut, wenn wir die Szene sehen könnten, mit der du arbeitest.Eventuell auch wie du bei Studio One das ganze eingestellt hast. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Eventuell sollten wir den ganzen Thread Richtung Recording zum UFO von Studio One verschieben.
 
S1 nimmt nur den LR auf.
was aus der karte herausgeschickt wird, bestimmst du am Pult unter card out

Ich hatte eigentlich die Erwartung, daß ich in S1 auswählen kann, welcher X32-Kanal die Quelle ist.
zuerst bestimmst du am Pult, welches signal auf welchem Input der DAW ankommen soll und dann musst du an der DAW entsprechende Inputs auch den entsprechenden Spuren zuweisen - des gleich übrigens auch für die outpts der DAW, wenn du die einzelspuren wieder zurück ins Pult schjicken willst (VSC)

Es wäre doch toll, wenn man da eine 1:1-Zuordnung machen könnte. Dann würde ich einfach die Kanäle vom X32 in S1 abbilden und Aufnahme und Ausgabe würden über den gleichen Kanal laufen. Also z.B. Bassdrum Kanal 1, Snare Kanal 2 usw.
kenne studio one nicht wirklich, aber das ist genau das, was du vorher entsprechend an Pult und DAW einstellen musst. Wenn aber . wie o.a. Studio one die mains aufnimmt, dann stimmt schon etwas unter card out nicht, bzw ist nicht so eingestellt, wie du das haben willst.


...aber mehr dazu, wenn deine szene verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für den Input, hier kommt die Szene.

Bezüglich Routing habe ich drei Situationen
1. Probe im Studio mit Aufnahme auf SD-Karte
Routing Oe Records.JPG

Setup Records.JPG


2. Probe via Jamulus
Routing Oe Jamulus.JPG

Setup Jamulus.JPG

Das funktioniert beides super!

3. Neu: Aufnahme via DAW. Hier habe ich das Routing wie bei Jamulus gelassen und das USB-Interface auf 32in/ 32out umgestellt.

Ich dachte, damit wäre es getan... ganz offensichtlich habe ich das mit dem Routing immer noch nicht kapiert. :-( :-( :-(

In Studio One habe ich gar nichts angefaßt, sprich: alles ist auf default. Ich habe lediglich das X32 als UI ausgewählt.

P.S.: Eine Besonderheit noch bezüglich der Kanäle: Mit der Band (Situation 1+2) nutze ich nur die Kanäle 1-16. Wenn ich mit der DAW arbeiten will, kommen die Tasten auf den Kanälen 17-... dazu.
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kann man die Abtastrate in S1 nicht auf 48 kHz umstellen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man die abtastrate auch im PC in den Audio Einstellungen einstellen. Und zwar unter Eigenschaften - Erweitert von Lautsprecher und Mikrofon. Ah, ist schon so lange her, dass ich das gemacht habe. Aber ich glaube, das ist es.
 
3. Neu: Aufnahme via DAW. Hier habe ich das Routing wie bei Jamulus gelassen und das USB-Interface auf 32in/ 32out umgestellt.
da 1. und 2. ja wohl so funktioniert, beschränke ich mich auf 3.:

Das ist imho auch falsch, denn unter "Jamulus" schickst du ja out 1-8 aus der Karte - also zur DAW. Du müsstest aber die input 1-8 - in deinem Fall AES50 A 1-8 zur DAW schicken, damit du dort auch die Inputs aufnimmst. Du müsstest also hier card out so einstellen, wie bei deiner Aufnahme auf SD-Karte. Deine DAW muss dann so konfiguriert sein, dass Spur1 = input1 (und zum abspielen auch out1), spur 2 = I/O2, spur 3 I/O3..... ist. Da musst du dann aber wahrscheinlich den DAW Master zb auf out 31/32 legen, denn in den meisten mir bekannten Standardeinstellungen der DAWs liegt der auf out1/2. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir über dein remap auf card1/2 da eine schleife baust, bzw das PC-signal von Jamulus/DAW als störsignal immer in deinem Pult auf Aux1/2 ankommt.
Wie da genau dein signalfluss läuft, vermag ich nur zu vermuten, kenne ich ja weder die jamulus-, noch die DAW-einstellungen.
 
Hi Tom,

thx. Ich denke mal zum Mitlesen:

bei der Jamulus-Szene mache ich auf Bus1+2 einen Mix (Jamulus Send), den ich über Card Out 1-8 rausschicke. Da Jamulus nur 2 Signale empfangen und sende kann, habe ich das UI auf 2in/ 2out eingestellt. Der Return läuft über Auxin-Remap auf Aux1+2 (Jamulus Return) und von da zur Summe.

Du hast Recht, das taugt für den DAW-Case nicht. Denn da will ich ja keinen Mix zur Karte schicken, sondern 32 Einzelsignale. Man muss nur mal drüber reden (grummel...).

Also nehme ich das Routing aus dem ersten Case (Probe mit Aufnahme auf SD) und stelle das UI auf 32in/ 32out um. Damit sollten erstmal alle Signale in der DAW ankommen. Für die Ausgabe scheint in der DAW die Soundkarte vom PC eingestellt zu sein. Dehalb landet der Return auf Aux 5+6 (Signalkette: Laptop - TV- X32). Das muss ich also in der DAW erstmal auf X32 umstellen und dann auf freie Inputs routen. Dein Vorschlag war Card 31 und 32 und in den Kanälen 31 und 32 würde ich dann C31 und C32 als Quelle einstellen, korrekt? Dann wäre auch die Schleife weg.

Demnach liegt die Ausgabe nicht auf den Kanälen, d.h. den Mix muss ich in der DAW einstellen. Ist für den Anfang sicherlich ok...

Nun muss ich "nur noch" die Einstellungen in der DAW hinkriegen.

Danke erstmal bis hierhin :)!
LMcG
 
Also nehme ich das Routing aus dem ersten Case (Probe mit Aufnahme auf SD) und stelle das UI auf 32in/ 32out um.
ja, das solltest du auf jeden Fall. Im Grunde kann das auch immer so eingestellt bleiben - zumindest bei DAW aufnahmen.

Für die Ausgabe scheint in der DAW die Soundkarte vom PC eingestellt zu sein. Dehalb landet der Return auf Aux 5+6 (Signalkette: Laptop - TV- X32). Das muss ich also in der DAW erstmal auf X32 umstellen und dann auf freie Inputs routen.
genau - es SOLLTE (muss aber nicht) so sein, dass die Inputs = den outputs an der DAW sind. Damit stellst du sicher, dass wenn du einen VSC am Pult machst, auch die aufgenommenen Signale wieder dort laden, wo sie live eingespielt worden sind.

Dein Vorschlag war Card 31 und 32 und in den Kanälen 31 und 32 würde ich dann C31 und C32 als Quelle einstellen, korrekt?
WENN deine DAW unbedingt einen master haben will, dann ist das EINE Möglichkeit. Das MUSS aber nicht so sein. Wichtig ist in dem Zusammenhang nur erstmal, dass der (vermutlich) belegte Master-out der DAW 1/2 freigegeben wird, damit du dort spur1 und 2 ausgeben kannst.
Demnach liegt die Ausgabe nicht auf den Kanälen, d.h. den Mix muss ich in der DAW einstellen. Ist für den Anfang sicherlich ok...
nein, in dem oa Fall genau nicht. In diesem Fall würdest du einen remix am Pult machen (nennt man auch VSC = virtuellen soundcheck, weil man auch so einen soundcheck machen kann, ohne dass man dafür Musiker braucht - theoretisch zumindest).
Aber es gibt eben auch den anderen Weg, das Pult nur noch zum Abhören des Masters der DAW zu nutzen und eben in der DAW zu mixen. Diese Entscheidung, welchen Weg du gehen willst, musst du VOR dem Routing treffen.
 
WENN deine DAW unbedingt einen master haben will, dann ist das EINE Möglichkeit. Das MUSS aber nicht so sein. Wichtig ist in dem Zusammenhang nur erstmal, dass der (vermutlich) belegte Master-out der DAW 1/2 freigegeben wird, damit du dort spur1 und 2 ausgeben kannst.
Ich glaube, ich habe es kapiert. Jetzt ist die Herausforderung, das in S1 einzustellen. Welche DAW nutzt Du, auch Reaper wie MFK?

nein, in dem oa Fall genau nicht. In diesem Fall würdest du einen remix am Pult machen (nennt man auch VSC = virtuellen soundcheck, weil man auch so einen soundcheck machen kann, ohne dass man dafür Musiker braucht - theoretisch zumindest).
Aber es gibt eben auch den anderen Weg, das Pult nur noch zum Abhören des Masters der DAW zu nutzen und eben in der DAW zu mixen. Diese Entscheidung, welchen Weg du gehen willst, musst du VOR dem Routing treffen.
Eigentlich möchte ich den Weg VSC gehen. Dann kann ich die Effekte vom X32 einsetzen.

Also schiebe ich den Master "irgendwo hin", benutze ihn aber nicht. Das heißt doch aber auch, daß ich den Aux-In-Remap freigeben muss, oder?

Ich habe ohnehin ein Problem mit den Kanälen 1 und 2. Die kommen bei einer SD-Aufnahme nur auf einer Seite an, 1 links und 2 rechts (oder war´s andersrum?), Kann das auch mit dem Aux.In-Remap zusammenhängen?

Warum habe ich da eigentlich sowohl bei Play als auch bei Record Card1-2 eingstellt (hattest Du mir damals gezeigt) und was legt man mit dem Button Record/ Play fest?
1671792693716.png
 

Anhänge

  • 1671792471372.png
    1671792471372.png
    70,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW nutzt Du,
seit Ewigkeiten mit Samplitude - z.zt mit Pro X

Also schiebe ich den Master "irgendwo hin", benutze ihn aber nicht.
genau

Das heißt doch aber auch, daß ich den Aux-In-Remap freigeben muss, oder?
ja, oder zumindest muten, denn sonst hast du die signale von spur 1/2 doppelt am Pult. Aber da nochmal card1/2 zu remappen, macht keinen sinn.

Ich habe ohnehin ein Problem mit den Kanälen 1 und 2. Die kommen bei einer SD-Aufnahme nur auf einer Seite an, 1 links und 2 rechts (oder war´s andersrum?)
hatten wir das nichtschonmal in einem anderen Thema hier? Zum verständnis: egal, ob nun daw oder SD-karten-signale, die sind genau wie livesignale alle MONO. Du kannst zwar in der DAW auch stereospuren verwenden, aber die haben dann immer 2 Spuren, also I/Os. Wenn also da eine panorama-einstellung vorliegt, dann passiert die im Pult.

Kann das auch mit dem Aux.In-Remap zusammenhängen?
theoretisch, wenn sich die spuren gegenseitig auslöschen, aber das ist nochmal wieder ein anderes thema.
 
hatten wir das nichtschonmal in einem anderen Thema hier? Zum verständnis: egal, ob nun daw oder SD-karten-signale, die sind genau wie livesignale alle MONO. Du kannst zwar in der DAW auch stereospuren verwenden, aber die haben dann immer 2 Spuren, also I/Os. Wenn also da eine panorama-einstellung vorliegt, dann passiert die im Pult.


theoretisch, wenn sich die spuren gegenseitig auslöschen, aber das ist nochmal wieder ein anderes thema.
Ja. Die Spuren sind alle Mono, werden also auf dem linken und rechten Lautsprecher ausgegeben. Nur die Spuren 1+2 nicht, die kommen nur auf einer Seite. Aber ist ein anderes Thema, sollten wir hier nicht vermischen.
 
So, bin ein gutes Stück weitergekommen :p! Auch das mit der Abtastrate habe ich gefunden, muß man gleich zu Beginn in S1 festlegen und die Windows-Einstellungen habe ich jetzt auch kontrolliert. Alles 48 kHz und 24 Bit. Rauschen ist auch weg.

An zwei Wissenslücken bin ich noch vorbeigekommen, weiß nicht ob es relevant ist:

Was regelt diese Einstellung?
1671800364653.png



Wie unterscheidet sich der Signalfluß beim Aux.In-Remap bezgl. Record und Play?
Habe mal zum Testen die Audioausgabe auf C3+4 gelegt.

So funktioniert es:
1671800766015.png


Und so auch:
1671800823744.png


Wenn ich jeweils den Button kreuzweise setze, dann kommt nix. Ergo: ich habe die Funktionsweise des Remaps noch nicht kapiert. Mache nur, was Tombulli mal geschrieben hat, aber verstehen wäre schon geiler. :unsure:

In S1 kommen auch nur die Signale C1+2 an. Zumindest kann ich die anderen Inputs nicht setzen (ausgegraut, verschwinden beim Speichern wieder). Aber das ist möglicherweise im UFO S1 besser aufgehoben...
1671801004540.png
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,8 KB · Aufrufe: 51
Wie unterscheidet sich der Signalfluß beim Aux.In-Remap bezgl. Record und Play?
moin,
"record" und "play" sind einfach 2 routing-snippets, die mittels One-knob umschaltbar sind. Die includieren auch die remapfunktion, dh du kannst diese einstellung auch ganz unterschiedlich einstellen. die jeweils ungenutzte Einstellung ist grau in der edit.
Mit der remapfunktion erweiterst du den pool der eingangssignale um 6 weitere. In der Grundeinstellung stehen die auf "ins" und sind die klinkeninputs am Pult - nutzbar für linesignale und als inserts-returns, dann gepaart mit mit den aux-outs (als sends).
Du kannst hier aber eben auch bis zu 6 andere Signale auswählen (AES, Local, Card), aber eben nur max die ersten 6 - deshalb muss man dahingehend etwas Hirnschmalz verwenden beim routing.
Dass das bei dir auf card steht, hat meiner Erinnerung nach den Grund, weil wir dir in einem anderen Thema dazu geraten hatten, hiermit den DAW-Master ins Pult zu holen. Da du ja aber inzwischen die Einzelspuren zurück holen willst, kannst du den wieder auf "ins" stellen.

In S1 kommen auch nur die Signale C1+2 an. Zumindest kann ich die anderen Inputs nicht setzen (ausgegraut, verschwinden beim Speichern wieder).
Das liegt wahsrcheinlich daran, dass du noch nicht den richtigen Treiber geladen hast oder das X32 aus welchen Gründen auch immer noch nicht als 32-kanal Interface erkannt wird - oder aber auch deine version - wenn es keine Vollversion ist - vl auch nur 6 I/Os zulässt. Wie schonmal gesagt: ich kenne mich mit Studio one leider nicht aus.
 
moin,
"record" und "play" sind einfach 2 routing-snippets, die mittels One-knob umschaltbar sind.
Thx, das ist eine sehr geile Information. Du mußt zugeben, daß Behringer sich mit der Bezeichnung komplett verhauen hat. Sowas verwirrendes. A und B oder 1 und 2 und vielleicht noch das Wörtchen oder, und schon wäre alles klar. Hab´s kapiert.
Dass das bei dir auf card steht, hat meiner Erinnerung nach den Grund, weil wir dir in einem anderen Thema dazu geraten hatten, hiermit den DAW-Master ins Pult zu holen. Da du ja aber inzwischen die Einzelspuren zurück holen willst, kannst du den wieder auf "ins" stellen.
Ja, das ist korrekt. Du wolltest Eingänge sparen, daher war Deine Idee das Routing auf Aux1+2. Aber das kann doch so bleiben. Ich stelle es bei Play auf Card1+2 und bei Record auf Ins. Dann stimen sogar die Bezeichnungen. Komme immer noch nicht drüber weg, daß das alternative Snippets sind. Bei den Bezeichnungen stiftet Behringer leider an sehr vielen Stellen Verwirrung. Auch beim Routing wäre vieles klarer, wenn es besser beschriftet wäre (meine Meinung).
Das liegt wahsrcheinlich daran, dass du noch nicht den richtigen Treiber geladen hast oder das X32 aus welchen Gründen auch immer noch nicht als 32-kanal Interface erkannt wird - oder aber auch deine version - wenn es keine Vollversion ist - vl auch nur 6 I/Os zulässt. Wie schonmal gesagt: ich kenne mich mit Studio one leider nicht aus.
Die Frage nach der Versionsbeschränkung habe ich im UFO S1 gestellt, da kam leider noch keine Antwort. Nach einem Treiber werde ich nochmal suchen. Imho installiert der sich mit X32Edit mit. Wobei ich M32Edit nutze, das ist etwas hübscher. Am Ende liegt es noch daran...

Danke erstmal lieber Tom,
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!!!
LMcG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... eine Frage dann doch noch: Für den VSC muss ich das Routing ständig anpassen, korrekt? Also immer die Quelle umschalten, welche Kanäle von der DAW zurückgespielt werden und welche ich aufnehmen will. Ein statisches Routing würde nur funktioinieren, wenn ich z.B. die Kanäle 1-16 für das abhören der Quelle und 17-32 für das Zurückspielen aus der DAW nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den VSC muss ich das Routing ständig anpassen, korrekt?
genau dafür ist dieser "one-knob" gedacht. Man drückt EINmal auf den knob und alle Inputs stehen auf CARD (*) - drückt man wieder, stehen wieder alle Inputs wie sie zum live spielen sein sollen. Das funktioniert im Großen und ganzen eigentlich ganz gut, aber nur, wenn man keine AuxINs verwendet (für ein livesignal), denn diese schalten sich leider nicht automatisch um. Das muss man dann entweder manuell nachbessern, oder man benutzt hier einen Block UserINs, dann geht das.

Ein statisches Routing würde nur funktioinieren, wenn ich z.B. die Kanäle 1-16 für das abhören der Quelle und 17-32 für das Zurückspielen aus der DAW nutze?
genau, wenn du mit 16, bzw 19 Inputs auskommst, dann kannst du tatsächlich ohne veränderung des Routings sowohl live spirlen, wie auch die DAW abhören. Insgesamt bietet dir das Pult 38 freie wählbare Channels, oder anders herum einen Pool, mit 38 Signalen (40 werden es, weil der interne USB recorder fixiert ist), die du frei wählen und am Pult verteilen kannst.

EDIT: (*) - das ist zwar der ursprüngliche Gedanke, aber du kannst so zb auch zwischen local und AES hin und her schalten - so, wie du die 2 snippets programmierst. Du kannst dir damit 2 2 Pools von Inputs erstellen, die du mit one-knob umschalten kannst.
 
Du mußt zugeben, daß Behringer sich mit der Bezeichnung komplett verhauen hat.
Das seh ich aber ganz und gar anders. Diese beiden Einstellungen, oder meinetwegen Snippets, sind für die Verwendung in Zusammenhang mit der X-Live Karte eingeführt worden. Dort gibt es eine Möglichkeit, automatisch zwischen den Record und Play umzuschalten. Wenn da Auto eingestellt ist, dann wird das Input Routing Record aktiviert, sobald man die Aufnahme auf einer SD Karte startet. Spielt man die vorher gemachte Aufnahme wieder ab (Play), so wird das Input Routing Play verwendet. Ein ziemlich cooles Feature, finde ich und damit stimmt auch die Bezeichnung im Routing zu 100%.
willst du andere Routing Bezeichnungen verwenden dann benutze doch die Routing Library. Da kannst du dann (fast) beliebig viele Routing Konfigurationen unter selbst genannten Einträgen speichern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Imho installiert der sich mit X32Edit mit.
Nein der ASIO Treiber muss separat installiert werden. Und X32-Edit muss gar nicht installiert werden. Man lädt die Zip Datei von der Behringer Seite und entpackt sie. Die exe, die da drin ist, startet man dann einfach. Beim Treiber muss man tunlichst den letzten und da auch genau den, der für die installierte Karte gedacht ist, nehmen. Denn es gib von Behringer alleine schon drei USB Karten, die alte X32-UF, die reine X32-USB und dann noch die neuere X32-Live mit dem SD-Recorder. Und von Klark/Midas gibts dann auch noch Karten. Da muss man halt etwas genauer hinsehen.
und man braucht unter Windows den ASIO Treiber, denn nur damit kann man mehr als acht Ein- und Ausgänge in einer DAW nutzen, egal was du gerade für eine Lizenz benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich aber ganz und gar anders. Diese beiden Einstellungen, oder meinetwegen Snippets, sind für die Verwendung in Zusammenhang mit der X-Live Karte eingeführt worden. Dort gibt es eine Möglichkeit, automatisch zwischen den Record und Play umzuschalten. Wenn da Auto eingestellt ist, dann wird das Input Routing Record aktiviert, sobald man die Aufnahme auf einer SD Karte startet. Spielt man die vorher gemachte Aufnahme wieder ab (Play), so wird das Input Routing Play verwendet. Ein ziemlich cooles Feature, finde ich und damit stimmt auch die Bezeichnung im Routing zu 100%.
willst du andere Routing Bezeichnungen verwenden dann benutze doch die Routing Library. Da kannst du dann (fast) beliebig viele Routing Konfigurationen unter selbst genannten Einträgen speichern.
Ok, das war noch eine wichtige Information. Tatsächlich steht das bei mir auf Auto, also Vorsicht an der Bahnsteigkante. Thx!
Nein der ASIO Treiber muss separat installiert werden. Und X32-Edit muss gar nicht installiert werden. Man lädt die Zip Datei von der Behringer Seite und entpackt sie. Die exe, die da drin ist, startet man dann einfach. Beim Treiber muss man tunlichst den letzten und da auch genau den, der für die installierte Karte gedacht ist, nehmen. Denn es gib von Behringer alleine schon drei USB Karten, die alte X32-UF, die reine X32-USB und dann noch die neuere X32-Live mit dem SD-Recorder. Und von Klark/Midas gibts dann auch noch Karten. Da muss man halt etwas genauer hinsehen.
und man braucht unter Windows den ASIO Treiber, denn nur damit kann man mehr als acht Ein- und Ausgänge in einer DAW nutzen, egal was du gerade für eine Lizenz benutzt.
Ist schon ewig her, aber da habe ich den richtigen Treiber installiert (X32-Live). Den Asio-Treiber habe ich schon wegen Jamulus istalliert. Kann ja mal schauen, ob es daran liegt. Aber ich vermute eine Lizenzbeschränkung und bin kurz davor, den 100er zu investieren. Eigentlich wollte ich mir ja Reaper unbedingt noch anschauen, weil Du das empfohlen hast. Am Ende ist die Software gar nicht der entscheidende Punkt, sondern die Community. Die Youtube Lehrvideos sind ja nett, aber die Zeit fehlt mir. Konkrete Fragen kann man besser in einem Forum klären. Und da ist das S1-UFO bislang kein Vergleich zum dem UFO hier. Wenn ich dran denke, wie ich mit dem X32 angefangen habe und wo ich jetzt stehe -

es wird mal Zeit, ein ganz großes Dankeschön an die Community zu schicken. Insbesondere an Dich und Tombulli. Was ihr beiden hier leistet, ganz großes Kino!!!! DANKE!!!
 
Warum wurde der Beitrag eigentlich zum UFO Studio One verschoben? Ich denke nicht, daß das paßt - hier geht es ja um die Einstellungen zum X32. Die Fragen zu S1 hatte ich bereits separat gestellt. Wäre gut, wenn dieser Thread wieder zurückgeschoben werden könnte.

Ich habe nun die Treiber zur X32-Live geprüft. Seit ich das Pult habe, gab es kein Update. Insofern bin ich hier aktuell.

Allerdings habe ich den Wechsel von der Firmware 4.06 zu 4.09 nicht mitbekommen. Ist das relevant? Was hat sich geändert?
 
Warum wurde der Beitrag eigentlich zum UFO Studio One verschoben?...Die Fragen zu S1 hatte ich bereits separat gestellt.
Weil dein einleitender Beitrag sich hauptsächlich auf Studio One bezogen haben. Daher habe ich angeregt, das Thema hier her zu verschieben. Und es macht für mich auch keinen Sinn, die Fragen zum gleichen Problemkomplex aufzuteilen. Da ist es noch schwieriger für andere, die Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Allerdings habe ich den Wechsel von der Firmware 4.06 zu 4.09 nicht mitbekommen. Ist das relevant?
nicht für dein Problem.
Was hat sich geändert?
Im X32 UFO gibts einen Firmware History Thread und da findet sich dann auch der Beitrag: https://www.musiker-board.de/threads/fw-history-download-x32.603422/post-9440282


Generell habe ich jetzt das Gefühl dass du aktuell dort nach Ursachen suchst, wo sie auch nicht zu finden sein werden.

Dein Thema ist zum einen der UMgang mit Studio One, da solltest du dich einlesen und zumindest die Grundlagen lernen. Und dann halt auch das Routing in Studio One an sich. Denn das ganze kann nur funktionieren wenn das Routing in seiner Gesamtheit passend eingestellt ist, also im X32 und in Studio One.
Und vielleicht machst du dir mal einen ganz einfachen Plan. Sagen wir, 1 Signal am Pult Eingang Kanal 1 (Local z.B) das dann so routen dass du genau das Eingangssignal in der DAW auf einen beliebigen Kanal aufnehmen kannst. Das Eingangssignal unverfälscht aufzunehmen ist erst mal die beste Variante. Irgendwelche Tricksereien mit Kanalbearbeitung, die auch mit aufgenommen werden soll, usw. solltest du erst mal lassen. Grundlagen eben.
Dann musst du lernen das Signal wieder zurück ins Pult zu bekommen. Da gibt es natürlich auch mehrere Varianten, entweder das Signal wieder als Eingang von einem Signal zu machenoder in der DAW einen Stereo-Mix zu erstellen und diesen wieder zurück ins Pult schicken.
Wenn du diese Schritte erst mal geschafft hast, dann erst solltest du über weitere Schritte nachdenken. Man muss ja auch erst mal aus der Wohnung raus damit man irgendwann in der Urlaubsdestination ankommen kann. Nur an das letzte Ziel zu denken sorgt nur dafür dass du in die geschlossene Wohnungstür knallst.
 
Generell habe ich jetzt das Gefühl dass du aktuell dort nach Ursachen suchst, wo sie auch nicht zu finden sein werden.
Das denke ich auch, deshalb das Posting hier. (y)

Dein Thema ist zum einen der UMgang mit Studio One, da solltest du dich einlesen und zumindest die Grundlagen lernen.
Korrekt. Bin ich gerade bei. Das Signalrouting in S1 ist aber grundsätzlich ein No-Brainer.
Und vielleicht machst du dir mal einen ganz einfachen Plan. Sagen wir, 1 Signal am Pult Eingang Kanal 1 (Local z.B) das dann so routen dass du genau das Eingangssignal in der DAW auf einen beliebigen Kanal aufnehmen kannst. Das Eingangssignal unverfälscht aufzunehmen ist erst mal die beste Variante. Irgendwelche Tricksereien mit Kanalbearbeitung, die auch mit aufgenommen werden soll, usw. solltest du erst mal lassen. Grundlagen eben.
Ebenfalls ein No-Brainer.
Dann musst du lernen das Signal wieder zurück ins Pult zu bekommen. Da gibt es natürlich auch mehrere Varianten, entweder das Signal wieder als Eingang von einem Signal zu machenoder in der DAW einen Stereo-Mix zu erstellen und diesen wieder zurück ins Pult schicken.
Den Impuls hat Tombulli schon gegeben. Allerdings komme ich da aktuell nicht hin, weil das UI nur die ersten beiden Kanäle sendet und als Out nur Main anbietet. Das kann eine Beschränkung der Trail-Version sein oder ein Treiberproblem. Ist während der Feiertage schwerlich zu klären...
Wenn du diese Schritte erst mal geschafft hast, dann erst solltest du über weitere Schritte nachdenken. Man muss ja auch erst mal aus der Wohnung raus damit man irgendwann in der Urlaubsdestination ankommen kann. Nur an das letzte Ziel zu denken sorgt nur dafür dass du in die geschlossene Wohnungstür knallst.
Schönes Bild. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben