Little McGroove
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Hallo zusammen,
im Nachgang zum letzten Thead über eine sequentielle Aufnahme via USB-Rekorder waren wir uns ja alle einig, daß die Aufnahmen via DAW am meisten Sinn ergeben. Also habe ich mir die verschiedenen DAW mal angeschaut und bin bei Studio One hängen geblieben bzw. Reaper aufgrund der Empfehlung von MFK. Der Würfel hat S1 ergeben, also Trial installiert und X32 angeschlossen.
Puh, es könnte einfacher sein. Habe gleich ein paar Probleme, die mich ausbremsen:
1.) Scheinbar kann man die Abtastrate in S1 nicht auf 48 kHz umstellen. Zumindest finde ich es nicht. Aufgrund einer Fehlermeldung habe ich also das X32 genervt auf 44.1 kHz umgestellt. Frage1: Kann man S1 auf 48 kHz umstellen und wenn ja, wo?
Frage2: Falls es nicht geht, wie groß ist der qualitative Unterschied? Kann Reaper 48 kHz und ist das schon ein Entscheidungskriterium?
2.) Nachdem ich die Abtastrate runtergesetzt habe, habe ich der EInfachheit halber per Synthie ein paar Takte aufgenommen und konnte die auch wieder abspielen. Aber irgendwas stimmt da nicht....
Problem1: Wenn ich den Synthie über LR ausgebe, ist er anständig laut. Bei S1 kam er aber extrem leise an. Es rauscht auch extrem laut. Ich habe mal gesucht, welcher Kanal das Rauschen verursacht: es ist der Audio-Out vom PC (Aux 5+6). Sobald ich S1 schließe, ist das Rauschen weg und der Pegel von z.B. dem Windows MP3-Player ist wie gehabt und bestens. Da habe ich also einen Bock im Routing geschossen oder eine Einstellung bei S1 paßt nicht.
Problem 2: S1 nimmt nur den LR auf. Ich hatte eigentlich die Erwartung, daß ich in S1 auswählen kann, welcher X32-Kanal die Quelle ist. Denke ich da falsch? Es wäre doch toll, wenn man da eine 1:1-Zuordnung machen könnte. Dann würde ich einfach die Kanäle vom X32 in S1 abbilden und Aufnahme und Ausgabe würden über den gleichen Kanal laufen. Also z.B. Bassdrum Kanal 1, Snare Kanal 2 usw.
Ist echt frustrierend, daß die ersten Schritte immer so stolperig sind. Ich hoffe daher erneut auf Eure Hilfe.
P.S.: Die Szene lade ich gleich noch hoch...
Grüße
LMcG
im Nachgang zum letzten Thead über eine sequentielle Aufnahme via USB-Rekorder waren wir uns ja alle einig, daß die Aufnahmen via DAW am meisten Sinn ergeben. Also habe ich mir die verschiedenen DAW mal angeschaut und bin bei Studio One hängen geblieben bzw. Reaper aufgrund der Empfehlung von MFK. Der Würfel hat S1 ergeben, also Trial installiert und X32 angeschlossen.
Puh, es könnte einfacher sein. Habe gleich ein paar Probleme, die mich ausbremsen:
1.) Scheinbar kann man die Abtastrate in S1 nicht auf 48 kHz umstellen. Zumindest finde ich es nicht. Aufgrund einer Fehlermeldung habe ich also das X32 genervt auf 44.1 kHz umgestellt. Frage1: Kann man S1 auf 48 kHz umstellen und wenn ja, wo?
Frage2: Falls es nicht geht, wie groß ist der qualitative Unterschied? Kann Reaper 48 kHz und ist das schon ein Entscheidungskriterium?
2.) Nachdem ich die Abtastrate runtergesetzt habe, habe ich der EInfachheit halber per Synthie ein paar Takte aufgenommen und konnte die auch wieder abspielen. Aber irgendwas stimmt da nicht....
Problem1: Wenn ich den Synthie über LR ausgebe, ist er anständig laut. Bei S1 kam er aber extrem leise an. Es rauscht auch extrem laut. Ich habe mal gesucht, welcher Kanal das Rauschen verursacht: es ist der Audio-Out vom PC (Aux 5+6). Sobald ich S1 schließe, ist das Rauschen weg und der Pegel von z.B. dem Windows MP3-Player ist wie gehabt und bestens. Da habe ich also einen Bock im Routing geschossen oder eine Einstellung bei S1 paßt nicht.
Problem 2: S1 nimmt nur den LR auf. Ich hatte eigentlich die Erwartung, daß ich in S1 auswählen kann, welcher X32-Kanal die Quelle ist. Denke ich da falsch? Es wäre doch toll, wenn man da eine 1:1-Zuordnung machen könnte. Dann würde ich einfach die Kanäle vom X32 in S1 abbilden und Aufnahme und Ausgabe würden über den gleichen Kanal laufen. Also z.B. Bassdrum Kanal 1, Snare Kanal 2 usw.
Ist echt frustrierend, daß die ersten Schritte immer so stolperig sind. Ich hoffe daher erneut auf Eure Hilfe.
P.S.: Die Szene lade ich gleich noch hoch...
Grüße
LMcG
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