Basix Custom + neue Felle?

T
tRuNiO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Bad Hersfeld
Hi Leute,

erstmal vorweg...
Ich möchte mir in naher Zukunft mein erstes Drumset kaufen. Habe mich für das Basix Custom entschieden. Ich habe leider so gut wie gaaar keine Erfahrungen mit Fellen, Stimmen, etc.

Nun habe ich schon öfters hier und auch wo anders gelesen, dass man mit einem Custom und ein paar "ordentlichen" Fellen richtig was an Sound rauskriegen kann.

Lohnt es sich für mich als blutigen Anfänger gleich mit dem Set neue Felle zu kaufen oder sollte ich mich lieber erstmal mit den Standarddingern einspielen und dann später evtl. wechseln?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke

tRuNiO
 
Eigenschaft
 
Die Werksfelle sollten für den Anfang reichen. Am Anfang ist man erstmal froh, dass man sein Set hat.

Später, wenn man die Werksfelle n bisschen gespielt hat, und vielleicht nicht mehr so ganz zufrieden mit seinem Sound ist, kann man immernoch in Ruhe neue Felle kaufen :)
 
Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Basix?
Die Meinungen hier im Forum sind ja seeehr gespalten!

Die einen sagen mehr investieren und die anderen schwören wieder auf ihr Basix?!? :D


GreetZ
 
Die Meinungen hier im Forum sind gar nicht gespallten. Es ist recht eindeutig, dass Basix immer wieder empfehlen wird. Das liegt an dem enormen Preis/Leistungsverhältnis. Ähnlich wie die Zultan oder Masterwork Becken.

Du kannst aus jeder Bruchbude mit neuen Fellen eine wirklich besseren Klang heraus holen. Das gilt nicht nur für Basix so, sondern für alle Sets. Gerade bei den Felle wird manchmal gespart. Selbst bei großen Herstellern. Mapex hat in meinen Augen die schlechtesten Werksfelle. Ich habe sie fast gleich nach dem Kauf gegen Remo Emperor ausgetauscht. Das bringt einem Schlagzeug ungemein etwas. Vorausgesetzt es ist ordentlich gestimmt. Ohne gute Stimmung nutzen dir die besten Felle nichts.

Sky hat schon recht. Bleib erstmal solange sie dir gefallen bei den Werksfellen. Wenn du dann nach mehr strebst, kannst du dir immernoch neue Felle kaufen. Denn wie gesagt, mit neuen Fellen bekommst du noch einiges mehr an Klang heraus und erst recht durch gute Stimmung.

Zum Thema stimmen kann ich wieder immer, Nils Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222374464&sr=8-1

Ansonsten kennst du dich ja schon ein bisschen hier im Forum aus und kannst gucken, was für Felle empfohlen werden.

Hier noch zwei, in meinen Augen wichtigen Thread zum Thema Felle und Stimmen:
Sound Beschreibungen
Welche Felle? Hier steht's
 
Das mit den Mapex-Werksfellen kann ich bestätigen (jedenfalls bei den Einsteiger und Mittelklasse-Sets). Die sind echt grauslich. Ich hab meine auch so schnell es ging ersetzt.

Irgendwo muss ja gespart werden um auf den angestrebten Preis zu kommen. Und da ist die Entscheidung der Firmen dies bei den Fellen zu tun eigentlich ganz gut.
Eine Verbesserung lässt sich relativ einfach und mit überschaubaren finanziellen Mitteln bewerkstelligen. Der Effekt ist jedenfalls oft enorm.
Diese Einsparung ist jedenfalls besser als an Hardware (Böckchen, Spannreifen. Verchromung) zu sparen. Das wäre nicht so einfach zu verbessern, Felle müssen ja sowieso irgendwann mal ersetzt werden, also kann man sein Set gleich "tunen".
 
Natürlich. Das ist mir schon klar. Allerdings sagst du ja selber, dass Felle mit überschaubaren finanziellen Mitteln zu lösen sind. Da könnte man wenigstens bei High-End Sets schon vernürftige Felle draufziehen, denn dort fällt es nicht unbedingt ins Gewicht. Jo, ich weiß, dass High-End Sets oftmals bessere Felle haben, aber ich finde die ganzen sponsored bei Remo Felle, z.B. UTs nicht prall.

Das Problem was ich ja nun aber stellt ist natürlich, dass die Kessel nicht verändert werden können und einfach so sind wie sie sind vom Klang her. Bei Fellen lässt man ja noch den eigenen Geschmack spielen. Ob 1 oder 2 Lagig mit Dämpfungsring, ohne Dämpfung, mit Luftlöchern und was es nicht noch alles gibt. Ich denke mal, das wissen die Schlagzeughersteller auch. Deswegen wäre es unsinnig teure, gute Felle aufzuziehen, wenn nach dem Kauf, aus geschmacklichen Gründen eh die Felle gewechselt werden. Bei Anfänger ist klar, dass sie keine wirklichen Markenfelle aufziehen, denn dann würde der Kaufpreis von z.B. 600 auf 750 EUR ansteigen und dann streckt das ab. Blöd ist es für den Hersteller auf keinen Fall. Ich finde es ja auch nicht schlimm, bloß Werksfelle sind halt einfach in meinen Ohren nicht viel brauchbar.
Außerdem ist es natürlich von Vorteil für die Fellfirmen. Denn so werden mehr Felle gekauft, weil fast jeder Drummer wenigstens einmal Felle wechselt. So mehre Felle gekauft werden, desto mehr Geld haben die Fellfirmen und desto weniger weder dann ja die Preis für Werksfellherstellung für Schlagzeughersteller.
Genrell habe ich nichts gegen Werksfelle. Sie klingen bei teilweise Mittelklasse und bei High-End Sets brauchbar. Bei Anfängersets ist es auch nicht schlimm, weil Anfänger soetwas wie Sustain, warm, abgedämpft meist gar nicht so richtig wahrnehmen. Hauptsache die können Trommeln und Krachmachen.
 
Jo, ich weiß, dass High-End Sets oftmals bessere Felle haben, aber ich finde die ganzen sponsored bei Remo Felle, z.B. UTs nicht prall.

Bei mir waren überall ganz normale Ambassadors drauf ;) Weiß net warum, aber es ist so :D
 
Bei mir waren überall ganz normale Ambassadors drauf ;) Weiß net warum, aber es ist so :D

Du hast auch in einem guten Fachhandel gekauft, wo die Leute Ahnung von der Materie haben. ;)
 
:D

Bei der Bassdrum waren Felle dabei wo "Masters" draufsteht, aber da war noch so ein Zettel draufgepappt wo drunter ein Falam Slam Pad war, und da stand drauf dass es Powerstroke 3 sind. So schlecht sind die mitgelieferten Werksfelle also net immer ;)
 
die werksfelle vom basix custom sind für den anfang absolut ok ... hab damit auch zwei proben gespielt ... als es auf die bühne ging hab ich ambassador coated für die toms und ein powerstroke 3 für die bassdrum draufgezogen ... mit ausreichend erfahrung hört man den unterschied schon deutlich, aber als erstes set tun´s die werksfelle eindeutig ...

lieber paar euros auf die seite legen für nen guten hocker oder becken

grüssle
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als die Kollegen und sage: Auf keinen Fall sofort andere Felle besorgen!

Warum?
1) Du bist als Anfänger def. nicht in der Lage, eine soundvorstellung zu entwickeln und dadurch einen Fellwahl treffen zu können. Eine komplette Neubefellung kostet schon Ihr Geld und es ist nur ärgerlich, wenn man aus Unwissenheit die falschen kauft!
2) Du musst erstmal begreifen, in welchen klanglichen Grenzen man sich durch Stimmung bewegen kann, dies bezieht im Übrigen ganz explizit die Reso´s mit ein!
3) Erst mit der Zeit wirst Du eine Klangcharakteristik bevorzugen lernen und die feinen Unterschiede heraushören.
4) Die meisten Werksfelle sind zumindestens für 6-12 Monate - normale Nutzung vorausgesetzt - spielbar, daher sollte man die doch erstmal durchdengeln, bevor man in neue investiert.

Viele Werksfelle sind auch nicht so schlecht wie Ihr Ruf, z. B. die Powercraft Felle von Tama. Also, erstmal Spaß haben, lernen und begreifen und dann nach ein paar Monaten gezielt investieren!
 
die werksfelle vom basix custom sind für den anfang absolut ok ... hab damit auch zwei proben gespielt ... als es auf die bühne ging hab ich ambassador coated für die toms und ein powerstroke 3 für die bassdrum draufgezogen ... mit ausreichend erfahrung hört man den unterschied schon deutlich, aber als erstes set tun´s die werksfelle eindeutig ...

lieber paar euros auf die seite legen für nen guten hocker oder becken

grüssle

Genauso habe ich mir das gedacht. Je mehr ich mit den vermutlich "schlechteren" Fellen spiele, desto mehr kann ich mich in die Materie einlesen und erkenn bei einem möglichen wechsel auch die unterschiede zu guten Fellen...


Danke
 
Hi Leute,

ich habe dieses Angebot gerade gefunden... Angebot


Was haltet ihr davon? Ist das 2006er Model. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu dem heutigen?


Viele Grüße
 
super angebot
würde zugreifen
 
ABVERKAUF

steht da. Mein Set war auch ein Abverkauf, war also viel billiger, aber trotzdem noch neu. Ich mein ich kenn mich bei nem Basix Custom net aus, aber nur weils billiger is heißts net dasses auch schlechter sein muss ;)
Hör auf die Leute die sich auskennen :D (damit mein ich aber zuallerletzt mich :D)
 
ICh bin mir bei der Sache verdammt unsicher, ich mein 200€ Unterschied ist natürlich ne ganze Menge!
Gross falsch machen tust du damit nichts. Das Set ist ein Lagerbestand, welches 06 eingekauft wurde. Daher vielleicht der Preisunterschied. Bei den 200 Euros würde ich es mir aber definitiv überlegen! Schliesslich entspricht es noch den Hardwareupdates, welche nach den Classics eingeführt wurden und wird in Originalverpackung geliefert. Zur Not kannst du ja aber sicherlich nachfragen, ob es sich um B-Ware handelt oder ob der Preisunterschied lediglich des Alters wegen entspringt.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hi
ich habe bis vor kurzem auch ein solches wie im Angebot geschriebenes Set gespielt .
Das Set bzw. die Basix custom find ich in der Preislage absolut gut , und drüber hinaus.
Wenn du dich dann wirklich verbessern willst musst du mindestens vom dreifachen ausgehen.
Das Angebot ist gut für die 399 wirst du nix besseres bekommen -auch für 599 nicht.
Die felle würd ich als Anfänger erstmal wie oben beschriebn lassen.
Ich hatte später auf den Set Evans EC2 . Top Sound
Die Leute wollten oft nicht glauben dass ich da ein Basix spiele.. war aber so .
gruß
hg
 
endlich hab ich nen seelenverwandten gefunden :D
greif da ruhig zu, wenn es mängel hat gehts wieder zurück
 
Ich wollte heute in dem Laden anrufen und Fragen ob es da irgendwelche Qulitätsunterschiede gibt. Das Angebot raus..............................
Sind wohl verkauft worden!!!!!!! Das ist ärgerlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben