Bass abnehmen - Line-out oder Mikro ?

  • Ersteller der_DEE
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_DEE
der_DEE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
16.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage von mir als, Newcomer-Bassist der zum ersten mal mit einer Band am Start ist.


Wann sollte man den Bass per Mikro abnehmen und wann per Lineout vom Amp direkt aufs Mischpult ?


Habe mich jetzt bei Google schon öfter mit dem Thema auseinander gesetzt aber keine konkrete Antwort gefunden.
Bei Aufnahmen werden scheinbar gerne Base-Drum-Mikros eingesetzt - Bei Auftritten doch eher die Variante mit dem Line-Out.
Ich versteh jedoch nicht warum man dies so unterscheidet. Theoretisch müsste "Aufnahmequalität" mit einem Mikro doch auch für Gigs ganz gut sein ?!

Wie sehen denn hier eure Erfahrungen aus ?

Danke schon mal:great:

Greetz
Dee
 
Eigenschaft
 
Hallo Dee,

und willkommenim Forum.

Erstmal heißt es Bass Drum (nicht Base) oder kurz BD. :)

Auf einer Bühne sind viele andere Schallquellen, die ebenfalls durch das Mikro kämen. Zudem KANN das Mikro evtl. unerwünschte Schwingungeen vom Bühnenboden aufnehmen (das aber eher selten und eine Nebensache).
Beim Line Out erhält der Mischer eben ein störfreies Signal, das einzig aus dem Bass besteht. Es ist auch automatisch das gesamte Frequenzspektrum da. Daher ist das die beliebteste Methode. Bei 12 bis 20 Signalen ist man froh, wenn man den Bass relativ schnell abhandeln kann. Manche Mischer mischen auch Line Out mit Mikro; aber das macht wieder mehr Arbeit ...

Gruß
Andreas
 
Ein weitere Faktor ist, dass der Frequenzgang des Line-Outs oft deutlich breiter ist als der eines Mikros. Ein Mikro fälscht den Klang also mehr und nimmt natürlich das Klangbild der Boxen noch mit. Darüber hinaus wollen viele Mischer eine Pre-Eq Signal mit dem sie dann unabhängig von deinem Bühnensound arbeiten können, da es oft so ist, dass vom Basssound erheblich der Gesamtmix beeinflusst wird. Wenn die Bühnen etwas größere werden sieht man auch gerne beides in Kombination. Also Mikro + Line-Out.
Mikro macht natürlich auch nur dann Sinn wenn die der Bass-Box in der Lage ist ein sauberes Signal zu erzeugen und nicht nur rum mumpft.
 
Wie sieht es denn aus, wenn man per Di-Box direkt in's Pult geht...( Überlegung ist hauptsächlich in Richtung Aufnahme im Studio). Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben