Bass abschleifen & neulackieren (lassen)? Wo? Erfahrungen?

bojak
bojak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
10.05.09
Beiträge
99
Kekse
391
Ort
city of satan
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Neulackierung von Bässen? Wo könnte ich das machen lassen (oder ist generell davon abzuraten)?

Die Sache ist die, das ich das Natural Oil Finish meines Warwick Basses (Corvette Std. Bubinga) gerne gegen eine Hochglanz- oder Mattlackierung "tauschen" würde. Wenn das ohne weiteres möglich sein sollte, könnte ich dann den Hals mitlackieren lassen, oder sogar das Griffbrett (sinnvoll?)?


Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

deine Frage passt vielleicht besser in die Bastelecke.....
Also, ich hab nicht viel Ahnung von Neu/ Umlackierungen und ich kenn mich auch mit Warwick-Bässen nicht aus.
Ich weiß nur, dass du da ein recht hochwertiges Instrument hast, dessen Wert durch "Verbasteln" sicher stark abnimmt, selbst wenn das fachmännisch durchgeführt wird.
Sicher hätte das Lackieren auch Auswirkung auf den Klang.
Und bitte nicht das Griffbrett lackieren !!!
Überlegenswert wäre vielleicht, wenn du die Optik überhaupt nicht mehr magst, nicht das Finish sondern den ganzen Bass zu tauschen.

Gruß,
Andreas
 
ich würds so absolut garnicht tun und sein lassen.
kauf dir dann lieber einen anderen bass.
andernfalls verkrüppelst du das tolle ding total im wiederverkaufswert...
 
Ein zuvor geöltes Holz zu lackieren ist sowieo sehr schwierig. Das Öl müsste komplett entfernt werden und das geht nur durch abschleifen. Je nach verwendetem Öl und Saugfähigkeit des Holzes kann dies von wenigen Zehnteln bis zu wenigen Millimetern tief einziehen. Ich rate ab.
 
Hallo,

deine Frage passt vielleicht besser in die Bastelecke.....
Also, ich hab nicht viel Ahnung von Neu/ Umlackierungen und ich kenn mich auch mit Warwick-Bässen nicht aus.
Ich weiß nur, dass du da ein recht hochwertiges Instrument hast, dessen Wert durch "Verbasteln" sicher stark abnimmt, selbst wenn das fachmännisch durchgeführt wird.
Sicher hätte das Lackieren auch Auswirkung auf den Klang.
Und bitte nicht das Griffbrett lackieren !!!
Überlegenswert wäre vielleicht, wenn du die Optik überhaupt nicht mehr magst, nicht das Finish sondern den ganzen Bass zu tauschen.

Gruß,
Andreas

Hallo,
hat die Form den des Korpus auswirkungen auf den Klang der Gitarre :eek:
Wollte miene E-Gitarre wohl auch neu lackieren lassen.
Ui da muss ich mich da wohl noch ma besser informieren ;).

Mit freundlichen Grüßen Fuma
 
Hatte mal nen örtlichen Gitarrenbauer gefragt was er für ne Umlakierung so verlangen würd und er meinte das für unter 200€ das ganze schwer werden würde.
Für das Geld bekomm ich ja fast nen neuen Bass... drum nehm ichs jetzt dann mal selber in die Hand. Im Board gibts auch nen kleinen DIY-Guide, mit dem und ein wenig Zeit und Sorgfalt müsste man es doch auch selber hinbekommen.
 
Was Dude schreibt ist 100% meine Meinung.
Einmal geölt, immer geölt ...

Wenn Du mit der Bespielbarkeit unzufrieden bist, liegt das vielleicht an der fehlenden Auffrischung der Öl-/Wachsschicht??? Eigentlich kommt ein schöner seidenmatt lackierter Hals nah an Öl/Wachs heran.

Aber wie Dude schon schrieb: Da der Hals ab Werk geölt war, kommt eine Lackierung kaum in Frage. Der nötige Materialabtrag wäre vermutlich zu hoch. Besser den Hals vernünftig auf Vordermann gringen; dann solltest Du zufrieden sein ...

Gruß
Andreas
 
mhm ich dachte immer, dass man wegen der bespielbarkeit eher den lack vom hals abschleift um ihn dann zu ölen aber doch nicht umgekehrt :gruebel:

Ich kann das oben bereits gesagte nur nochmal unterschreiben:
Selbst wenn ein Warwick schon von werk lackiert ist mindert das seinen Wiederverkaufswert enorm. Ein bekannter, der sich mal einen meallic schwarzen streamer aus dem custom shop geordert hat musste diese Erfahrung machen als er das teil wieder los werden wollte.
Abgesehen davon vermute ich, dass sich auch der sound durch den lack verändern dürfte. Ich denke das isses nicht wert!
 
Sorry, Thread hätte hier eröffnet werden sollen, stimmt - danke für's verschieben!


Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


Original von bass-starter:
Überlegenswert wäre vielleicht, wenn du die Optik überhaupt nicht mehr magst, nicht das Finish sondern den ganzen Bass zu tauschen.

Ich mag den Bass und seinen Sound, die Naturoptik finde ich auch toll, aber eben lieber klar lackiert als so gewachst. Verkaufen wollte ich ihn auch schon (vielleicht steht er sogar noch in den Kleinanzeigen?), habe mich dann aber doch umentschieden (...abgesehen davon, das ihn bis heute keiner haben wollte).
Die Idee kam mir sowieso nur, weil ich zur Zeit einen lackierten P-Bass von einem Freund zu Hause habe und da gefällt mir die Oberfläche wesentlich besser.


Original von The Dude:
Ein zuvor geöltes Holz zu lackieren ist sowieo sehr schwierig. Das Öl müsste komplett entfernt werden und das geht nur durch abschleifen. Je nach verwendetem Öl und Saugfähigkeit des Holzes kann dies von wenigen Zehnteln bis zu wenigen Millimetern tief einziehen. Ich rate ab.

Daran habe ich garnicht gedacht, das Zeug zieht ja ein!? :rolleyes:
Das macht natürlich Sinn, das es da schwierig wird alles abzuschleifen.


Original von Cadfael:
Wenn Du mit der Bespielbarkeit unzufrieden bist, liegt das vielleicht an der fehlenden Auffrischung der Öl-/Wachsschicht???

Es ist nicht die Bespielbarkeit, die finde ich völlig okay, es ist nur das gewachst/geölte Finish das mich stört.



Ja schade...
Aber nochmals vielen Dank für die Aufklärung! :)
 
Die Idee kam mir sowieso nur, weil ich zur Zeit einen lackierten P-Bass von einem Freund zu Hause habe und da gefällt mir die Oberfläche wesentlich besser.

Na gut, spricht ja nichts dagegen, dass du dir irgendwann zusätzlich (d)einen (Wunsch)P-Bass anschaffst. Ist ja auch bald Weihnachten ;)
Und wenn du denn Warwick wirklich verkaufen willst, solltest du nichts überstürzen und etwas Geduld haben. Gibts ja noch mehr Portale für Second Hand.

Gruß,
Andreas
 
@The Dude / Cadfael

Jungs, ich wiederspreche euch ja nur ungern, aber so "unmöglich" ist das nicht, ´nen geölten Bass zu Lackieren !
Es gibt da so Wundermitelchen (ich glaube für den Möbelbereich) zum entfetten u. entölen, warscheinlich auf Azetonbasis, stinkt jedenfals pestilenzialisch, würd ich also nicht in der Wohnung empfehlen. Einfach mal im örtlichen Baumarkt nachfragen, die werden warscheinlich weiterhelfen können. Ähnliche Mittel gibt es auch im KFZ-Bereich, wo ich allerdings vorsichtig währe, weil ich nicht auschliessen würde, das es evt. das Holz angreift. Ich würde sowiso nicht gleich auf den Bass losgehen, sondern es erstmal an einem anderem Klötzchen testen.
Zum Lakieren...
Also ich machs, wie an anderer Stelle bereitz erwähnt selber (bin mit Spritzpistole, Kompressor usw. ausgerüstet), ein befreundeter Gittarero hatts bei seiner Klampfe mal in ´ner Autolakiererei machen lassen. Ergebnis war sehr ordentlich, allerdings wohl auch nich ganz billig !!! :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben