Bass als Gitarrist lernen - Welche (Gitarristen)typischen Fehler gilt es zu vermeiden? Auf was ist besonders zu achten?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute,
ich spiele seit mehreren Jahren Gitarre und spiel seit einigen Monaten für eine Band am Bass. Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, welche Fehler Gitarristen die auf den Bass wechseln gerne machen? Bzw. auf was ist besonders zu achten wenn man als Gitarrist Bass lernt?

Bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank vorab :)

LG Pilos
 
Eigenschaft
 
Hängt schon mehr als nur ein bißchen davon ab, was Du auf der Gitarre gespielt hast. Zur 2. Frage - worauf ist besonders zu achten - fällt mir als erstes "Timing" ein. Muss Dich natürlich nicht betreffen, vor allem wenn Du viel Rhythmus gemacht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achte auf den Drummer. Ihr beide seit ein Instrument.
Zwischen diesen beiden Bandmitgliedern sollte blindes Verständnis herrschen.
Wenn das passt ist das die halbe Miete.

Der Rest kann dann ziemlich frei fliegen ohne das es schief gehen muss. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an!

Meine Empfehlung:
Orientiere dich nicht an den Gitarren! Der Bass kann seine völlig eigene Melodie spielen! Paradebeispiel ist Andy Frazer von Free.

Erst im Gitarrensolo überninnt er die Gesangsstimme! Während des Gesangs spielt er etwas völlig anderes:



Hier hat Pasul McCartney sein völlig eigenes Ding gemacht, das fast nichts mit Gesang, Gitarren etc. zu tun hatte!!!



Du kannst natürlich auch der Gesangsmelodie mit mehr oder weniger Zwischentönen folgen (James Jamerson):