Bass-Amp macht keinen Druck mehr

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Servus,

gestern hat sich mein Bass-Amp vermutlich verabschiedet. Es handelt sich zwar nur um einen Harley-Benton HB 115 (oder so). Die hohen Saiten klingen noch normal, aber die tiefen Töne (vor allem die E-Saite) klingen schwach, leicht verzerrt und so, als wenn ein Blatt Papier vorm Lautsprecher ist. Woran kann es denn liegen?

Da es aber wahrscheinlich Zeit für was neues ist, würden sich beide Geräte miteinander vertragen?

https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_b_stock_3.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t_b_stock.htm


Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Was hast du für einen Bass? Wenn er aktiv ist, solltest du mal die Batterie austauschen. Das könnte schon die Lösung deines Problems sein.

Grundsätzlich sollte sich die HB Box mit dem Kustom-Amp vertragen. Die Leistungsangabe des Amps von 300 Watt gilt bei einer angeschlossenen 4 Ohm Box. Da die HB Box aber 8 Ohm hat, wird der Amp entsprechend weniger leisten.

Vom Amp liest man ja viel Gutes, von der Box habe ich noch nichts gehört und ich kenne sie auch nicht.

Meistens bekommt man beim Gebrauchtkauf einfach mehr fürs Geld - vor allem im Bereich der "Low-Budged-Liga"!
 
Der Bass ist ein passiver von Gretsch G2210.

Ein Gebrauchtkauf mit 400 bis 500€ ist mir zu heikel, sollte doch etwas kaputt gehen.
 
[...]

als wenn ein Blatt Papier vorm Lautsprecher ist. Woran kann es denn liegen?

Das liegt wahrscheinlich daran weil die Membran des Lautsprecher aus Papier ist :D,spaß bei Seite ,die meisten Membranen sind aus Papier .
Ich würde behaupten das die Lautsprecher sicke im AR... ist , dann kann man den Lautsprecher reconen ,was sich bei nem Harley Benton warscheinlich preislich nicht lohnt ,oder den Lautsprecher ersetzen .
Oder der Amp ist defekt. Wenn du ein Foto von dem Lautsprecher machen könntest, dann könnte man die Fehlersuche erleichtern .
Wenn der Amp kaputt ist ,dann kann es auch sein ,dass dieser die Box auch noch kaputt gemacht hat
 
Zuerst würde ich alle Komponenten mal austauschen um den Defekt zu 100% einzugrenzen.
Bass, Kabel, Amp (bei dir Combo).
Wenn der Defekt doch wo anders liegt, und du dir dennoch ein neues Stack anschaffen willst, kannst du die Combo immer noch verticken.
 
Deine box hats wohl zerfetzt durch überbelastung, hatte bei mir im proberaum letztes jahr auch ne 115 von harley benton rumstehen die hat bei mir 4 proben überlebt bis das gleiche wie bei dir passierte :D

Die harley benton 410er wird belastungsfähiger sein als die 115er ist also keine schlechte idee. Ich würde dir aber noch den tipp geben mal die kustom boxen anzugucken, kaum teurer als harley benton aber deutlich besser.
 
Aufschrauben kann ich sie zur Zeit nicht, da sie im Proberaum steht. Aber das mit der Überbelastung klingt schon plausibel, da die Box immer recht weit aufgedreht werden musste (Gain 50% und Master 70%). Ich würde sagen, ich belasse es beim ansehen der Sicke und einem Neukauf. Der Tipp mit Kustom-Boxen klingt gut!
 
Das halte ich für unseren momentanen Wissensstand für eine etwas vorschnelle Schlussfolgerung.

Hast recht, mit sicherheit kann ichs nicht sagen, halte ich aber für recht wahrscheinlich. Alle anderen komponenten testen sollte man aber auf jedenfall!
 
Also erstmal: Handelt es sich um diesen alten Combo den die vor einigen Jahren mal verkauften? Der hatte sehr starke ähnlichkeiten mit den damaligen ProFets von Warwick aber mit nur 200w....
Ansonsten war der so ziemlich gleich, kann sein das du dir da wirklich den Speaker zerschossen hast, denn der lauteste war dieser Amp nun wirklich nicht, bedenkt man das der ProFet 3.2 nicht grad das
Musterbeispiel in Sachen Lautstärke war. Die Kiste lief ja ebenso meist im totalen Clipping. Von daher gehe ich schwer auch von aus das der Speaker durch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben