Bass an Gitarrenverstärker

  • Ersteller FenderMarkus
  • Erstellt am
F
FenderMarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich stell mich mal schnell vor weils mein erster Beitrag hier im Forum ist :redface:
Ich heiße Markus, bin 23 und komm aus Worm s.
Ich spiele jetzt seit gut 1,5 Jahren E-gitarre und habe mich jetzt entschieden Bass zu lernen.
Meine Frage wär jetzt ich habe einen Fender Super Champ XD Verstärker und würde gerne wenns möglich wär den Bass an dem Verstärker betreiben. Der Verstärker hat ja nen 6,3 Lautsprecher Ausgang und ich würd gern einfach ne Bassbox daran anschliesen. Kann mir jemand sagen ob das was wird ?
Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Klanglich nicht gerade die Essenz, aber zum ersten Einsteig kann man das schon machen.
Wichtig ist die Bassbox, eine Gitarrenbox kann durch den E-Bass Schaden nehmen.
 
Achtung!!

Das wird der Lautsprecher Deines Amps nicht lange mitmachen.

Kauf Dir lieber gleich ein kleinen Bass-Amp.
 
Achtung!!

Das wird der Lautsprecher Deines Amps nicht lange mitmachen.

Kauf Dir lieber gleich ein kleinen Bass-Amp.
Na..er will ja eine Bassbox anschließen. Dann kann dem Gitarrenspeaker nichts passieren.
 
Achtung!!

Das wird der Lautsprecher Deines Amps nicht lange mitmachen.

Kauf Dir lieber gleich ein kleinen Bass-Amp.

Er will sich ne Bassbox kaufen...


Ich hatte früher mal das Epiphone 5 Watt Top mit der dazugehörigen 112er Gitarrenbox als Slave zu einem Ampeg V4B mit 610er auf Probelautstärke gespielt. Die Gitarrenbox muss nicht unbedingt Schaden nehmen...du musst halt aufpassen, dass die Impulse, die die Gitarrenbox abbekommt, nicht zu groß sind !
 
Danke für die schnelle Hilfe,
kann mir von euch jemand eine brauchbare Bassbox für Zuhause so bis 150€ empfelen ?

*editiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du das wirklich so machen willst, würde ich dir empfehlen dein Fender zu schnappen und das ganze in einem Musikladen zu testen.
Da diese Anwendungsweise nicht ganz so üblich ist, werden dir da sicher nur wenige weiterhelfen können.

Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich auch mal Basscombos bis 150 Euro antesten und schaun ob dir der Sound nicht besser gefällt.

Wenn du das probieren würdest kannst du ja mal über deine Ergebnisse berichten ...
 
Ma was anderes : Wie würde es eigentlich umgekehrt aussehen, also E-gitarre am Bass Verstärker ? Ich könnte ja den Fender verkaufen und von der Kohle einen Bassverstärker kaufen. Auf die ganzen Preamp Modelle könnte ich eh verzichten und für alles andere gibts doch eigentlich Bodentreter.
 
Geht, klingt aber auch nicht dolle.
es gibt Bassamps, die bei Gitarristen fast beliebter sind als bei den Bassern selbst. Zb. Fender Bassman.
Das sind dann aber Völlröhrenamps, die in der Anschaffung auch für gebrauchte Teile relativ teuer sind. Da wäre es günstiger, zwei Verstärker zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben