Bass-Anfänger / Spieltechnik wie bei Gitarre falsch?

  • Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
the_arcade_fire
the_arcade_fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
04.07.05
Beiträge
603
Kekse
963
Ort
Graz / Zürich / Amsterdam
Hallo Leute,

Spiele schon seit einigen Jahren Gitarre/E-Gitarre und habe jetzt parallel begonnen Bass zu spielen. Hauptsächlich für Recording-Zwecke, aber auch weil es mir sehr viel Spaß macht. So jetzt hab ich aber ein recht merkwürdiges Problem:

Grundsätzlich war der Umstieg ja relativ einfach. Sobald man sich an die anderen Dimensionen eines Basses gewöhnt hat kann man als Gitarrist sehr leicht darauf spielen. Komplexe Techniken (Slaping und so weiter) sind zwar noch nicht drin, aber Standard-Bassriffs und so sind schon mal kein Problem nur...

...spiele ich den Bass eigentlich gleich wie meine Akustik-Gitarre! Also auch mit einer ähnlichen Handposition und vor allem schlage ich die tiefe Seite mit dem Daumen an?! Ich zupfe den Bass fast. :D

Ist das grundsätzlich ein gravierendes Problem für weiteres Spielen oder legitim? Gibt es Leute die so spielen? Grundsätlich komme ich so nämlich sehr gut klar.

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Hilfestellungen diesbezüglich sehr freuen! :great:

Gruß

d.
 
Eigenschaft
 
grundsätzlcih kann man sagen, das das legitim ist, wobei es jedoch als bass anfänger besser ist, wenn man sich erstmal auf den normalen wechselschlag konzentriert, und diesen verinnerlicht, ebenso wie eine saubere greifhand technik. zu empfehlen ist hier die one finger per fret technik, die jedoch auch durch den kontrabassfingersatz ergänzt werden kann.
 
Also cih spiel nebenbei auch akustik Klampfe,und wenn man so "durchgangsnoten" spielt,wie bei My Friend of Misery von Metallica,dann darf auch gezupft werden.Aber so eine Runde achteln mit dem Daumen ist auhc erlaubt,wird aber nicht praktiziert da rock bei 150 bpm auf achtel nur mit dem Daumen sehr schwer wird.
Rein geschichtlich ahben alst Fender Precis die Stütze für Zeigefinder/mittelfinger,da man davon ausging,Bassisten spielen nur mit dem Daumen.

G------10--------10
D----------12---------12
A 0------------0-----------0
D D D
Da kommt man ganz gut klar mit dem daumen,da es keine betonte Note ist.

E---0---2-3--1----3-5-0-----
Sowa sist unvorteilhaft mit dem Daumen zu spielen,da es mit dem Daumen auhc rehct mumpfig klingt.
Aber generell gilt,es ist nciht falsch,aber nicht vernreitet.
 
ist natürlich legitim, in erster linie aber eine soundfrage. wenn du deinen daumen auf die oberseite des pickups stützt und dann ein finger smooth von einer saite auf die nächste ploppen lässt klingt der ton natürlich anders - ich würde meinen dass er dann bekannter, weil typischer klingt
 
Ein paar Jazz Bassisten spielen mit dem Daumen, und son gewisser Kerl namens Sting ;)
Wenn du jedoch schnellere sachen spielen willst, würde ich mit 2 fingern zocken. Oder du greifst zum Plek
 
Ein paar Jazz Bassisten spielen mit dem Daumen, und son gewisser Kerl namens Sting ;)
Wenn du jedoch schnellere sachen spielen willst, würde ich mit 2 fingern zocken. Oder du greifst zum Plek

Danke Leute!

Sehr hilfreich eure Antworten. Übe mich grad an der "Standard-Spieltechnik" mit Daumen als Stütze auf den Pick-Ups. Anschlagen tu ich dann mit Zeige und Mittelfinger. Als Gitarrist zwar erst ungewöhnlich, mittlerweile läufts aber schon ganz gut. Abe ihr habt Recht. Der Daumen funktioniert recht gut bei Bass-Lines mit Wechselschlag, allerdings ist wirklich der Sound eher dumpf und abgeflacht. Knackiger ist der Ton schon mit Zeige und Mittelfinger. Ich bleib mal einfach dran :great:

Danke.

d.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben