Bass auf den Pc aufnehmen Mikrofon mit amp oder direkt über preamp in den pc?

  • Ersteller Floriflop
  • Erstellt am
F
Floriflop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
13.04.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo

Ich hab vor mir jetzt mal was zuzulegen damit ich meinen bass und unsere band aufnehmen kann

Jetzt mal zum bass :
Ich hab schon ein bsichen im forum gestöbert und hab gelesen das es verschiedene möglichkeiten zum aufnehmen in den pc aufnehmen kann
Ich besitze ein Gailienkrüger amp um ca. 2700€ wäre es sinnvoller über das amp mit mikro aufzunehmen oder das amp wegzulassen und über preamp aufzunehmen?

Jetzt zur Band:
Ich hab mir schon angeschaut was für einsteiger sets hier im forum empfohlen werden von musik-service.de
Welches set ist da zu empfehlen wenn ich bass gitarre und schlagzeug aufnehmen will??
 
Eigenschaft
 
Erst der letzte Satz in deinem Post macht die Sache richtig interessant, du willst also auch Drums aufnehmen? Und meintest du Bass+Gitarre, oder Bassgitarre? Drums sind jedenfalls sehr viel aufwendiger als Bassaufnahmen. Da deine Bassanlage schon nicht gerade von der billigsten Sorte ist wäre es durchaus wichtig zu wissen, von welchem Budget wir sprechen, wo der musikalische Schwerpunkt liegt, und auch ob es dabei um (Mikrofon-)Einsatz nur im Proberaum oder auch auf der Bühne gehen soll.
Zu Drumaufnahmen kann man auch sofort eines vorweg sagen: Die Qualität ist hier nicht nur von der Mikrofonierung, sondern ebenso wie Vocals auch sehr stark von den akustischen Eigenschaften des Raumes abhängig. Wenn der Proberaum ungefähr so charmant klingt wie eine leere Garage, dann werden die Ergebnisse unweigerlich recht gruselig sein und bessere Mikros würden diese Tatsache eher noch unterstreichen; das nur mal als Zusatzanmerkung.
 
Naja so ca 500 euro würd ich dafür ausgeben wollen und es wär nur für den proberaum, und ich meinte für bass und e gitarre : D

hm ja das schlagzeuge aufwendiger sind zum aufnehmen hab ich schon bemerkt aber is sollt eig nur für privat aufnahmen reichen
 
okay dacht eig die einsteiger bundles würden reichen ^^
naja was kostet son allround mikro ein gutes halt`? stative und kabel hab ich alles zuhaus von der gesangsanlage etc.
 
Drums nimmst Du nicht mit einem Universalmikro auf. Da sind mindestens 4 gefordert: 2 Kondensatoren als Overheads, 1 Bassdrummikro, 1 Snare. Das für die Bassdrum kannst Du auch für den Bassamp nehmen. Du hast ja einen Guten. Da sollte man keine billigen Schrottmikros nehmen. Das Snaremikro nimmst Du auch für den Gitarrenamp.

Bass: http://www.musik-service.de/sennheiser-e-602-ii-prx395755647de.aspx
Snare: http://www.musik-service.de/audix-i-5-prx395757599de.aspx
Overhead: http://www.musik-service.de/mxl-603-spr-stereo-set-prx395726526de.aspx

Es ist übrigens auch möglich vom Bass sowohl eine direkte Spur, als auch eine mikrofonierte aufzunehmen und später nach den Klangvorstellungen zu mischen.
 
okay das heißt ich nehm den focusrite da und die mikros stative und kabel hab ich ausser vlt das usb für den pc is aber klar sonst brauch ich nichts weiter ausser die software für den pc oder?
 
Ja, artcore hat's soweit schon gut zusammengefasst. Allerdings will ich mich der Empfehlung e602 für Bass/Bassdrum nicht anschließen, ich finde das 602 recht schaurig, verwaschen, unrealistisch. Universeller und deutlich klarer wäre z.B. Audix D4 oder Beyerdyamic Opus99. Unter 4 Kanälen machen Schlagzeugaufnahmen keinen Spaß mehr, das ist sonst ein ewiger Kompromiss mit dem man nie so recht glücklich wird, also gut gemeinter Rat: nicht am falschen Ende sparen.
Im übrigen habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit der Qualität des DI Signals von Gallien Krüger RB Heads gemacht, da kann man sich die Mikrofonierung auch ganz schenken, das ist uneingeschränkt studiotauglich.

PS: Gewöhne dir bitte eine vernünftige Schreibweise an, wenn du hier öfter im Forum bist. Ohne Punkt und Komma ist der Text eine Zumutung für andere zu lesen, da vergeht einem die Hilfsbereitschaft ganz schnell wieder.
 
Okay,tut mir leid ich achte da nicht so genau drauf.Meinst du das ich vom Amp direkt aufnehme ohne Mikrophon oder wie?
Hm ja die Drumm Mikros etc wird sich wahrscheinlich unser Schlagzeuger kaufen müssen weil ich mit Drum-Mikros sowiso nichts anfangen kann.
:)
 
Gut, also lass uns das nochmal auseinanderklamüsern:
Du hast ein eigenes Budget von etwa 500.- geplant, wofür du ein Interface und Mikro(s) für Gitarre und Bass einkaufen willst.
Wenn du nur ein oder zwei Mics für deine eigenen Einsatzbereiche Bass/Gitarre kaufen willst, dann empfehlen sich evtl doch andere als die oben genannten. Opus 99 gut, aber statt dem i5 eher ein e906
Drum Mikros überlässt du dem Schlagzeuger selbst zu kaufen, sind also nicht Bestandteil deiner Budgetplanung, oder soll mit dem Budget alles zusammen gekauft werden? Dann wird's nämlich zu knapp wenn man keinen Müll einkaufen will.
Was ist nun mit dem Interface, soll es ein größeres Interface sein, mit dem auch das Drumset aufgenommen werden soll (mehrkanalig), oder ist es nur für dich, wobei dann ja zwei Kanäle völlig reichen würden?
Wenn es nun ein gemeinsames Interface für beide Anwendungen sein soll, beteiligt sich der Drummer an der Anschaffung, was ja gegebenenfalls das Budget etwas erweitern würde?
Wenn das nun alles mal geklärt ist, bekommst du eine besser abgestimmte Empfehlung.
 
Nein ich würde nur die Technik und Mikros für bass/gitarre zahlen .

den rest übernimmt der Drummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würd ich denn brauchen, wenn ich direkt vom Bass-Amp ohne Mikro aufnehmen will? Auch nur ein Preamp und die kabel?
 
Moin, sorry, muss gleich los arbeiten, also ganz kurz: ein Interface und ein XLR Mikrofonkabel würden genügen, damit kannst du vom DI Out des Amps direkt aufnehmen. Ich finde unter den einfachen 2 Kanal Interfaces das Cakewalk UA 25 EX eines der besten, tolle Qualität, gute Features und ohne Boshaftigkeit nicht kaputtzukriegen. Ansonsten wird auch sehr gern das Focusrite Saffire6 USB empfohlen, das wohl ebenfalls wirklich gut sein soll und noch günstiger ist.
Als Mikro für Gitarre bleibe ich bei der Empfehlung Sennheiser e906. Für den Bass kannst du, wie gesagt, durchaus auf Mikrofonierung verzichten.
Du kannst ja gerne auch mal deinen Drummer hier im Forum vorbeischicken, wenn es ihm mit der Anschaffung ernst wird.
 
Okay gut hab mich sowiso dauernd gefragt wozu der Direct out Mikrofonstecker gut ist. :rofl:
Muss das Preamp mehr als einen Kanal haben??
Und die Preamps von "ART" können mit den vorhin erwähnten nich mithalten oder wie?

Nagut werds weiterleiten danke für die Infos : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprachst von reinen Preamps, ich von einem Interface. Ein Preamp (=Vorverstärker) ist zwar notwendig, um ein Mikrofonsignal auf ein nutzbares Niveau zu verstärken, aber in einem Interface sind solche Vorverstärker bereits drin. Ein Interface ist aber nochmehr als das, es ersetzt deine bisherige Soundkarte vollständig. Und eine durchschnittliche Soundkarte wie die Onboard Ausstattungen bzw irgendwelche Soundblaster und Zocker-Modelle sind einfach für Aufnahmen zu mies und nicht passend ausgestattet. In einem Interface hast du alles beisammen was du brauchst, deswegen sind das auch die beliebtesten Kompaktlösungen für kleinere Aufnahmevorhaben. Manche Interfaces lassen sich auch in ihrer Kanalzahl erweitern, so eines könnte dannn für deinen Drummer interessant sein.
 
Achso ok, sry ich kenn mich damit noch nich aus.
Klingt aber gut mit dem Interface und so.
Dann werde ich mir wohl dieses Focusrite nehmen das am anfang gepostet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben