Mich selbst +evtl. Band aufnehmen wenn möglich ohne PC

  • Ersteller Ratrider
  • Erstellt am
Ratrider
Ratrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
472
Kekse
1.485
Ort
nähe stuttgart
HI,

also im Grunde brauch ich etwas um mich selbst (Gitarre) aufzunehmen. Jetzt wollte ich aber nicht unbedingt nur ein 4 Spur Recordinggerät kaufen da das für ne Komplette Band wohl etwas wenig wäre oder?

Was ich will:

- ne Band mit 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang aufnehmen.
(Schlagzeug Notfalls auch nur mit 2 Spuren)

- nen Klang der für youtube und Myspace taugt, muss sich also keinesfalls wie ne Studioaufnahme anhören aber doch um einiges besser als ein Handy o.Ä.

- möglichst ne Lösung ohne PC finden (es sei denn ihr sagt mir anders gehts einfach nich)

-und jetzt kommts: das ganze sollte natürlich am besten so wenig wie möglich kosten (Gebrauchtkauf nicht abgeneigt)


Ich hoff ihr könnt mir das ein oder andere Gerätchen empfeheln.

cheers n beers

Axl
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt da Multitrack-Recorder, wo alles in einem gerät ist, man also keinen PC benötigt. Ist dann logischerweise meist teurer, als wenn man sich zu einem vorhandenen Computer nur noch ein Audiointerface kauft. Allerdings hat Zoom da letztes Jahr ein sehr interessanten und günstiges Gerät auf dem Markt gebracht:
http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx

Hat acht Mikrofoneingänbge, übe die gleichzeitg aufgenommen werden kann. Man kann es sogar als Audiointerface nutzen (also optional auch mit dem PC aufnehmen). Hier ein Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/mischp...-die-kannallles-kompakt-recordingloesung.html
 
Hey,

danke das Teil hört sich gut an. Ich hätte da noch ne Verständnisfrage. Angenommen ich hätte einen 4Spur Recorder könnte ich damit z.b. 4 Spuren Schlagzeug aufnehmen, das abspeichern und dann 2 Spuren Gitarre drüber legen, wieder speichern und dann Gesang drauf legen? Ohne Software? z.B. mit sowas: https://www.thomann.de/de/tascam_dp004.htm

cheers n beers
 
Moinsen !

Angenommen ich hätte einen 4Spur Recorder könnte ich damit z.b. 4 Spuren Schlagzeug aufnehmen, das abspeichern und dann 2 Spuren Gitarre drüber legen, wieder speichern und dann Gesang drauf legen? Ohne Software? z.B. mit sowas: https://www.thomann.de/de/tascam_dp004.htm
cheers n beers
Wenn ich die Beschreibung des Tascam richtig deute, hat es mit der "Bounce-Funktion" das, was Du brauchst. Spur 1 aufnehmen, bouncen (= auf einer anderen Spur speichern), und auf Spur 1 kannst Du jetzt wieder neu aufnehmen.
Allerdings hat das Tascam nur 2 Eingangsspuren, mit gleichzeitig 4 Spuren Schlagzeug aufnehmen wird das dann (nach meiner Einschätzung) nichts.
Beim Zoom (das Teil, das Ars verlinkt hat) kannst Du allerdings bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und so bis zu 16 Spuren erstellen.

Gruß
Ivar
 
hm ok, ich habe mich in der letzten Nacht mal n bisschen über PC recording schlau gemacht und muss mir jetzt überlegen was für mich sinnvoller wäre. Eigentlich hab ich eher Lust das ganze ohne PC zu machen aber es scheint mit einfach billiger zu gehen, wenn ich mir z.b. das Einsteiger Bundle vom Musikerservice angucke. Ich bin nun ma noch Schüler und da sind unterschiede von 100€ doch ganz schön gewaltig. Oder sollte ich echt auf das ZOOM Gerät sparen?

cheers n beers
 
Aber die Bundles kannst du jetzt nicht vergleichen. Bzw. muss du nochmal klar machen, wie viele Eingänge du benötigst. Zum Aufnehmen am PC brauchst du ja nur ein Audiointerface, mit so vielen Eingängen, wie du gleichzeitg Kanäle aufnehmen willst. Mit dem Zoom kann man acht Signale gleichzeitg aufnehmen. Wenn du nir ein Audiointerface kaufst, mit dem man acht Signale gleichzeitg aufnehmen kann, dann kostet das auch mindestens 300€ (also wirklich das billigste). Das Zoom kann man ja auch als Audiointerface benutzen. Und selbst wenn man es nur als solche betrachtet ist es mit 375€ nicht besonders teurer - man bekommt also die zusätzliches Features (also die Möglichkeit, auch ohne PC arbeiten zu können) quasi geschenkt.

Moment, normalerweise bin ich hier immer derjenigem, der die Leute vom PC-Recording überzeugen, jetzt mach ich es gerade umgekehrt :D Naja, das Zoom ist da preislich wirklich einne Ausnahme - das nächstbilligste GErät mit 8 Mikrofoneingänge kostet 770€ (Ok, das ist dann auch ansonsten besser ausgestattet).
 
Hm, ok. D.h. will ich was gescheites dass mir auch langfristig was bringt zwecks Demo aufnehmen etc. nehme ich das zoom. Will ich jetzt was nettes für mich daheim tuts das PC recording Bundle aber auch. Wenn dem So ist werde ich wohl doch noch sparen, denn sonnst ärger ich mich bestimmt früher oder später, dass ich nich gleich was anständiges gekauft habe.
Musik machen kostet einfach zu viel Geld^^.

danke für eure Tipps

cheers Axl
 
Musik machen kostet einfach zu viel Geld^^.
Aber es war nie so billig wie heute :) Heute kann man mit einem ollen PC, den eh jeder zu Hause hat, einem Audioninterface für 150€, günstiger bzw. gar kostenloser Software und Mikros der 100€-Klasse Aufnahme mit einer Qualität machen, wofür man vor 20 Jahren ein vielfaches ausgeben musste.

Ob einem ein Interface mit zwei Mikrofoneingängen erst mal reicht, oder man direkt ein größeres kaufen soll - das ist in der Tat oft keine leichte Frage. Gerade wenn man eben größtenteils eigentlich nur alleine bzw. eben nacheinander aufnimmt. Aber eventuelle nimmt mn ja irgendwann mal ein SChlagzeug mit mehreren Mikros auf...
 
Das Zoom ist in der Tat eine Preisschleuder und ist auch für mich interessant, da ich ähnliches vorhabe. Ich benötige eine schnelle Lösung für den Proberaum und für Demos. Unsere letzten Liveaufnahmen (siehe myspace) haben wir mit einer handvoll Mics einem Mischpult und dem Zoom H2 gemacht. Eventuell auch für den Threadsteller eine preiswerte Alternative: Mikros + Mischpult + Pockettracker.

Man kommt zwar in der Summe nicht mehr an die Spuren - das H2 nimmt nur 2 auf, aber immerhin besser, als einfach nur das Teil in den Raum zu stellen. Mit dem Zoom-Multitracker könnte man jedoch mit brauchbaren Mics sogar Studioqulität erzeugen. Das klingt schon interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben