[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Da bin ich aber mal mächtig auf die Bilder gespannt:) Wie war denn die MK2 bestückt?

Auch 410, aber etwas anders abgestimmt, daher andere Abmessungen.
Und Bassreflexöffnung zum Boden hin, der so noch mit zur Abstimmung gerechnet wurde.
Das kann Dir Raffi aber sicher besser erklären... ;)
 
Klingt nach einem interessanten Konzept:D Was wird deine 212/6 so ungefähr wiegen?
 
Was wird deine 212/6 so ungefähr wiegen?

Keine Ahnung, ist mir aber auch wurscht, da wir Boxen immer zu zweit tragen, alleine schon wegen der Unhandlichkeit.
Und da sind 10kg mehr oder weniger dann ziemlich Latte.
Ich schätze mal grob so um die 35kg.
 
Schon wieder eine Seite ohne Bilder. :(

Deshalb hier mein Mini-Rig of Doom:

5459151700_23fed601d7_b.jpg
 
nimmst du für kontra?
Nehm ich ab sofort für ALLES! ;)

Es hat sich aus-vierzwölft! :D Die 412 ist für das, was ich mache, einfach überdimensioniert. Ich kann sie in der Band nicht in dem Leistungsbereich einsetzen, dass sie gut zur Geltung kommt. Das musste ich mir in der letzten Probe eingestehen, als ich das oben abgebildete kleine Monster zum testen dabeihatte.
Diese 112er Box reicht fürs Proben locker aus und klingt dabei auch noch richtig geil. Der Sound ist fast wie der der 412, nur etwas härter/moderner. In Zukunft steht eine 112 im Proberaum und eine bei mir zuhause. Bei Gigs stehen dann beide neben- oder übereinander auf der Bühne.
 
OT an:
Also nennst du dich dann demnächst onetwelve, twotwelve oder one-and-onetwelve? :rofl:
Ich weiß, furchtbar schlecht, musste sein. Ich denk den hast du eh schon kilometerweit kommen sehen :D
OT aus.

Aber dein Mini-Rig Of Doom sieht echt saugeil aus :great: Sowas könnte ich mir (mit kleiner-dimensionierterem Amp) auch bei mir Zuhause vorstellen...
-Flo
 
... Sowas könnte ich mir (mit kleiner-dimensionierterem Amp) auch bei mir Zuhause vorstellen...
frei nach filmtitel liebling, ich habe den tiger geschrumpft? :D
Puma350_page_lay.jpg

der kommentar fehlte eigentlich noch ;)

tja, während ampeg seine micro-svts nicht los wird (?) konstruieren die mb-bassisten schon ihre eigenen lösungen ... :D
 
frei nach filmtitel liebling, ich habe den tiger geschrumpft? :D
Hm, ich habe vor einiger Zeit mal einen TecAmp Puma angespielt und mit diversen anderen leichten Amps verglichen. Ich hab irgendwie aus dem Puma nichts schönes rausgekriegt, der Markbass Little Mark 2 hats mir da deutlich eher angetan, der klang ohne EQing sofort richtig gut. Ich dachte eher an nen gebrauchten Little Mark 250 mit ner kleinen 1x12" von FMC. Alles ist besser als ne 10", 15 Watt-Combo von "Coxx". Der Name sagt schon alles. Ich glaub die Rückwand der Combo schwingt stärker als der eigentliche Speaker.


tja, während ampeg seine micro-svts nicht los wird (?) konstruieren die mb-bassisten schon ihre eigenen lösungen ... :D
Ich weiß nicht, dem Micro-SVT konnte ich nie etwas abgewinnen. Ich verbinde Ampeg wirklich eher mit den schweren, lauten Mörderamps, kompromisslos halt. Auch wenn mich diverse Videos und Reviews überzeugt haben das der Amp auf sicher ein guter ist, ich hatte nichtmal das Bedürfnis den sofort antesten zu müssen.

Aber ehrlich, was könnte man an den Ideen nicht mögen :D
Ein leichtes Topteil mit ca. 250 Watt, eine belastbare, leichte 1x12"/2x10" mit saugutem Wirkungsgrad aus einer der vielen geilen deutschen Boxenschmieden, eventuell sogar mit Einschub für den kleinen Amp und das ganze Set dabei weit unter 1000€, leichter als 20Kg, saukompakt und dank der vielen Hersteller die inzwischen ultraleichte Digiamps machen sogar perfekt auf den Soundwunsch des Bassisten abstimmbar; bei der Box kann man ja auch einbauen lassen was man eher braucht, von tiefmittigen Eminence über neutralere Lautsprecher; ich kann mir selbst eine 2x8" richtig gut vorstellen. Und wie fourtwelve gezeigt hat ist selbst dieses kleine, unscheinbare Mini-Rig für einen Großteil der Situationen mehr als ausreichend.

Ich hab im Proberaum eine 2x12"er von FMC mit den neutralen Speakern und bin mehr als zufrieden mit der Box, glaube nicht das dort in absehbarer Zeit etwas neues hermuss. Die Box macht alles was ich will, ausnahmslos. Wenn mein GAS auf Instrumente IRGENDWANN mal etwas zurückgeht würde ich anfangen über ein ultraleichtes Setup für Zuhause nachzudenken, was dann aber auch problemlos mal für einen ungeplanten Jam o.ä. mitgenommen werden kann ohne im Proberaum gleich für Chaos zu sorgen. Dort bleib ich meinem kleinen Rack mit Triple-C und Tuner treu :)

-Flo
 
Hm, ich habe vor einiger Zeit mal einen TecAmp Puma angespielt und mit diversen anderen leichten Amps verglichen. Ich hab irgendwie aus dem Puma nichts schönes rausgekriegt, der Markbass Little Mark 2 hats mir da deutlich eher angetan, der klang ohne EQing sofort richtig gut.
Das liegt daran, dass die TecAmp Verstärker fast keinen Eigensound haben. Wenns also mit TecAmp flat nicht gut klingt, liegts am Bass und/oder der Box und/oder dem Benutzer (no offense intended!).

Ein leichtes Topteil mit ca. 250 Watt,
In meinem Fall eher mittelschwer und ca. 380 Watt (Box hat 8 Ohm).

eine belastbare, leichte 1x12"/2x10" mit saugutem Wirkungsgrad aus einer der vielen geilen deutschen Boxenschmieden,
Bingo!


und das ganze Set dabei weit unter 1000€,
Ääääh, tja, da kann ich leider nicht mehr mithalten.
Naja, ein Tomahawk Kampfhubschrauber ist immer noch wesentlich teurer. Aber der klingt nicht so gut.:rofl:


Und wie fourtwelve gezeigt hat ist selbst dieses kleine, unscheinbare Mini-Rig für einen Großteil der Situationen mehr als ausreichend.
... und wers nicht glaubt, der ist gerne zum Testen eingeladen! Es gibt auch Kaffee und Kekse. :)
 
Das liegt daran, dass die TecAmp Verstärker fast keinen Eigensound haben. Wenns also mit TecAmp flat nicht gut klingt, liegts am Bass und/oder der Box und/oder dem Benutzer (no offense intended!)

No offense taken ;)
Gespielt wurden die Amps über ne Glockenklang 2x12 mit einem Ibanez BTB6irgendwas, die aktuelle Serie als 5-Saiter halt. Der Little-Mark hat ja auch nicht wirklich einen Eigensound und der Ibanez ist auch eher unscheinbar ohne besonderen Charakter genau wie die Glockenklang, nur übern Markbass klang es, beim Tecamp eben irgendwie nicht. Besonders aufgefallen ist mir das die Frequenzverteilung bei beiden in flat sehr ähnlich waren, also im Groben hatten beide Amps den gleichen Anteil an Bässen, Mitten und Höhen im Sound, nur klang der Tecamp dabei etwas "langweilig". Der Markbass brachte imho die Dynamiken und das Gesamtpaket besser rüber. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jetzt wo ich ausschliesslich Fretless spiele muss ich eh jeden Amp NOCHMAL testen :D


Ääääh, tja, da kann ich leider nicht mehr mithalten.
Naja, ein Tomahawk Kampfhubschrauber ist immer noch wesentlich teurer. Aber der klingt nicht so gut.:rofl:
Kommt drauf an, Bassgewalt bleibt Bassgewalt. Die Helis haben aber sicher mehr "Punch" als deine Box :D


-Flo
 
Soo, heute die letzte Komponente für mein erstes Halfstack bekommen:

Foto0519.jpg
 
Oh, Gratulation, schöne Box.

Aber was sehe ich da????!!!! Eieieieieierkartons :rofl: (tschuldige, running gag)

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gespielt wurden die Amps über ne Glockenklang 2x12 mit einem Ibanez BTB6irgendwas, die aktuelle Serie als 5-Saiter halt. Der Little-Mark hat ja auch nicht wirklich einen Eigensound und der Ibanez ist auch eher unscheinbar ohne besonderen Charakter genau wie die Glockenklang, nur übern Markbass klang es, beim Tecamp eben irgendwie nicht. Besonders aufgefallen ist mir das die Frequenzverteilung bei beiden in flat sehr ähnlich waren, also im Groben hatten beide Amps den gleichen Anteil an Bässen, Mitten und Höhen im Sound, nur klang der Tecamp dabei etwas "langweilig". Der Markbass brachte imho die Dynamiken und das Gesamtpaket besser rüber.
Genau das meine ich. Der TecAmp ist ein sehr neutraler Amp. Er bildet nur das ab, was man in ihn hineinschickt. Ein langweiliger Bass klingt mit diesem Amp langweilig (q.e.d.). Dein Bericht beweist auch, dass der Markbass gar nicht so neutral klingt, wie manchmal behauptet wird.
 
Für Eierkartons kann ich nix, ein verzweifelter Versuch meines Hausdrummers den Raum schalldichter zu bekommen.... wie gesagt, nur nen Versuch :D:p
 
@ fourtwelve

Tolle Kombi, Eden+SAD klingt sicher traumhaft! Zwei mal Zwölf langt auch meiner Meinung
nach völlig aus, wenn man einen potenten Verstärker hat, das musste ich selbst feststellen...

Mein Mini Rig of Doom, zum Üben und für Jamsessions gedacht ;)

minirig.jpg



@ trayconf

Die Erfahrung mit dem Puma hab ich auch gemacht :eek: Der Sound meines Lakland JO5 gefällt
mir an fast allen Verstärkern und auch ohne sehr gut, aber über den Puma klang es irgendwie
platt und drucklos, keine Ahnung. Im direkten Vergleich liefern die Markbässe einfach mehr Punch.
Weiß nicht was los war, aber ich hab in der kurzen Testphase keinen gescheiten Sound
am Puma einstellen können :redface:
 
Genau das meine ich. Der TecAmp ist ein sehr neutraler Amp. Er bildet nur das ab, was man in ihn hineinschickt. Ein langweiliger Bass klingt mit diesem Amp langweilig (q.e.d.). Dein Bericht beweist auch, dass der Markbass gar nicht so neutral klingt, wie manchmal behauptet wird.

Wie gesagt, der Markbass klang dem TecAmp rein von der Verteilung der Frequenzen sehr, sehr ähnlich. Ich betonte das es noch andere Kriterien gibt die einen Basssound formen, da ist eben für mich noch mehr als nur der Anteil an Bässen, Mitten und Höhen im Gesamtsound. Nur weil ein Amp neutral abgestimmt ist heißt es nicht das er gleich langweilig klingen muss. Solange der Amp am Ende in meinen Ohren "klingt" ist alles in Butter.
Damit es nicht noch weiter ins OT abdriftet; einigen wir uns darauf das Geschmäcker verschieden sind, ich deine Argumentation definitiv nachvollziehen kann und dir bei der Neutralität des TecAmps recht gebe. Die Faktoren die meine Meinung formten sind zum Teil auch subjektive Empfindungen, daher ist A > B von den Randbedingungen abhängig.
Und wo ist eigentlich der Prost-Smiley hin?


Mein Mini Rig of Doom, zum Üben und für Jamsessions gedacht ;)
Oh, verdammt. Saugeil... Langsam steigt das GAS wieder hoch, sieht richtig stark aus!


-Flo
 
Auch wenn die diskussion hier nciht ganz hinpasst, aber:
Es gibt sowohl MarkBass mit sehr wenig, wie auch welche mit sehr viel eigencharakter.
Bei TecAmp ebenfalls. Wobei die charakterstarken vllt nicht ganz so ausgepraegt sind wie ein f500/rocker 500.
Also wenn so ein vergleich, dann auch mit Modell und nicht nur mit Marke.
Ich kann mit einem VW auch gegen einen Porsche im rennen gewinnen.
Vorrausgesetzt es handelt sich um das richtige Modell :p
 
Ich kann mit einem VW auch gegen einen Porsche im rennen gewinnen.
Vorrausgesetzt es handelt sich um das richtige Modell :p
Da hast Du natürlich recht. ;)

porsche-traktor-diesel-super-1-6127853087629422665.jpg


Ich meinte den Puma. Der Jag und der Bull haben ungleich mehr Sound.

(Bin gespannt, wie lange es dauert, bis mein Post gelöscht wird wegen OT....:D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben