Bass Blogger brummt

• Ersteller BassMan13
  • Erstellt am
BassMan13
BassMan13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Kekse
752
Hi!

Ich hab mal eine Frage:
Ich hab seit Samstag einen Bass Blogger von EHX und konnte ihn heute das erste Mal seit dem Kauf am Amp testen. Zuerst hab ihn mit Batterie getestet, dann versuchte ich es mit dem Universalnetzteil, mit dem ich meinen Planet Waves Pedaltuner (problemlos) betreibe. Und da ist das Problem: sobald ich den Blogger aktiviere kommt nur mehr ein lautes Brummen durch den Amp.

Jetzt meine Frage: Woran liegts? Brauch ich extra wegen des Bloggers ein neues Netzteil, oder hat das Pedal was?

lg
BassMan

Eigenschaft

EHX-Effekte sind generell recht problematisch in Sachen Stromversorgung, mal hat man ne Miniklinke als Stromanschluß, mal ist die Polarität gedreht, irgendwas ist eigentlich immer.

Da ich stark davon ausgehe dass du auf die richtige Polarität geachtet hast ist es definitiv das Netzteil. Im Batteriebetrieb war ja kein Brummen zu hören, nur mit deinem Universalnetzteil rauscht's im Äther.
Entweder du kaufst dir ein neues Netzteil oder betreibst den Bass Blogger weiterhin mit Batterie, anders wirst du das Brummen nicht los.

Erstmal danke für die Antwort :great:

Da noch ein paar Effekte dazu kommen, hab ich auch schon über ne zentrale Stromversorgung nachgedacht, wie groß ist denn da die Gefahr dass es nicht hinhaut?

Er wird nicht funktionieren, außer EHX hat das alles durchdacht.
Deshalb hat es der Blogger damals auch nur 20 Minuten bei mir ausgehalten.
Er ging nicht mit ner Daisy Chain zu betreiben sondern nur mit Batterie oder eigenem NEtzteil, steht auch in der Anleitung so.
Das war sowas von Steinzeit, also zurück zu Thomann

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Alternativen nennen? Ich brauch bdides, einen sanften Overdrive und einen Fuzz, aber in der Preisregion gibts daa ja nicht viel...:gruebel:

teste es erstmal, vielleicht besteht das Problem mitlerweile ja nicht mehr

// von der EHX Website zum Bass Blogger

-Power-

IMPORTANT PLEASE READ: The Bass Blogger will not work with the same power adaptor that is daisy chained to other pedals in its signal chain. Please run the Bass Blogger off of its own power adapter or a battery. The battery will last a long time.

Beim Bass Big Muff scheint das aber nicht der Fall zu sein, oder irre ich mich da:

9V Power Jack - The Bass Big Muff Pi can run off of a 9V battery or you can use a
9VDC battery eliminator capable of delivering at least 100mA to the 9V power jack.
The optional 9V power supply from Electro-Harmonix is 9.6DC-200BI (same as used
by Boss™ & Ibanez™) 9.6 Volts DC 200mA. The battery eliminator must have a barrel
connector with center negative. The battery may be left in or taken out when using
an eliminator.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Bass Blogger. Hat gebrummt wie Sau mit Netzteil, allerdings auch ohne(!) nur nicht so intensiv. War auch ein Grund den nicht zu Kaufen. Da die Bypass Qualität bei dem Ding auch nicht so berauschend ist könnte ich noch auf den Boss ODB 3 hinweisen, wenn das nicht ein Kriterium bei dir ist. Der klingt schonmal nicht Übel, allerdings ist der Bypass von dem Ding Mist, jedenfalls für mein Ohr (wie auch beim Bass Blogger).

Ich habe den Bass Big Muff und der kann auch ne Menge Sounds Produzieren, auch sanfte Überteuerung. Fuzz selbstverständlich echt super. Außerdem ist bei dem der Bypass besser und der dry modus ist so mit das Beste an dem Ding.

Willst du mehr Qualität musst du tiefer in die Tasche greifen und bei EBS oder Sansamp einkaufen. EBS gefällt mir da nicht, weil die entweder nicht sanft (Metal Drive) oder nicht dreckig genug (Multi Drive) klingen.

Den MXR El Grande Fuzz ab ich selber noch nicht spielen können da der in Berlin irgendwie sehr rar (Warum auch immer) ist. Soll aber ganz nett klingen.

Bei Thoman gibts noch 2 in deiner Preisklasse:
https://www.thomann.de/de/ashdown_drive_plus.htm
https://www.thomann.de/de/amt_slap_bass.htm

Und beim Muff hast du keine Probleme mit dem Netzteil?

Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit dem Ding. Werd mir das wohl noch überlegen müssen...

Das Muff macht gar keine Probleme, hatte ich auch n Jahr aufm Board

Bei mir gibt's auch keine Probleme. Wenn man ein schlechtes Netzteil nimmt, dann fiept es da bei mir etwas, aber mit dem guten nicht.

MfG Raven

OK...Werd mir mal ein anderes Netzteil holen, und schauen wies dann aussieht