Amp brummt wegen Effekten, die Unendlichste

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich einen Tech 21 Trademark 60, er klingt wirklich wahnsinnig gut und der Clean-Kanal ist unglaublich ausbaufähig, da würde man am liebsten jeden Effekt der Welt mal mit austesten.

Nun habe ich jetzt erst mein Pedalboard angeschlossen und es brummt leider. Kurz zusammengefasst wie weit ich bin:

Der Amp brummt in jedem Kanal mit jedem Effekt. Wenn ich meinen Korg Pitchblack über mein Harley Benton Powerplant laufen lasse, dann brummt es, sowohl im FX-Loop, als auch vor dem Amp. Die gleiche Konstellation brummt bei einem Kollegen an seinem Line 6 Spider nicht. Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht, aber es muss was mit dem Amp zu tun haben.

Sobald ich den Pitchblack mit einer Batterie betreibe, ist das Brummen nämlich weg. Eine Lösung ist es aber nicht alles mit Batterie zu betreiben.


Was kann ich jetzt tun?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Da beschreibst du ja gleich mehrere Konstellationen :rolleyes: du hast wohl einen Potenzialunterschied zwischen dem Effektgerät und Amp. Ich tippe dennoch auf das Harley Benton Netzteil als Übeltäter. Hast du die Möglichkeit ein anderes (hochwertiges) Netzteil zu testen?
 
Die gleiche Konstellation brummt bei einem Kollegen an seinem Line 6 Spider nicht. Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht, aber es muss was mit dem Amp zu tun haben.

Oder mit dem Netzteil - ausgeschlossen ist das in diesem Vergleich noch nicht. Ich kenne diese Problematik selbst: An einem Transistor-Verstärker macht ein Mittelklasse-Netzteil noch keine Probleme. Aber wehe, wenn die Röhre ins Spiel kommt...es geht also um die Amp-Netzteil-Kombination.

Wenn dein Tuner der einzige Batterie-Fresser an Board ist, wäre das doch hinnehmbar. Der kommt in der Regel doch nur zeitweise und auch nur kurz zum Einsatz...
 
Das Problem tritt bei allen Pedalen auf! Den Tuner hatte ich jetzt nur gewählt, weil er mir am unproblematischsten vorkam.

Gerade mal in den Echo Park die Batterie gemacht, das Brummen war dann direkt weg... Was mache ich denn jetzt? :(

Der Tech21 ist ja ein Transistor-Amp, macht aber eine Millionen mal mehr Probleme als mein alter Blackstar HT!
 
Was hast du denn alles auf dem Board und wie ist es verkabelt. Hast du ein Bild???? Wäre super....
 
Ich hatte im FX-Loop einen Boss RV5, Line 6 Echo Park, Digitech Jamman XT und vorne nur den Tuner dran.

Mittlerweile liegen die Effekte aber alle rum, ich habe sie ja einzeln getestet am Harley Benton Powerplant. Hatte das Powerplant auch schon an einer anderen Steckdose, aber hat nichts gebracht.

Leider habe ich keine einzelnen 9V-Netzteile da um zu testen ob es damit brummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald Geräte im Loop und vor dem Amp ZUSAMMEN AN EINER STROMQUELLE verwendet werden, sollte man darauf achten damit die Ausgänge des Netzteils isoliert sind. Heißt auf deutsch damit dann jeder Ausgang des Netzteils wie ein eigenes Netzteil arbeitet.

Die einfachste und vorerst günstigste Variante das auszuprobieren wäre ein HARLEY BENTON Pedal Power Junior.
Oder du hägst mal alle Effekte mit einzelnen Netzteilen an. Vielleicht haben ja deine Bandkollegen was für dich zum Ausleihen...

Dann musst du noch darauf achten, damit die Geräte die im Loop stecken und der Tuner nicht irgenwie per Masse miteinander verbunden sind. Da reicht der Kontakt der Gehäuse oder wenn z.B. Patchkabel mit Metalsteckern verwendet werden, die dann zusammenstoßen. Auch das Pedaltrain oder ähnliche Boards aus Metall können übertragen. Hier also wirklich darauf achten, damit der Tuner nicht mit den anderen Effekten "verbunden" ist.

Am besten mal billige Plastikpatchkabel ohne Metall verwenden und die Effekte am Boden legen.

Was du noch machen kannst, damit du am Kabel das zum Loop Return geht mal die Masse kappst. Einfach mit nem Zwicker die Masse kappen. Dann kann sich keine Brummschleife mehr bilden. Die Masse ist aber immer noch "aktiv" aber halt ohne "Schleife". Versuch das aber mal mit einem ausgemusterten Kabel.


Ich würde diese Tests einfach mal der Reihe nach durchführen. Dann kann man vielleicht daraus ableiten was los ist.

Aber wenn es dann immer noch brummt verträgt sich evtl. irgendwas nicht mit dem Amp oder es liegt vielleicht ein Defekt am Amp vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips, aber dass sich verschiedene Effekte nicht vertragen, kann ich in meinem Fall ja ausschließen, denn selbst wenn nur eines der Pedale am Powerplant hängt, brummt es.

Außerdem brummt es ja nicht nur im Effekt Loop, sondern auch wenn ich die Effekte zwischen Input und Gitarre hänge. Den Loop kann ich beim TM60 per Fussschalter ja ausstellen.

Es ist auf jeden Fall egal wie viele Effekte angeschlossen sind und auch wo, es brummt immer.
 
OK, hänge erstmal alle Effekte ab (wirklich abstecken, auch den Loop entkabeln und nicht nur den Loop wegschalten), organisiere dir ein anderes Netzteil (gutes Einzelnetzeil, isoliert und gefiltert ODER eine gutes Mehrfachnetzteil mit isolierten Ausgängen) und hänge erstmal JEDES Effektgerät einzeln an.

Eins nach dem Anderen. Erstmal ALLES abhängen und einzeln vor den Amp hängen.

Fang mit dem Tuner an. Steck ihn ans Netzteil häng ihn vor den Amp und schau obs mit Netzteil 1 oder 2 brummt.
Wenns da schon mit deinem Netzteil brummt und mit dem anderen nicht, dann hast du ein Netzteilproblem.

Wenn es mit beiden Nezteilen NICHT brummt, nimmst du ein Effektgerät dazu und probierst wieder mit beiden Netzteilen.

Dann bekommst du vielleicht raus was los ist.


Aber du wirst nicht drum herum kommen, damit du dir ein Vergleichsnetzteil organisierst. Das muss halt schon was sein, wo du dir sicher sein kannst damit es brummfrei arbeitet.
 
Ich wollte bei Thomann heute Abend eh noch was kleine bestellen. Gibt es da ein einzelnes Netzteil, welches ich zum Testen mal mitbestellen könnte?
 
Das BOSS PSA, Harley Benton PP Junior, Strymon Netzteil... Die funzen eigentlich recht zuverlässig.

Im Übrigen ist mir noch was eingefallen. Brück doch einfach mal deinen Loop ohne Effekte. Einfach ein kleines Patchkabel von Send zu Return. Wenn dann nichts brummt denke ich ist es am wahrscheinlichsten damit irgendwas in der Effektkette hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier?

https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Ich habe mal ein Patchkabel von Send zu Return verbunden, hat nichts gebrummt! Aber meine Effektkette besteht momentan doch sogar nur aus einem Effekt und es brummt trotzdem :D Und das auch vor dem Amp und nicht nur im Loop!
 
Jo, also dann wirds wohl am Netzteil liegen. Kann mir das anders nicht vorstellen.

Wie weit liegt denn das Board bzw. dein Netzteil vom Amp weg?!?

Ja, das BOSS meinte ich.
 
Das bestelle ich das mal und werde Bericht erstatten!

Also das Board liegt schon nahe am Amp, habe es heute aber auch schon in einem anderen Zimmer probiert!
 
Bevor hier irgendwelche Tipps zu Netzteilen kommen würde ich zuerst mal die Stromaufnahme der Effekte über prüfen und schauen ob das überhaupt funktionieren kann. Das RV5 ist digital, das Whammy auch und auch das Echopark und das zieht jedes mindestens 150mA, damit sind PPjr und Konsorten schon mal raus....auch hat man mit dem PP oder dem Boss keine galvanische Trennung was Brumm begünstigt. Mein Tipp ist immer noch das Fame DCT-200, mehr ordentliches Powersupply für weniger Geld gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RV5 braucht 50mA, das Line6 Echo 60mA.

Das WHAMMY und der Jamman brauchen mehr.

Aber es geht ja zunächst mal um das einzelne Testen der Geräte. Es brummt ja bereits nur beim Anschließen des Tuners...
 
Das Netzteil ist leider noch nicht da, aber ich merke irgendwie, dass der Amp schon echt empfindlich ist.

Das Ploppen beim Einschalten ist schon ziemlich laut, das Ausschalten im Clean-Kanal auch, im Drive-Kanal macht er sogar ein Furz-artiges Geräusch.

Ich wollte das nur schonmal anmerken, weil ich irgendwie nicht glaube, dass das mit dem Netzteil besser wird.
 
Schau mal, wenn es da ist. Ich kenne solche Probleme als Ergebnis von mehreren Faktoren. Und manchmal reicht ein getauschtes Teil dieser Summe. Bei mir war es, als es brummte: Anderer Amp mit diesem Netzteil = OK - dieser Amp mit anderem Netzteil = OK.
Vielleicht und hoffentlich hilft deiner empfindlichen Amp ein rücksichtsvolles Netzteil... :)
 
So, Boss PSU ist da und das Brummen weg :) Ich hatte gestern Abend noch ein 10€ 9V-Netzteil gefunden, das hatte auch nicht gebrummt.

Ich teste das ganze nochmal mit allen Effekten durch den FX-Loop. Kann ich an das Boss-Netzteil mehrere Effekte anschließen?

Mein Rückgaberecht für das Harley Benton ist verstrichen, kann ich das noch reklamieren? Selbst das billige 10€-Netzteil verursacht ja kein Brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben