Bass Box klingt stark verzerrt wie overdrive

  • Ersteller MasterOfPain
  • Erstellt am
M
MasterOfPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
26.02.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo brauch dringet eure hilfe
Folgende situation wie gewohnt Wochenende probe juhu
Denkste :mad:
Leider mustte ich feststellen das aus meiner box nur noch ein stark verzzerte ton raus kommt wie als wenn ich nen overdrive an hätte ( Ich habe keine effekte )
Das topteil ist in ordnung das konnte ich Gleich an einer anderen box testen

Ein freund von mir hat vor ein paar woche ein konzert veranstaltet und brauchte da meine box ( wird sie wohl da den schaden erlitten haben )

meine box
Peavey 210TVX
mein top teil
mark bass little mark 250

Also wie gesagt der druck ist der gleiche nur der ton ist halt verzzert

Loht sich da noch eine reperatur oder ist es vieleicht nur eine kleinigkeit
 
Eigenschaft
 
Das hört sich so an, als ob in mindestens einem der beiden Speaker die Schwingspule entweder überhitzt und deswegen verzogen oder durch zu hohe Auslenkung (also mechanische Überlastung) beschädigt worden wäre.
Dadurch kratzt die Spule beim Bewegen im Magnetspalt, was sich dann ähnlich kratzig wie ein Verzerrer anhören kann.

Kannst Du relativ leicht überprüfen, indem Du mal vorsichtig die Lautsprecher in der Mitte mit den Fingern vor und zurück bewegst.
Das sollte eigentlich ganz leicht und geräuschfrei gehen, wenn es dabei aber einen leichten Widerstand gibt und Du ein kratzendes Geräusch hörst, ist der betreffende Speaker kaputt.

Man kann so etwas prinzipiell durch Austausch der Membran reparieren, aber solche Reconing Kits werden in der Regel nur für teure Lautsprecher angeboten, bei der TVX würde es mich wundern...
Bleibt nur der Austausch des entsprechenden Lautsprechers...

Schau mal, ob Dein Freund sich zumindest an den Kosten beteiligt, wenn er es schon (wahrscheinlich) verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei diesen Boxen in der untersten Preisklasse wird eine reperatur der Speaker mit Sicherheit teurer als die
ganze Box neu kostet.
 
Bei diesen Boxen in der untersten Preisklasse wird eine reperatur der Speaker mit Sicherheit teurer als die ganze Box neu kostet.
Du wirst es kaum glauben, aber es stimmt nicht. :D Hatte das mal mit einer Harley-Benton Box, NP 130€, Lautsprecher überlastet: Reparaturkosten 80€. Also erstmal anfragen, was die Reparatur kosten würde. Man bekommt auch schon günstig einzelne Lautsprecher für Boxen, wenn man technisch etwas versiert ist, sollte das kein Problem darstellen, da die Speaker meistens nur geklemmt werden. ;)
 
Schau erstmal nach, ob denn die Kabel am Lautsprecher selbst vernünftig sitzen. Die Kabelschuhe, falls vorhanden, rutschen beim vibrieren schonmal ein wenig und haben dann nicht mehr den vollen Kontakt. Sind die Kabel am Lautsprecher fest angelötet, kann es vorkommen, dass sie durch die Vibrationen teiweise brechen. Dann hast du Übergangswiderstände beim Sprecher und unter Umständen Verzerrungen.
Es kann auch vorkommen, dass die Kabel von hinten an der Membran anliegen und dadurch den Ton verzerren. Auch dei Befestigungsschrauben des Lautsprechers lockern sich gerne und verdienen mal einen kritischen Blick, genauso wie alle anderen Gehäusefugen und Verschraubungen und vor allem auch die Anschlussbuchse und ihre Kabelverbindungsstellen.
 
Man bekommt auch schon günstig einzelne Lautsprecher für Boxen, wenn man technisch etwas versiert ist, sollte das kein Problem darstellen, da die Speaker meistens nur geklemmt werden. ;)

Was Du aber übersiehst wenn es nicht die gleichen Lautsprecher im Austausch sind müssen die "Ersatztypen" auch
zum Volumen ( Literzahl, ccm o.Ä. ) der Box passen und es müssen ggf die Bassreflexöffnungen angepasst werden
ansonsten hat er nicht lange Freude am Austausch und ganz zu schweigen vom Klang.
Auch kannst Du "Harley-Benton"-Boxen mit Speackern die irgentwo billig in China auf
dem Flohmarkt aufgekauft werden nicht mit Peavey-Speackern vergleichen ( ich red jetzt
nicht davon das die Speacker der Billigserien von Peavey besser sind sondern das Du dort
für den Namen eine menge mitbezahlst ).
 
Was Du aber übersiehst wenn es nicht die gleichen Lautsprecher im Austausch sind müssen die "Ersatztypen" auch
zum Volumen ( Literzahl, ccm o.Ä. ) der Box passen und es müssen ggf die Bassreflexöffnungen angepasst werden
ansonsten hat er nicht lange Freude am Austausch und ganz zu schweigen vom Klang.
Das sollte eigentlich nicht schwer sein, viel Falsch machen kann man da nicht. Ich glaube nicht, dass gleich auf High-End Neodym mit hybriden Membranen umgestiegen wird und selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass die Box nichtmehr passt.
Auch kannst Du "Harley-Benton"-Boxen mit Speackern die irgentwo billig in China auf
dem Flohmarkt aufgekauft werden nicht mit Peavey-Speackern vergleichen ( ich red jetzt
nicht davon das die Speacker der Billigserien von Peavey besser sind sondern das Du dort
für den Namen eine menge mitbezahlst ).
Doch kann ich, die billigen Peavey sind auch nur in China gefertigt worden, wahrscheinlich sogar im selben Werk wie die Harley-Benton. Werden übrigens nicht auf chinesischen Flohmärkten oder sonstwo gekauft, sondern im Auftrag von Thomann produziert.
 
Das sollte eigentlich nicht schwer sein, viel Falsch machen kann man da nicht. Ich glaube nicht, dass gleich auf High-End Neodym mit hybriden Membranen umgestiegen wird und selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass die Box nichtmehr passt.

Doch kann ich, die billigen Peavey sind auch nur in China gefertigt worden, wahrscheinlich sogar im selben Werk wie die Harley-Benton. Werden übrigens nicht auf chinesischen Flohmärkten oder sonstwo gekauft, sondern im Auftrag von Thomann produziert.

Das sind wilde Spekulationen...
Davon abgesehen trägt i.d.R. jeder Speaker einen Code aus dem der Hersteller zu lesen ist.

Sollte tatsächlich ein Speaker defekt sein (s. Lindex) findet man auf de Peavey-Homepage den passenden Ersatzspeaker und auch heimische Service-Stützpunkte über die dieser zu beziehen ist.
Sollte ein reconen erforderlich/möglich sein, sind das ebenfalls die Anlaufstellen.

Grüße, Pat
 
Mal so ganz blöde gefragt: Hast du nen aktiven Bass?
Als bei meinem G&L die Batterie zur Neige ging, kam auch nur noch stark verzerrter Sound heraus :)
 
Japp, immer schön den Stecker ziehen, sonst ist die 9V_Block schnell alle... ;)
 
Das sind wilde Spekulationen...
Davon abgesehen trägt i.d.R. jeder Speaker einen Code aus dem der Hersteller zu lesen ist.

Es sind wilde Spekulationen, dass Peavey und Harley Benton Produkte in China herstellen lassen?! Meinst du das ernst? Das ist offiziell und sollte jedem bekannt sein, sonst könnten die ihre Produkte nicht so günstig anbieten.
Das die Produkte eventuell aus dem selben Werk stammen ist übrigens auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass es so ist habe ich aber nie gesagt! Es wäre möglich, überprüfen kann ich das nicht.
Klar, den Hersteller kann man herauslesen, wenn jedes Werk nicht verschiedene Namen hätte bzw. vieles über Adressen aus Hong Kong / Shanghai (bzw. eben aus den ganzen Freihandelszonen) läuft. ;)

An den Threadersteller: Was für ein Topteil hat denn dein Kumpel, bzw. wie viel Watt hat es denn?
 
Der TE hat sich leider noch nicht wieder gemeldet... Es wäre auch interessant zu wissen, ob sich am Verhalten was ändert, wenn das Horn stumm gedreht wird.

Die verbauten Speaker sind übrigens Sheffield 1035-8 MI. Mir ist nicht bekannt, dass Peavey selbst Speaker herstellt. I.d.R. sind es OEM-Speaker namhafter Hersteller, wie z.B. Eminence. Zu erkennen ist z.B. ein Eminence-Speaker wenn das Herstellerlabel auf dem Magneten eine Nummer trägt, die mit 67 beginnt. Bilder in Internet weisen ihn als "Made in USA" aus...

www.pms-electronics.de
www.sound-clinic.com
www.asa-stiegler.de
... sind nur drei Beispiele an Service-Stützpunkten.

Grüße, Pat
 
so da bin ich wieder also mein bass ist nicht altiv^^
und es sind leider die speakter hin ich spühre bei beiden nen kartzen und wiederstand wenn ich sie leicht reindrücke

UND VIEL LIEBEN DANK
für eure hilfe werd wohl entweder ne neue box kaufen oder zwei neue speaker mal sehn was der geldbeutel sagt
 
Ich kann dir da FMC empfehlen.
Hans Struck kann dir wahrscheinlich auch mit passenden Speakern aushelfen, wenn es keine komplette Box werden soll.
Literangaben und Reflexrohrlängen hatte er mir bei meiner Selbstbaubox auch zu den Speakern dazugeliefert.
http://fmc-audio.jimdo.com/
 
Achtung: FMC zieht diese Woche um! Da kanns mit ner Antwort auf Fragen ein wenig dauern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben