Probleme mit Box: brummend, im Grunde schon verzerrt ...

  • Ersteller Kurbalin
  • Erstellt am
K
Kurbalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
21.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig am verzweifeln, daher wollte ich bei euch mal nachfragen, ob jemand nen Tipp für mich hat.

Ich spiele einen Ibanez ATK 405 mit einem Warwick ProFet 3.3 und einer Warwick WCA 410 mit 8 Ohm. Soviel zum Hintergrund...

Bei der Probe letzte Woche musste ich feststellen, dass plötzlich der Ton insgesamt seltsam brummend, im Grunde schon verzerrt klang. Als erstes dachte ich an eine leere Batterie in meinem aktiven Bass, doch mittlerweile habe ich 3 neue Batterien getestet, wovon keine zu einer Besserung führte. Ferner klang der Bass an meinem kleinen Komboverstärker zuhause einwandfrei.

Gestern bei der Probe startete ich eine neue "Versuchsreihe":
- mein Bass an meinem Amp (Warwick ProFet 3.3) an meiner Box: verzerrt
- mein Bass an einem Ampeg-Topteil an meiner Box: verzerrt
- mein Bass an einem Ampeg-Topteil an einer anderen Box: nicht verzerrt
- mein Bass an meinem Amp an einer anderen Box: nicht verzerrt

Damit meine ich das Problem auf die Box reduzieren zu können. Auffällig ist auch, dass das Problem nur bei Tiefen auftauchte. Nehme ich an meinem Bass alle Tiefen raus und nur die Mitten und Höhen rein, klingt der Bass zwar leise aber unverzerrt. Sowie ich mehr Tiefen gebe, fängt er sofort an zu zerren. Den Eingangspegel habe ich schon nicht mehr so, dass die CLIP-LED beim lautesten Ton aufflackert, sondern deutlich runtergeregelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den gleichen Einstellungen früher keinerlei Probleme mit dem Sound hatte.

Hat von euch jemand eine Ahnung, womit ich es zutun haben könnte?

Ich spiele diese Kombination jetzt seit über einen Jahr und nie hatte ich derartige Probleme damit. Ich konnte den Bassregler am Bass voll aufdrehen, ohne dass diese Verzerrung auftrat. Der Sound war immer druckvoll und ein absoluter Traum....

Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal hin zu hören ob alle vier Lautsprecher der Box auch arbeiten beziehungsweise, ob alle vier verzerren. Vermutlich ist ein Speaker defekt und zerrt...
 
Seh ich genau so. Irgendwo ist was gerissen, abgebrochen oder so (sag ich mal so als Ferndiagnose). Im Idealfall hast du irgendwo ein Loses teil was ekelig schwingt und rasselt (würde die Abhängigkeit von den Bässen erklären, wird es weniger wenn der amp leise ist?).Das ließe sich einfach aufsammeln, festschrauben , etc.

Schlimmstenfalls ist ein Speaker futsch (wie mann es nimmt, die Leute haben früher sogar in ihre Speaker getreten, damit die schön zerren ;) ). hast'e noch Garantie? Ansonsten zum Gitarrenladen deines Vertrauens oder zum Fehrnseh und HiFi Techniker, sofern du nicht selber den Fehler genauer ausmachen und dann das Ersatzteil einbauen kannst.

MfG Raven
 
Danke für eure Antworten! Habe vorhin mal das Gitter abgenommen und mir die Speaker angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass einer unheimlich stark vibrierte...deutlich mehr als alle anderen und dass daher dieses Brummen kam. Also den Speaker mal abgenommen um nachzuschauen und siehe da: Eins der vier Kabel war los. Werde das bei Gelegenheit mal wieder anlöten und hoffen, dass es dann wieder gut ist! =)
 
[...]
Eins der vier Kabel war los.
[...]

An einem Speaker? Haben die Speaker vielleicht je 32 Ohm? Das würde erklären, warum vier Kontakte am Speaker belegt sind. Der "abhehängte" Speaker hätte dan nur noch durch die innerern Druckschwankungen "mitgeflattert".

Grüße, Pat
 
Ach...hab mich vertan..hab nicht die 410 mit 8 sondern die mit 4 Ohm und da sind 4 16 Ohm Lautsprecher parallel geschaltet. Jedenfalls ist das Kabel wieder angelötet und siehe da: Die Box gibt wieder Gas, dass die Wände wackeln...ohne das kleinste Brummen oder kratzen =)

Danke für die Unterstützung!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben