Mark Bass Little Mark 250 Black Line + welche Box?

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Liebe Musikerboard-Gemeinde,

da ich bei der Frage nach der passenden Box zu einem Topteil immer unsicher bin, dachte ich, ich frage mal hier.
(Mit der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht weiter gekommen)

Und zwar überlegt sich meine Schwester, es mit dem Bass spielen etwas ernster zu nehmen und von einem kleinen Combo auf Topteil + Box umzusteigen.
Dabei hat sie den Little Mark 250 ins Visier genommen. Jetzt ist die Frage: Was wäre eine passende Box?
Also musikalisch geht ihre Band jetzt nicht in die laute Metal Richtung (eher Pop/Rock - der Basssound darf auch gerne in die 70er Jahre Richtung gehen, hat sie gesagt :-D ),
insofern der Little Mark von der Leistung her wohl ausreicht.

Was ist von diesen beiden Boxen zu halten? (Habe bisher nach 4 Ohm geschaut - oder sollte man auch 8 Ohm in Betracht ziehen?)
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_115_4.htm
https://www.thomann.de/de/eden_ex112.htm

Also ich nehme an, der Warwick schiebt wahrscheinlich schon deutlich mehr. :-D Kann jemand was zum Sound sagen? Ich hoffe, ich vergleiche hier gerade nicht Äpfel mit Birnen. Ihr dürft mich gerne an die Hand nehmen, dann lerne ich auch was dazu.

Also das ganze sollte halt auch einigermaßen geldbeutelfreundlich sein.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Annika
 
Eigenschaft
 
Hallo Annika! :)

Also, ich hab den Markbass selbst noch nicht gespielt, aber ein bisschen Senf möchte ich trotzdem hinzu geben:

Ich denke, dass eine 1x12er-Box relativ schnell an ihre Grenzen stößt, wenn deine Freundin in einer Band spielt. Für ein ordentliches Bass-Fundament braucht man nunmal (leider) ein wenig "Volumen". Also denke ich, dass sie sich mindestens eine 1x15er oder 2x12er zulegen sollte.

Ich würde erstmal diese Box in den Raum werfen: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115mbe_ii.htm

Etwas teurer als die Warwick, dafür deutlich leichter (12 kg!), und die GK-Boxen, die ich bisher angespielt hatte, waren alle nicht schlecht. Aber wie gut die zu der Charakteristik des Markbass passt, weiß ich nicht. Da sollte nochmal jemand anderes was zu schreiben. ;)

Alternativ die hier: http://www.session.de/TC-ELECTRONIC-BC212.html

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen (z.B. EBay). Der Wertverlust bei Boxen ist manchmal schon beträchtlich.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe früher auch ne Gallien Krueger (+ Gallien Krueger Topteil) gespielt - das war schon sehr fein :)
Aber frage: Das sind 8 Ohm, aber der Markbass hat nur 4 Ohm - würde da nicht einiges an Leistung, die der Little Mark liefert, verloren gehen?
Sorry falls die Frage dumm ist :D
 
Quatsch, das ist doch keine dumme Frage. Und du hast Recht, der Markbass wird wahrscheinlich noch etwas um die 150W liefern an 8 Ohm. Andererseits: Wenn man die Box dann doch noch mal erweitern möchte (z.B. durch eine 2x10), braucht man für deinen Amp zwei 8-Ohm-Boxen. Beide zusammen haben nurnoch eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, welche bei dem Markbass nicht unterschritten werden darf. Ich würde daher zu einer 8-Ohm-Box tendieren, die Leistung müsste trotzdem noch reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und falls einem das zu leise ist, einfach eine zweite dazu - alles klar :) (die eine würde man dann bei speaker out anschließen und die zweite bei class 2?)
Ist es eigentlich blöd, dass der Markbass nur Lineout und kein DI-Ausgang hat? Wie siehst du das? Oder ist das tendenziell egal? :)
 
Also, ich hab erst gut zwei Jahre Bühnenerfahrung. :D Aber mich überrascht das schon ein wenig, dass der nur XLR-Input hat, was ich so bis jetzt noch garnicht kenne, aber keinen DI-Out. Meiner Meinung nach schon ein Nachteil, den man mit einer vernünftigen DI-Box aber ganz gut beheben kann. Ich denke, die sollte sich ganz gut in den Effektweg einschleifen lassen (über Send und Return). Hab ich selbst aber so noch nicht gemacht. :gruebel:

Edith sagt, dass es bei den meisten Boxen einen Speakon-Send-Anschluss gibt, mit dem sich eine zweite Box PARALLEL dazuschleifen lässt. Ist also das gleiche wie über zwei Anschlüsse am Amp. Ich mach am liebsten alles über Speakon, weniger über Klinke.

Edith 2: Ich hab mir grad nochmal das Thomann-Foto von dem Amp angesehen. Auf der Rückseite ist da ein Balanced Line-Out als XLR. Ich denke, das dürfe der gesuchte DI-Out sein... ;) Hat sogar Pre/Post-EQ-Schalter und Ground-Lift! :eek: Was will man (bzw. Frau :ugly:) mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Little Mark 250 hat selbstredend einen DI out. Das ist das Teil auf der Rückseite, an dem LINE OUT steht. Sogar mit Pre/Post EQ und Groud Lift. ;)
Bei Verwendung einer externen DI-Box wird diese übrigens nicht in den Effektweg (Return) geschaltet, sondern in den normalen Eingang, in den sonst der Bass kommt.

Zur Verkabelung einer zweiten Box: Man kann sie an die Buchse mit der Aufschrift Class 2 anschließen (ist halt "nur" eine Klinkenbuchse) oder - sofern vorhanden - an die Zweitbuchse der erste Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die sieht echt gut aus! :)

@301: Vor dem Amp würde man nur den Bass abnehmen, das geht auch. Hab ich selbst ja auch schon gemacht. Allerdings hab ich auch schon öfter gehört, dass die DI ins Effektboard mit reinkam, um den Amp praktisch Post-EQ abzunehmen. Oder mit speziellen DI-Boxen zwischen Amp und Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ihr seid super, vielen lieben dank! :

Edit: da will man ein Smilie mitschicken und es zerschießt die Nachricht!
Also vielen Dank *herz-smilie*

Ich werde das so mal weiterleiten :)
 
Allerdings hab ich auch schon öfter gehört, dass die DI ins Effektboard mit reinkam, um den Amp praktisch Post-EQ abzunehmen. Oder mit speziellen DI-Boxen zwischen Amp und Box.

Stimmt natürlich, das geht auch. Ich bin von meinem üblichen Aufbau ausgegangen, bei dem ich den Frontsound komplett dem Tonmenschen überlasse. Da vergesse ich schonmal, dass es auch Bassisten gibt, die Effekte oder spezielle EQ-Einstellungen auf der Front haben wollen. :rolleyes:
 
Die Anschlüsse bei den kleinen Marks sind schon geil. Man hat Speakon und Klinke und die Speakon Buchse nimmt ebenfalls eine Klinke auf.
Ich würde nochmal in den Raum werfen, dass man für die 300, die man für den Blackline neu auf den Tisch legen muss, auch locker einen gebrauchten Little Mark 250 bekommt, der dann nicht aus China, sondern aus Italien kommt. Bei ebay kleinanzeigen ist gerade einer drin. Für nur ein paar Euros mehr gibt's dann auch 500 Watt. Ich habe vor einem Jahr für €350,- einen neuwertigen LMII auf Ebay geschossen.
Die Amps sind ziemlich cool, da sie so Simpel und funktional sind. Den EQ hat man nach 2min im Griff, auch wenn man nicht viel Ahnung hat.
 
Hey danke, el murdoque :) Darf ich fragen, welche Box du dazu spielst?
 
Das kommt drauf an. Wahlweise eine alte Trace Elliot 4x10, eine Vintage JBL 1x15 oder eine oder zwei Aguilar GS212. Meistens jedoch die Aguilars. Dem Markbass ist ein Tonehammer500 gefolgt, welcher eigentlich mein haupt Amp ist, aber den Mark, den ich ursprünglich nur als Übergangslösung angeschafft hatte, konnte ich bisher nicht verkaufen. Erstens ist er ein grossartiger Amp als Backup, weil er quasi nix wiegt und winzig ist, und zweitens kann er noch ein paar Sachen, die ich mit dem Tonehammer so nicht hinbekomme: Nämlich einen wunderbar trockenen Cleansound. Die Bässe sind wirklich knochentrocken und massiv, die Höhen so crisp, dass ich das Horn zurückdrehen muss, weil sonst das Ohr wehtut.
 
Zur Verkabelung einer zweiten Box: Man kann sie an die Buchse mit der Aufschrift Class 2 anschließen (ist halt "nur" eine Klinkenbuchse) oder - sofern vorhanden - an die Zweitbuchse der erste Box.

habe mir für meine zweite band nen Little Mark 250 Black Line gekauft und dazu noch so nen Cab Merger von Palmer um zwei Boxen anschliessen zu können. Ist das safe dass man auch einfach zwei Boxen direkt an den Amp anschliessen kann? Einen über Speakon einen über Klinke? Bin bisher Ampeg verwöhnt, der hat ja 2 Klinkenausgänge hinten. Würd das dann direkt heute ausprobieren und will nicht dass es mir den Amp gleich wieder zerlegt....

zum Black Line an sich kann ich echt nur sagen dass ich so positiv überrascht bin wie schon lange nicht mehr. der kleine macht wirklich mächtig Alarm, allerdings verzeiht er keine Fehler. bin absolut zufrieden mit dem Amp.
 
habe mir für meine zweite band nen Little Mark 250 Black Line gekauft und dazu noch so nen Cab Merger von Palmer um zwei Boxen anschliessen zu können. Ist das safe dass man auch einfach zwei Boxen direkt an den Amp anschliessen kann? Einen über Speakon einen über Klinke?

Handelt es sich bei dem Cab Merger um dieses Teil?
Palmer CAB M Merger

Den brauchst du nur, wenn du entweder 2 Boxen seriell anschließen willst oder wenn du einen Verstärker mit nur einem Ausgang mit zwei Boxen mit jeweils nur einem Anschluss betreiben willst. In deinem Fall könntest du auch eine Box an den Klinkenausgang uns eine Box an den Speakon-Ausgang anschießen. Die beiden Ausgänge liegen parallel. Du musst lediglich darauf achten dass die Mindestimpedanz des Verstärkers (4 Ohm) nicht unterschritten wird. D.h., zwei 8-Ohm-Boxen sind ok, zwei 4-Ohm-Boxen oder eine 4-Ohm- und eine 8-Ohm-Box sind nicht ok. Bei 2x 4-Ohm oder 4-Ohm + 8-Ohm kannst du allerdings beide Boxen über den seriellen Eingang des Cab Mergers nutzen.​
 
Handelt es sich bei dem Cab Merger um dieses Teil?
ja genau der isses.....ich bin ehrlich, mir war nicht klar das ich einen Klinkenstecker auch in die Speakonbuchse stecken kann/darf(shame on me). deswegen hab ich mir das ding ja geholt, um 2x8 Ohm Boxen an den LM250 anzuschliessen da ich dachte entweder Speakon ODER Klinke (shame on me again)
 
wuuhuu damit könnte ich ja 4x15 verschaltet am bass terror betreiben.... dieses gerät wird meine band noch hassen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau der isses.....ich bin ehrlich, mir war nicht klar das ich einen Klinkenstecker auch in die Speakonbuchse stecken kann/darf(shame on me). deswegen hab ich mir das ding ja geholt, um 2x8 Ohm Boxen an den LM250 anzuschliessen da ich dachte entweder Speakon ODER Klinke (shame on me again)
Wenn du 2x 8ohm Boxen hast kannst du auch vom Amp in eine Box und von
dieser in die andere Box.
In der Regel haben Boxen 2 Ein/Ausgänge.
Nur falls das unklar war bisher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben